Online-Handel wächst weiter
34 Prozent der Onlineshopper beabsichtigen im laufenden Jahr mehr Geld online auszugeben, als im Vorjahr. Vor allem die Branchen FMCG (Waren des täglichen Bedarfs), Heimwerken & Garten sowie die Teilbereiche aus Wohnen & Einrichten treiben den Onlinehandel. In den stark etablierten Onlinemärkten, wie Fashion & Accessoires, CE/Elektro und Freizeit & Hobby schwächt sich dagegen das Wachstum ab. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre kaufen heute mehr oder weniger regelmäßig online ein. Das Potenzial zur Steigerung der Anzahl der Onlineshopper kommt im Wesentlichen aus der Altersgruppe 60+ Jahre. So sind 2018 „neue“ Onlineshopper vor allem aus dieser Altersgruppe hinzugekommen.
Die durchschnittlichen Onlineausgaben je Onlineshopper nehmen anhaltend zu. Im Vergleich zu 2014 liegen die durchschnittlichen Onlineausgaben je Shopper 2018 um fast 30 Prozent höher. Das Wachstum des Onlineumsatzes ist daher deutlich stärker als der Anstieg der Anzahl der Onlineshopper.
Die durchschnittlichen Onlineausgaben je Onlineshopper nehmen anhaltend zu. Im Vergleich zu 2014 liegen die durchschnittlichen Onlineausgaben je Shopper 2018 um fast 30 Prozent höher. Das Wachstum des Onlineumsatzes ist daher deutlich stärker als der Anstieg der Anzahl der Onlineshopper.