Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
Der aktuelle SWR-Marktcheck von Versand- und niedergelassenen Apotheken hat ein klares Ergebnis: Eine Versandapotheke wird Beratungssieger. „Was für alle klar gewesen sein dürfte ist, dass bei OTC-Produkten alle getesteten Versandapotheken günstiger waren, als die niedergelassenen Apotheken. Für mich auch nicht überraschend ist, dass bei der Beratung die Versandapotheken besser abgeschnitten haben“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA. Er ergänzt: „Hier zeigt sich deutlich das Wettbewerb wirkt, gute Preise und gute Beratung sind kein Widerspruch. Statt des von großen Teilen der CDU/CSU geplanten Verbotsgesetzes, sollte man auch Wettbewerb zu Gunsten der Verbraucher bei verschreibungspflichtigen Arzneien ermöglichen.“
Bessere Beratung – online und persönlich
Bei den getesteten Versandapotheken lassen sich die Beipackzettel der Medikamente online abrufen oder stellen sogar Beratungsvideos zu den Arzneimitteln zur Verfügung. Die Online-Beratung über bereitgestellte Informationen ist bei den Versandapotheken sehr umfangreich. Auch per Telefon sieht es mit der Erreichbarkeit gut aus: Die Hotlines der Versandapotheken sind mindestens zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar, manchmal auch bis 22 Uhr.
Beim Test der aktiven Beratungsleistung zu Johanniskraut-Produkten schnitten vier von fünf Versandapotheken gut ab, aber nur zwei von fünf niedergelassenen Apotheken machten auf die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitten aufmerksam. Als die SWR-Tester zwei Medikamente, die sich negativ beeinflussen, gemeinsam gekauft haben, wiesen drei von fünf Versandapotheken online oder per Info-Blatt im Paket auf das Risiko hin. Bei den niedergelassenen Apotheken haben wieder nur zwei von fünf Apotheken auf die negative Wechselwirkung aufmerksam gemacht. Die Versandapotheken bieten passiv und aktiv ein Plus an Beratung.
Dazu hat der SWR festgestellt: Die Online-Bestellung ist bei allen Versandapotheken komfortabel und die Lieferversprechen werden eingehalten.
Bessere Beratung – online und persönlich
Bei den getesteten Versandapotheken lassen sich die Beipackzettel der Medikamente online abrufen oder stellen sogar Beratungsvideos zu den Arzneimitteln zur Verfügung. Die Online-Beratung über bereitgestellte Informationen ist bei den Versandapotheken sehr umfangreich. Auch per Telefon sieht es mit der Erreichbarkeit gut aus: Die Hotlines der Versandapotheken sind mindestens zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar, manchmal auch bis 22 Uhr.
Beim Test der aktiven Beratungsleistung zu Johanniskraut-Produkten schnitten vier von fünf Versandapotheken gut ab, aber nur zwei von fünf niedergelassenen Apotheken machten auf die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitten aufmerksam. Als die SWR-Tester zwei Medikamente, die sich negativ beeinflussen, gemeinsam gekauft haben, wiesen drei von fünf Versandapotheken online oder per Info-Blatt im Paket auf das Risiko hin. Bei den niedergelassenen Apotheken haben wieder nur zwei von fünf Apotheken auf die negative Wechselwirkung aufmerksam gemacht. Die Versandapotheken bieten passiv und aktiv ein Plus an Beratung.
Dazu hat der SWR festgestellt: Die Online-Bestellung ist bei allen Versandapotheken komfortabel und die Lieferversprechen werden eingehalten.