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Emojis steigern Öffnungsrate von E-Mails

Emojis in E-Mails steigern die Öffnungsrate um 66 Prozent, von Push-Nachrichten sogar um 254 Prozent.
Leanplum | 18.07.2018
© Leanplum
 
Leanplum, eine Plattform für mobiles Engagement, veröffentlichte ihren neuen Mobile Marketing Trends Report Unlocking Engagement & Growth With Emojis. Dieser beweist das enorme Potenzial von Emojis in Push-Nachrichten und E-Mails: Die untersuchten Daten zeigen, dass Emojis mobiles Engagement und langfristige Kundenbindung erheblich verbessern können. Bereits im vergangenen Jahr hatte Leanplum eine vergleichbare Studie durchgeführt. Die Ergebnisse aus diesem Jahr bestätigen erneut die wachsende Popularität von Emojis. Für die aktuelle Studie hat Leanplum weltweite Daten aus 300 Millionen E-Mails und Push-Nachrichten zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Juni 2018 analysiert.

„Gemeinsam mit Leanplum haben wir untersucht, wie sich die Verwendung von Emojis auf den Erfolg von Push-Nachrichten-Kampagnen auswirkt“, sagt Joanna Hill, Head of Digital beim Damenmoden-Anbieter Miss Selfridge. „In einem unserer Tests stellten wir beim Nachrichtenversand mit Emojis eine um 81 Prozent gesteigerte Öffnungsrate fest und erzielten ganze 363 Prozent mehr Umsatz.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie


• Der Einsatz von Emojis wird immer beliebter. Die durchschnittliche Anzahl der Emojis pro Nachricht und der Prozentsatz der Nachrichten, die mindestens ein Emoji enthielten, hat sich im letzten Jahr verdoppelt.
• Der Gebrauch von Emojis in E-Mails steigert deren Öffnungsrate um 66 Prozent.
• Emojis vergrößern die Wahrscheinlichkeit, dass Empfänger Push-Nachrichten öffnen, um 254 Prozent. Die Öffnungsrate hat sich im Vergleich zum Vorjahr um das Dreifache erhöht.
• Die Einbindung von Emojis in Apps mindert deren Deinstallations-Rate um 26 Prozent. Somit tragen Emojis nicht nur zum unmittelbaren Engagement bei, sondern verstärken auch die langfristige Loyalität der User.

„Die aktuelle Studie von Leanplum verdeutlicht, wie wirkungsvoll Emojis mobiles Wachstum vorantreiben können. Emojis transportieren Emotionen und unterstreichen die Persönlichkeit einer Marke. Das unterstützt Marketers dabei, direktes Engagement zu erzeugen und die User langfristig zu binden“, erklärt Joyce Solano, SVP Global Marketing bei Leanplum.

Als Plattform für mobiles Engagement sammelt Leanplum jeden Tag mehr als 24 Milliarden Daten und stellt stündlich über 50 Millionen Nachrichten zu. Daraus ergeben sich in Echtzeit wertvolle Einsichten für Marketers, um direktes Engagement zu erhöhen und enge Kundenbeziehungen aufzubauen. Leanplum verfügt somit über eine immense Datenbasis zu Push-Nachrichten und deren Schlagkraft in mobilen Marketing-Kampagnen.