Agenturgruppe Commarco wird ab 1. Juli zur Scholz & Friends Family
Die Commarco Agenturgruppe, zu der neben Scholz & Friends Agenturmarken wie Blumberry, Campus Communications, deepblue networks, gkk dialog Group, InstantData, Metagate und Ressourcenreich gehören, wird ab 1. Juli 2020 zur Scholz & Friends Family.
Die Umbenennung der Commarco GmbH in Scholz & Friends Family GmbH ist im Handelsregister bereits erfolgt. Die vollständige Umstellung in allen anderen Aspekten (Design, Email-Adressen, etc.) wird zum 30. Juni abgeschlossen sein.
Die Ablösung der Commarco durch die Scholz & Friends Family ist mehr als eine Namens- und Design-Änderung. Sie ist sichtbarer Ausdruck und wesentliches Element der strategischen Neuausrichtung der Agenturgruppe. Anstelle einer bewusst neutral positionierten Commarco setzt die Scholz & Friends Family künftig auf die Strahlkraft der stärksten Marke und den Zusammenhalt einer Agentur-Familie. Unter dem Dach der Scholz & Friends Family wird es weiterhin neben Scholz & Friends spitz positionierte Marken mit einer eigenen Identität und Kultur geben. Die gesellschaftsrechtliche Struktur bleibt unverändert.
Mit der Umstellung von Commarco auf Scholz & Friends Family sind ab dem 1. Juli neue Rollen und Verantwortlichkeiten verbunden:
Volker Franz, bislang neben CEO Frank-Michael Schmidt Geschäftsführer und CFO der Commarco, verlässt die Agenturgruppe zum Ende dieses Monats, um zum 1. Juli als Managing Director und Equity Partner in ein Unternehmen außerhalb der Agenturbranche einzusteigen. Auf ihn folgt Dr. Kai Wolf als Geschäftsführer und Chief Financial Officer der neu firmierten Scholz & Friends Family GmbH.
Frank Wolfram, seit Januar Chief Technology Officer der Gruppe, fungiert als dritter Geschäftsführer der Scholz & Friends Family GmbH. Er ist für die Data-, Digital- und Technologie-Strategie sowie den Ausbau des diesbezüglichen Leistungsangebotes der Scholz & Friends Family verantwortlich.
Neben Frank Wolfram werden Catherine Gaudry und Roland Bös Querschnittsfunktionen innerhalb der Scholz & Friends Family übernehmen.
Als Managing Director International Business wird Catherine Gaudry die Internationalisierung der Scholz & Friends Family mit den Schwerpunkten Business Development sowie People & Culture vorantreiben.
Roland Bös wird künftig als Chief Growth Officer für den Ausbau und die Orchestrierung bestehender Kundenbeziehungen innerhalb der Scholz & Friends Family sowie die strategische Neugeschäftsentwicklung der Gruppe verantwortlich sein.
Das neue visuelle Erscheinungsbild der Scholz & Friends Family basiert auf dem neuen Scholz & Friends Corporate Design mit der klassischen Markenfarbe Gelb und dem ikonischen Monogramm. Die besondere Differenzierung der Family wird durch die Zusatzfarbe Hellblau markiert, welche sowohl die Hauptfarbe der Commarco gewesen ist als auch die Farbe, in der Agenturgründer Jürgen Scholz (1929-2010) seine handschriftliche Korrespondenz verfasst hat.
Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Family, zur strategischen Bedeutung der Ablösung der Commarco durch die Scholz & Friends Family:
„Nach der im Februar verkündeten Stärkung unserer internationalen Reichweite und Leistungsfähigkeit, ist die Schaffung neuer Synergien im Rahmen der Scholz & Friends Family der nächste große Schritt in eine neue Ära. Durch aktive Querschnittsfunktionen sowie die kundenzentrierte Vernetzung von Kompetenzen, Köpfen und Kulturen werden wir eine neue Qualität des Plug-and-Play realisieren. Der klar definierte Anspruch der Scholz & Friends Family besteht darin, für unsere Kunden als Multi-Spezialist überlegene kreative, digitale und internationale sowie individuell maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.“