21 Tipps für mehr und bessere Daten
Wie erhalten Sie neben der E-Mail Adresse weitere wichtige Daten des Nutzers, z.B. seine Telefonnummer oder ein weitreichenderes Opt-In zur personenbezogenen Messung von Reaktionen? Wie stellen Sie sicher, dass der Nutzer auch seine richtigen Daten angibt? Wie trennen Sie echte Nutzer von Spambots? Diese und weitere Fragen beantwortet der Digital CRM Anbieter artegic AG in der Checkliste zum kostenlosen Download: 21 Tipps für mehr und bessere Daten.
Kein Marketing mehr ohne Daten. Wer einen Kunden z.B. per E-Mail Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und die Einwilligung, diese auch für Marketingzwecke nutzen zu dürfen. Um Daten effektiv nutzen zu können, müssen diese auch korrekt sein. Eine hohe Datenqualität ist daher ein wichtiger Erfolgsfaktor im Marketing. Wer wirklich kundenzentriertes Marketing betreiben möchte, braucht mehr Daten vom Nutzer, wie Informationen über Interessen, Markenpräferenzen oder Nutzungskontexte.
Tipp: Service Mail mit Datenabfrage
Statt einer offensichtlich werblichen Aufforderung zur weiteren Datenabgabe können Sie auch Service Kontexte nutzen. Bitten Sie Nutzer z.B. ihr Profil zu aktualisieren, damit sie neue Services und Features nutzen können. Erklären Sie dafür z.B. wie diese neue Funktion genutzt werden kann und welche Vorteile dies hat. Diese Form der Ansprache bietet sich auch an, wenn Sie ohnehin eine Aktualisierung des Opt-Ins, z.B. aufgrund einer neuen Datennutzungserklärung durchführen möchten, und mit einem neu abgeschickten Profilformular auch eine neue Zustimmung in einem Schritt einholen können.
Tipp: Registrierung mit Themenauswahl
Hier kann der Nutzer sich die Inhalte seines Newsletter aus einer Vielzahl an Themen selbst zusammenstellen. So kann er „seinen“ Newsletter noch stärker individualisieren, als „nur“ durch die Wahl einer von wenigen Newslettervarianten. Außerdem lernen Sie seine Interessen und Präferenzen noch präziser kennen.
Weitere Tipps als Checkliste zum kostenlosen Download.
Kein Marketing mehr ohne Daten. Wer einen Kunden z.B. per E-Mail Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und die Einwilligung, diese auch für Marketingzwecke nutzen zu dürfen. Um Daten effektiv nutzen zu können, müssen diese auch korrekt sein. Eine hohe Datenqualität ist daher ein wichtiger Erfolgsfaktor im Marketing. Wer wirklich kundenzentriertes Marketing betreiben möchte, braucht mehr Daten vom Nutzer, wie Informationen über Interessen, Markenpräferenzen oder Nutzungskontexte.
Tipp: Service Mail mit Datenabfrage
Statt einer offensichtlich werblichen Aufforderung zur weiteren Datenabgabe können Sie auch Service Kontexte nutzen. Bitten Sie Nutzer z.B. ihr Profil zu aktualisieren, damit sie neue Services und Features nutzen können. Erklären Sie dafür z.B. wie diese neue Funktion genutzt werden kann und welche Vorteile dies hat. Diese Form der Ansprache bietet sich auch an, wenn Sie ohnehin eine Aktualisierung des Opt-Ins, z.B. aufgrund einer neuen Datennutzungserklärung durchführen möchten, und mit einem neu abgeschickten Profilformular auch eine neue Zustimmung in einem Schritt einholen können.
Tipp: Registrierung mit Themenauswahl
Hier kann der Nutzer sich die Inhalte seines Newsletter aus einer Vielzahl an Themen selbst zusammenstellen. So kann er „seinen“ Newsletter noch stärker individualisieren, als „nur“ durch die Wahl einer von wenigen Newslettervarianten. Außerdem lernen Sie seine Interessen und Präferenzen noch präziser kennen.
Weitere Tipps als Checkliste zum kostenlosen Download.