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Digitale lokale Präsenz: dm setzt Lösungen von Yext ein

Yext unterstützt Europas größte Drogeriemarktkette mit seiner Digital-Knowledge-Management-Plattform.
Yext GmbH | 07.09.2018
© Yext GmbH
 
Yext, globaler Marktführer im Digital Knowledge Management, hilft dm, Europas größter Drogeriemarktkette, zukünftig bei seiner strategischen Entwicklung. Über die Plattform von Yext kann das Unternehmen in Zukunft die digitalen Informationen seiner 3.500 Filialen in Europa effizienter managen. Darüber hinaus unterstützt der Spezialist für Digital Knowledge Management dm bei Zukunftsthemen und liefert Lösungen, die für bessere Sichtbarkeit in der lokalen Suche im Netz sowie verbesserte Analytics-Kapazitäten sorgen.


Optimierte Sichtbarkeit im digitalen Raum



Filialen von dm findet man in jeder Fußgängerzone. Yext sorgt mit seinen Lösungen dafür, dass das Unternehmen dieses Maß an Sichtbarkeit in Zukunft auch im digitalen Raum weiter ausbaut. Dabei geht es einerseits um die Auffindbarkeit in klassischen Suchmaschinen. Darüber hinaus werden Informationen wie Filialadressen und Öffnungszeiten über die Yext Knowledge Engine mit unterschiedlichsten Plattformen synchronisiert, darunter Bewertungsportale, Adressverzeichnisse und Kartendienste. Yext Analytics macht zudem exakt nachvollziehbar, wie sich diese digitalen Maßnahmen auf den Geschäftserfolg auswirken.



Yext fügt sich in unterschiedlichste Initiativen der Drogeriemarktkette zur Stärkung ihrer Online- und Offline-Sichtbarkeit ein. Zum Beispiel hilft Yext bei der Kommunikation von lokalen Events in den Filialen und stellt sicher, dass Standortinformationen und andere aktualisierte Informationen auf allen digitalen Plattformen verbreitet werden, damit etwa Konsumenten nicht wegen falsch hinterlegter Öffnungszeiten vor verschlossenen Filialtüren stehen. Yext kann dabei zwei seiner Stärken ausspielen: Erstens ist die Lösung so aufgebaut, das sie sich problemlos mit internen BI- und Standortsystemen integrieren lässt. Zweitens ist sie auch auf Mobilgeräten bedienbar – ein wichtiger Punkt für die dm, das seine Mitarbeiter letztes Jahr mit 25.000 Smartphones ausgestattet hat, um On- und Offline besser zu verzahnen.



Mit Yext Reviews kann dm zusätzlich sämtliche Bewertungen seiner Filialen, die auf den unterschiedlichsten Drittanbieter-Plattformen erscheinen, zentral auswerten und auf sie reagieren. Die Beantwortung von Bewertungen muss dabei nicht zwingend durch das zuständige Team erfolgen, sondern kann auch von den jeweiligen Filialverantwortlichen erledigt werden.


Yext liefert ganzheitliche Strategie



Erhöhte Sichtbarkeit im Internet und verbesserte Analytics sind nicht die einzigen Bereiche, die Yext bei dm unterstützt. Dem Unternehmen war vor allem auch an einer Geschäftsbeziehung gelegen, die über die operative Bereitstellung von Services hinausgeht.



„Nach einem umfangreichen Evaluierungsprozess haben wir uns für die Lösung von Yext entschieden. Ausschlaggebend war für uns dabei nicht nur die Technologie, sondern auch die strategische Vision hinter den Produkten“, sagt Mario Bertsch, Leiter Kommunikation / E-Commerce bei dm. „Wir haben uns lange mit Yext ausgetauscht – auch mit den beiden Gründern Brian Distelburger und Howard Lerman, die sich persönlich für das Zustandekommen unserer Zusammenarbeit einsetzten. Dabei haben wir erkannt, dass wir mit Yext nicht nur einen Listings Provider gewinnen, sondern auch einen kompetenten Partner in Strategiefragen. Wir freuen uns auf eine anregende Zusammenarbeit.“



„dm hat die Wichtigkeit von digitalem Wissen – auch für stationäre Händler – erkannt. Als Innovationsführer im Bereich Digital Knowledge Management liefern wir dm nicht nur Technologie, sondern auch wichtiges Know-how“, kommentiert Michael Hartwig, Managing Partner bei Yext. „Mit dem europaweiten Rollout stärken wir die Sichtbarkeit von dm im digitalen Raum.“