Mit Saatchi & Saatchi verpasst Mucosolvan keinen Moment
Die Agentur Saatchi & Saatchi realisiert die internationale Produktkampagne für Sanofis Hustenlöser Mucosolvan. Die Herausforderung der Aufgabe: Die Geschichte muss auch über Landesgrenzen hinweg funktionieren und Menschen mit Husten ansprechen –unabhängig davon, wo sie leben und wie sie kulturell denken. Saatchi & Saatchis Lösung: Die Big Idea wurde gemeinsam mit den internationalen Agenturpartnern aus den je-weiligen Kernmärkten entwickelt, um die länderübergreifende Zielgruppe einheitlich anzusprechen und die Markenbotschaft zu platzieren. Dabei gehen die Kreativspezialisten bewusst neue Wege und entwickelten anstelle eines typischen OTC-TV-Spots eine umfangreiche Multi-Channel-Kampagne auf Basis der Consumer Journey. Diese Strategie konnte den Kunden auf ganzer Linie überzeugen.
Sanofi stellte Saatchi & Saatchi die Aufgabe, die globale Zielgruppe emotional zu erreichen, eine Signifikanz über die Grenzen der Kampagnen zu schaffen und Menschen zu verbinden. Die Big Idea zur Lösung beruht auf einer universellen und kulturunabhängigen Wahrheit, wie Gabriele Schüle, Senior Client Partner bei Saatchi & Saatchi, erläutert: „Die Momente, an die wir uns im Leben am liebsten erinnern, sind die, in die wir voll eintauchen konnten, in denen wir zusammen mit unseren Freunden und Familien mit einer besonderen Intensität schöne Dinge erlebt haben. Auch wenn ein normaler Husten nicht das Ende der Welt ist, so kann er doch dafür sorgen, dass wir einen sozial-emotionalen Moment nicht vollends auskosten können.“
Saatchi & Saatchi setzt auf Power of One
Umgesetzt wirddiese Big Ideamit einer umfangreichen Multi-Channel-Kampagne, die international an den jeweiligen Key Touchpoints und insbesondere in digitalen Medien zum Einsatz kommt. Mit über 125 Assets –von TV-und Online-Filmen, Key Visuals, Static & Dynamic Social Media Assets und Shopper-Materialien –wird die Kampagne entlang der Customer Journey aufmerksamkeitsstark orchestriert. Zudem erhalten die Zielländer genügend Flexibilität, um die Kampagne entsprechend der eigenen Markterfordernisse einzusetzen. Bei der Entwicklung der Kampagne setzte Saatchi & Saatchi auf „Power of One“, in der Experten aus Strategie, Beratung, Kreation, Shopper-und (Content)-Production flexibel und agil zusammenarbeiten. „Nicht nur unsere Shopper-Agentur Poke aus London hat ihre Expertise eingebracht. Vor allem durch die Kooperation mit unserem Produktionspartner Prodigious, mit dem wir einen super effizienten Produktionsplan ausgearbeitet haben, konnten wir diese umfangreiche Kampagne möglich machen“, erklärt Gabriele Schüle. Auf Grundlage der von Saatchi & Saatchi entwickelten Kampagnenideen realisierte Prodigious den Content für die umfangreiche Palette an Assets.
Starke Kampagne für die aktuelle Hustensaison
Bei Sanofi ist man von der neuen emotionalen Hustenkampagne voll und ganz überzeugt, wie Gladys Peters, Global Sub-Category Head of Cough & Cold bei Sanofi, erklärt: „Wir starten mit dieser bahnbrechenden, kulturübergreifenden Kampagne sehr stolz in die Hustensai-son 2019/2020, sie ist für uns ein großer Schritt in Richtung der Weiterentwicklung von Mucosolvan zu einer echten globalen Markenikone. Zudem zeigen wir, worauf es wirklich ankommt: die Konsumenten, die in ihrer sozialen Interaktion auch von einer Erkältung nicht aus dem Takt gebracht werden wollen.“
Täglich arbeiten weltweit über 100.000 Mitarbeiter bei Sanofi daran, nachhaltige und praktikable Lösungen und Innovationen zu finden und somit das Leben der Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Dieses Denken spiegelt Saatchi & Saatchi auch in der aktuellen internationalen Mucosolvan-Produktkampagne wider.
In den kommenden Monaten wird die Kampagne in den Märkten der übrigen europäischen Länder, in Südamerika, Asien und Australien ausgerollt.