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Der Oskar des Marketings geht an …Katjes!

Die Glaubwürdigkeit und die Haltung des Unternehmens haben die hochkarätige Jury überzeugt.
© Katjes Fassin
 

Katjes Fassin GmbH + Co. KG wird mit dem Deutschen Marketing Preis 2019 ausgezeichnet. Die Marketingleistung auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Produktentwicklung, Werbung, Kommunikation und Vertriebsleistung wurden überzeugend erfüllt.

 

Bereits seit 2010 legt Katjes einen Fokus auf vegetarische Produkte und stellte sukzessiv sein Sortiment um. Seit 2016 werden alle Produkte von Katjes ohne tierische Gelatine hergestellt und sind vegetarisch. Mit dieser Strategie spricht Katjes vor allem junge Frauen zwischen 14-49 J. an, die sich bewusst ernähren und trotzdem gerne naschen. Frauen, die gern etwas Neues probieren und trendaffin sind. Katjes zahlt auf den Lebensstil ein, der auf bewusste vegetarische Ernährung und Lebensfreude setzt. Der Fokus liegt dabei bei allen Produkten auf aktuellen Trends, starken visuellen Inhalten, die – zum Teil provokativ - emotionale Geschichten erzählen. 

 

Verantwortlich für diese offensichtlich sympathische, aber keineswegs seichte Kommunikation ist antoni jellyhouse in Berlin. Die „customized“ Agentur wurde eigens für Katjes gegründet. 

 

Mit dem 100% vegetarischen Produktsortiment hat Katjes drei Zielgruppen identifiziert: Vegetarier, Flexitarier und Muslima, bei denen der Verzicht auf Schwein, also auch Gelatine, eine bedeutende Rolle spielt. In Deutschland wird Gelatine vorwiegend aus Schweinen hergestellt. Die Katjes Markenkampagne „Jes! Alles Veggie!“ setzt seit 2018 auf emotionale Themen und auf Inhalte, die die vielfältige Katjes Zielgruppe sehr be-schäftigt.

 

Die Marketing Strategie von Katjes beweist Haltung, ist verbrauchernah und wird mit Absatzerfolg belohnt: 2017 stieg der Absatz um +13% gegenüber dem Vorjahr. 2018 wächst Katjes noch einmal um +11% gegenüber 2017 und das bei rückläufigem Süßwarenmarkt (Quelle: Nielsen). Mit dem 100% Veggie-Portfolio erfolgt 2018 auch ein Kommunikations-Strategiewechsel von den Produkt-Heroes (Yoghurt-Gums und Grün-Ohr Hase) zum Markenversprechen: „Jes! Alles Veggie!“ 

 

Als Katjes tierfreie Produkte eingeführt hat, waren nicht alle überzeugt, dass das der richtige Schritt ist. Tobias Bachmüller sagt dazu: „Uns war aber von Anfang an klar, dass wir uns als Nummer zwei im Markt so deutlich wie möglich vom Marktführer Haribo differenzieren müssen. Sich am Bestehenden orientieren, die anderen so gut wie möglich nachahmen, das wäre völlig falsch gewesen!“ 

 

Heute, drei Jahre nach der Umstellung auf 100% vegetarische und teils vegane Produkte, ist Katjes eine deutsche Erfolgsgeschichte, die auf eine lange Liste von Auszeichnungen zurückblicken kann. Mit der Auszeichnung durch den Deutschen Marketing Verband mit dem Deutschen Marketing Preis, wird Katjes 2019 mit dem Marketing Oskar belohnt.

 

„Der Deutsche Marketing Preis ist etwas ganz Besonderes, es ist eine ganz besondere Ehre ihn zu gewinnen. Der DMP ist nicht etwa ein Preis von vielen, sondern DER Preis im Marketing, für mich - der Oskar der Marketingbranche – und die höchste Auszeichnung, die Unternehmen in Deutschland gewinnen können“, freut sich Gloria Thyssen, Global Marketing Manager Katjes.

 

Und weiter: „Dieser Erfolg ist vor allem unserem starken Team zu verdanken, das die Wünsche unserer Konsumenten versteht und daraus immer wieder neue Innovationen kreiert.“

 

„Der Deutsche Marketing Preis ist die höchste Auszeichnung in Deutschland für herausragende Marketingleistungen in allen Dimensionen.  Der Gewinner des Deutschen Marketing Preises muss ein holistisches Verständnis mitbringen: Preis, Vertrieb, Digitalisierung, Kommunikation, Werbung und Produkte müssen herausragend sein und mit Zahlen unterlegt werden. Marketing als Funktion muss sichtbar werden. Katjes hat die Königsdisziplin Purpose Driven Marketing mutig, konsequent und erfolgreich umgesetzt“ sagt Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband und Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). Und weiter: „Der Deutsche Marketing Preis ist ein Qualitätssiegel für herausragende Arbeiten, das sowohl einzelne Personen auszeichnet, aber vor allem das gesamte Unternehmen. Marketing ist keine Einzelleistung, es steht immer ein Team dahinter.“

 

Über Katjes Fassin 

Gegründet 1950, ist die Katjes Fassin GmbH + Co. KG aus Emmerich mit 500 Mitarbeitern, eines der drei größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Neben Katjes gehören Traditionsmarken wie Ahoj-Brause und WICK zum Familienunternehmen. 

 

Die Marke Katjes gilt als Pionier und Trendsetter im Bereich Natürlichkeit sowie vegetarischer Fruchtgummis und Lakritz. Es wird bei der Produktherstellung 100% auf künstliche Aromen, Farben und seit 2016 komplett auf tierische Gelatine verzichtet. Modernste Fertigungsanlagen und die Verwendung von 100% Grünstrom aus erneuerbaren Energien machen Katjes zur erfolgreichen, nachhaltigen Trendsetter-Marke. 

 

Mit der Umstellung auf 100% vegetarische bzw. vegane Produkte in 2016 übernimmt Katjes unternehmerische Verantwortung für die Umwelt und kann belegen, dass bei der Produktion von gelatinefreien Fruchtgummis rund 20 % weniger klimaschädliches CO2 freigesetzt wird als bei einem vergleichbaren Produkt mit Gelatine. 

 

Die rechtlich selbständige Katjes Fassin GmbH + Co. KG ist mit ihren Schwestergesellschaften Katjes International GmbH & Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie auf www.katjes.de

 

Der Deutsche Marketing Preis (DMP)

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im deutschen Marketing, die auch über die  Branche hinweg Relevanz besitzt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who-is-Who" der deutschen Wirtschaft. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.