print logo

Content Professionals für die Digitale Transformation fit machen

DCX präsentiert am 8. und 9. Oktober 2019 die Content Services & Marketing Stage mit Trends, Tools und Handlungs-Optionen für das Corporate Publishing
Content Professionals für die Digitale Transformation fit machen © Publishing Exhibition GmbH & Co. KG
 
Wie Unternehmen ihren Corporate Content am besten produzieren, verteilen und monetarisieren, ist ein Schwerpunktthema der Messe DCX Digital Content Expo in Berlin. Neue Technologien und Tools stehen dabei ebenso im Fokus wie die passende Strategie, um mit dem Unternehmens-Content einen möglichst großen Mehrwert für die Organisation zu erzielen.

Von Content Marketing bis zum Informationsmanagement reicht die Palette der Angebote. Die vertretenen Dienstleister bedienen immer mehr Content-Experten aus Unternehmen. Auf der Content Services & Content Marketing Stage erläutern Aussteller ihre Angebote und Dienstleistung und bieten den Besuchern Best-in-Class-Anwenderbeispiele und effiziente Lösungsansätze. Anbieterneutrale Referenten steuern kontroverse Themen und Diskussionen bei. Dazu gehören Repräsentanten der Kooperationspartner „Content Marketing Forum“, „Fachverband Medienproduktion“ und „CMO Asia“ (Verband asiatischer Marketing Professionals) sowie die Keynote-Redner.

Die Zukunft des Content Marketing


Einer der Hauptredner ist Ex-Marketingdirektor der Hightech-Industrie und Kolumnist von „The Promotion Fix“ für „The Drum“, Samuel Scott. Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, um 10 Uhr, beschäftigt er sich mit den Zukunftsaussichten für Content Marketing. Der US-Amerikaner, der heute in Tel Aviv lebt, ist ein Tech-Native, der auch die analoge Welt noch beherrscht: Er erklärt, wie Marketing- und Kommunikationsprofis Online- und Offline-Marketing integrieren.

Die Content-Management-Szene hat viele Facetten


Mit Dr. Ulrich Kampffmeyer ist ein Vordenker des Informationsmanagements im Boot. Der Geschäftsführer von Project Consult in Hamburg spannt den Bogen von Content Management bis Content Services. Der Berater, Präsident nationaler und internationaler Industrieverbände, Autor und Dozent mit langjähriger Expertise aus der Dokumenten-, Content- und Informationsmanagement-Szene umreißt am Dienstag, 8. Oktober 2019, die vielfältigen Facetten der Content-Management-Industrie. Er präsentiert aktuelle Marktdaten und geht auf die Rolle neuer Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Analytik, Cloud und Mobile ein. Darüber hinaus wagt er einen kritischen Ausblick auf Entwicklungen und Wechselwirkungen.

Von der Digitalen Transformation profitieren


Ein wichtiger Beitrag kommt vom Coach und Marketing-Experten Haeme Ulrich aus der Schweiz. Dabei erfahren Sie, was mit der Digitalen Transformation auf Sie zukommt. Der Gründer von „Publishingblog.ch“, hat eine eigene Academy gestartet und präsentiert einen Auszug aus seinem Lernprogramm. Er demonstriert am Mittwoch, 9. Oktober 2019 um 12.30 Uhr, wie Sie von der klassischen Industrie zur Wissensarbeit in einer Digital-Kultur gelangen und in Zeiten der Disruption zum erfolgreichen Geschäftsmodell kommen.

Best of Content Marketing


Referent ist unter anderem Olaf Wolff, Managing Director und Executive Client Partner von Publicis Pixelpark. Er veranschaulicht die neusten Trends im Content Marketing – anhand von Beispielen, die im europäischen Wettbewerb „Best of Content Marketing“ des Content Marketing Forums prämiert wurden. Holger Koenig, Geschäftsführender Produzent von Koenigsfilm, gibt in seinem Vortrag Tipps, wie Sie in sieben Schritten ihre Kundenstorys besser auf den Punkt bringen.

Über DCX und Berlin Publishing Days


Die DCX Digital Content Expo widmet sich der digitalen Seite des Publishing und der Content-Strategie. Die Messe richtet sich an Nachrichtenmedien und an Verantwortliche für Content Services und Content Marketing, die Unternehmens- und Produktinformationen lancieren, um ihre Kunden präzise und effizient zu bedienen. Die DCX Digital Content Expo zeigt digitale Trends für Produktion, Verteilung, Verwaltung und Monetarisierung von Inhalten – mit einem hochwertigen Begleitprogramm und einer großen Auswahl an Ausstellern und Start-ups.

Gemeinsam mit der parallel stattfindenden IFRA World Publishing Expo, die alle Facetten der Zeitungsproduktion auslostet, ist die DCX erstmals Teil der Berlin Publishing Days. Die Medientage bespielen vom 7. bis 10. Oktober 2019 auch eine Print-Konferenz und führen Medienentscheider auf Publishing Tours quer durch Berlin.