Lego wird am häufigsten weiterempfohlen
Für das Advocacy Ranking Deutschland 2018 ermittelt YouGov mithilfe des Markenmonitors BrandIndex international die Marken, die von ihren aktuellen oder ehemaligen Kunden am häufigsten weiterempfohlen werden. Mit einem Weiterempfehlungsscore von 77,2 liegt der dänische Spielzeughersteller in diesem Jahr knapp vor der Online-Apotheke Medikamente-per-Klick.de, die mit 70,0 Punkten den zweiten Platz belegt. In 2018 haben es besonders Reiseanbieter unter die zehn am häufigsten weiterempfohlenen Unternehmen geschafft. Auf den Rängen drei bis fünf finden sich Hurtigruten (74,8 Punkte) Secret Escapes (72,4 Punkte) und Booking.com (71,3 Punkte). Und auch auf den Plätzen 9 und 10 finden sich mit Aida (68,7 Punkte) und Airbnb (66,8 Punkte) Unternehmen aus der Reisebranche.
Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für das aktuelle Ranking wurde für alle 1.200+ der auf dem deutschen Markt getrackten Marken der Recommend-Score analysiert. In die Bewertung fließen nur Angaben von gegenwärtigen oder ehemaligen Kunden der Marken ein. Der Score ergibt sich aus dem Saldo der insgesamt abgegebenen positiven und negativen Bewertungen und kann somit auf einer Skala von -100 Punkten, bei ausschließlich negativen Bewertungen, bis +100 Punkten, bei ausschließlich positiven Bewertungen, liegen. Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindesten sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden. Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.11.2017 und dem 31.10.2018 erhoben.
Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für das aktuelle Ranking wurde für alle 1.200+ der auf dem deutschen Markt getrackten Marken der Recommend-Score analysiert. In die Bewertung fließen nur Angaben von gegenwärtigen oder ehemaligen Kunden der Marken ein. Der Score ergibt sich aus dem Saldo der insgesamt abgegebenen positiven und negativen Bewertungen und kann somit auf einer Skala von -100 Punkten, bei ausschließlich negativen Bewertungen, bis +100 Punkten, bei ausschließlich positiven Bewertungen, liegen. Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindesten sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden. Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.11.2017 und dem 31.10.2018 erhoben.