Internet World Expo 2020 wird verschoben
Am kommenden Dienstag und Mittwoch hätte die Internt World Expo in München stattfinden sollen. Heute muß der Messeveranstalter die Messe absagen. Am Freitagabend um 19:24 Uhr hat er den Bescheid des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zur aktuellen Coronavirus-Situation erhalten, mit leider nicht erfüllbaren Auflagen.
Darin heißt es unter anderem, dass "jede(r) Ausstellerin*Aussteller einen Tag vor Teilnahme an der Veranstaltung dem Referat für Gesundheit und Umwelt ein negatives Testergebnis mit Abstrich auf SARSCoV-2, zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Tage, vorzulegen hat. Erst bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses ist die Teilnahme an der Veranstaltung möglich."
Weiterhin muss "jede(r) Besucherin*Besucher der Internetmesse gegenüber belegen, nicht aus einem vom Robert Koch Institut definierten Risikogebiet oder Südtirol anzureisen, sich dort in den letzten 14 Tagen aufgehalten oder Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person gehabt zu haben. Ist dies nicht der Fall, sind Besucherinnen*Besucher von der Messe auszuschließen."
Bis Freitag hatte die Ebner Media Group keinen negativen Bescheid der Landeshauptstadt München erhalten, der sich gegen eine Durchführung der Messe gesprochen hätte - auch nicht unter Auflagen. Bis zum heutigen Tag gibt es seitens der Messe München auch keinerlei Einschränkungen.
Nach Erhalt des Bescheids hat der Veranstalter umgehend den Kontakt zum Referat für Gesundheit und Umwelt aufgenommen, um zusammen die Umsetzung der Auflagen zu realisieren.
Aussteller und Partner wurden kurzfristig informiert. Derzeit wird die Rechtslage und mögliche Maßnahmen geprüft. Der Veranstalter geht allerdings davon aus, dass in Anbetracht der Zeit eine Änderung der Auflage nicht mehr erreicht werden kann beziehungsweise die Veranstaltung durch das Referat für Gesundheit und Umwelt gänzlich untersagt wird. Oberste Priorität hat Gesundheit der Teilnehmer und Aussteller.
Leider hat die Stadt München bei der Umsetzung der Auflagen keine Unterstützung in Aussicht gestellt. Der Veranstalter sieht sich daher gezwungen, die Internet World Expo zu verschieben. Ausweichtermine werden derzeit geprüft.