Fast jeder zweite Online-Weihnachtseinkauf per Smartphone
Salesforce hat das Einkaufsverhalten von rund 500 Millionen Online-Shoppern in 36 Ländern weltweit ausgewertet. Auf dieser Datenbasis ist eine Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2018 entstanden, die Überraschendes enthüllt: Mit voraussichtlich 46 Prozent werden erstmals in der Geschichte die meisten Onlinekäufe vor Weihnachten über das Smartphone erledigt (Computer: 44 %, Tablet: 9 %) werden.
Gleichzeitig wird eine globale Umsatzsteigerung von insgesamt 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Auch werden KI-basierte Produktempfehlungen eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen und für geschätzt 35 Prozent der Umsätze sorgen – das entspricht einem Anstieg von 25 Prozent im Vorjahresvergleich.
Mit 40 Prozent des Gesamtvolumens wird mit der so genannten Cyber Week vom 20. bis 26. November 2018 der umsatzstärkste Zeitraum des Vorweihnachtsgeschäfts erwartet. Alleine der Black Friday wird dabei voraussichtlich für 10 Prozent der Gesamterlöse sorgen. Bis zum 2. Dezember wird die Hälfte aller weltweiten Weihnachtseinkäufe online erledigt sein. Dabei gilt für 72 Prozent aller Bestellungen: Die Käufer dürfen sich über kostenlosen Versand freuen.
• Auch in Deutschland wird die Cyber Week, und dabei vor allem der Black Friday, den meisten Umsatz in die Kassen des Online-Einzelhandels spülen.
• In Bezug auf das Onlineshopping per Smartphone liegen die Deutschen im weltweiten Vergleich mit 43 Prozent aller getätigten Internetkäufe leicht zurück. Eine Ausnahme bildet der 23. Dezember: 54 Prozent derjenigen, die an diesem Tag noch Geschenke kaufen, tun dies über ihr Smartphone.
• Der deutsche Online-Einzelhandel kann ein Umsatzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwarten. 50 Prozent der Einkäufe werden bis zum 4. Dezember, also zwei Tage später als im weltweiten Durchschnitt, erledigt sein.
Die den Prognosen zugrundeliegenden Daten stammen aus Milliarden von Transaktionen von Onlineshops auf Basis der Salesforce Commerce Cloud und dem aktuellen „Salesforce Shopper-First Retailing Report 2018“.
Methodologie: Salesforce hat die Daten von mehreren Milliarden Transaktionen von 500 Millionen Kunden aus 36 Ländern in Onlineshops auf Basis der Commerce Cloud weltweit ausgewertet. Hinzu kamen die Ergebnisse des „Salesforce Shopper-First Retailing Report 2018“.
Gleichzeitig wird eine globale Umsatzsteigerung von insgesamt 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Auch werden KI-basierte Produktempfehlungen eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen und für geschätzt 35 Prozent der Umsätze sorgen – das entspricht einem Anstieg von 25 Prozent im Vorjahresvergleich.
Mit 40 Prozent des Gesamtvolumens wird mit der so genannten Cyber Week vom 20. bis 26. November 2018 der umsatzstärkste Zeitraum des Vorweihnachtsgeschäfts erwartet. Alleine der Black Friday wird dabei voraussichtlich für 10 Prozent der Gesamterlöse sorgen. Bis zum 2. Dezember wird die Hälfte aller weltweiten Weihnachtseinkäufe online erledigt sein. Dabei gilt für 72 Prozent aller Bestellungen: Die Käufer dürfen sich über kostenlosen Versand freuen.
Die wichtigsten Zahlen für Deutschland im Überblick
• Auch in Deutschland wird die Cyber Week, und dabei vor allem der Black Friday, den meisten Umsatz in die Kassen des Online-Einzelhandels spülen.
• In Bezug auf das Onlineshopping per Smartphone liegen die Deutschen im weltweiten Vergleich mit 43 Prozent aller getätigten Internetkäufe leicht zurück. Eine Ausnahme bildet der 23. Dezember: 54 Prozent derjenigen, die an diesem Tag noch Geschenke kaufen, tun dies über ihr Smartphone.
• Der deutsche Online-Einzelhandel kann ein Umsatzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwarten. 50 Prozent der Einkäufe werden bis zum 4. Dezember, also zwei Tage später als im weltweiten Durchschnitt, erledigt sein.
Die den Prognosen zugrundeliegenden Daten stammen aus Milliarden von Transaktionen von Onlineshops auf Basis der Salesforce Commerce Cloud und dem aktuellen „Salesforce Shopper-First Retailing Report 2018“.
Methodologie: Salesforce hat die Daten von mehreren Milliarden Transaktionen von 500 Millionen Kunden aus 36 Ländern in Onlineshops auf Basis der Commerce Cloud weltweit ausgewertet. Hinzu kamen die Ergebnisse des „Salesforce Shopper-First Retailing Report 2018“.