Fast jedes 3. iPad ohne Aktivierungssperre
Die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH empfiehlt den Besitzern eines iPads zu überprüfen ob die Aktivierungssperre Ihrer Geräte gesetzt worden ist.
KUERT führt unter anderem zertifizierte Datenlöschungen von Fundgeräten für öffentliche Verkehrsbetriebe und Fundbüros durch, bevor diese dem Finder wieder ausgehändigt oder an einen meistbietenden versteigert werden. Ein Bestandteil der zertifizierten Löschungen ist die Überprüfung der Seriennummern auf gesetzte Aktivierungssperren bei Apple Geräten wie dem iPhone oder iPad.
Im Zuge dieser im Jahr 2016 durchgeführten Überprüfungen stellte sich heraus, dass fast jedes 2. bis 3. iPad über keinerlei gesetzte Aktivierungssperre verfügte.
Zum Vergleich: Bei 7 von 10 verlorenen iPhones ist in der Regel eine Aktivierungssperre seitens der Vorbesitzer gesetzt.
"Warum bei so vielen der von uns geprüften iPads keine Aktivierungssperre gesetzt ist, lässt sich nur schwer bis gar nicht beantworten. Wir können nur mutmaßen, dass viele der Nutzer Ihre Geräte entweder primär zu Hause einsetzen und es somit für unnötig halten eine Aktivierungssperre zu setzen. In Fällen in denen sie diese Geräte dann im öffentlichen Raum verlieren, haben sie es dann schlichtweg versäumt es rechtzeitig einzurichten", so Martin Eschenberg verantwortlich für das Marketing und den Vertrieb bei KUERT in Bochum.
KUERT führt unter anderem zertifizierte Datenlöschungen von Fundgeräten für öffentliche Verkehrsbetriebe und Fundbüros durch, bevor diese dem Finder wieder ausgehändigt oder an einen meistbietenden versteigert werden. Ein Bestandteil der zertifizierten Löschungen ist die Überprüfung der Seriennummern auf gesetzte Aktivierungssperren bei Apple Geräten wie dem iPhone oder iPad.
Im Zuge dieser im Jahr 2016 durchgeführten Überprüfungen stellte sich heraus, dass fast jedes 2. bis 3. iPad über keinerlei gesetzte Aktivierungssperre verfügte.
Zum Vergleich: Bei 7 von 10 verlorenen iPhones ist in der Regel eine Aktivierungssperre seitens der Vorbesitzer gesetzt.
"Warum bei so vielen der von uns geprüften iPads keine Aktivierungssperre gesetzt ist, lässt sich nur schwer bis gar nicht beantworten. Wir können nur mutmaßen, dass viele der Nutzer Ihre Geräte entweder primär zu Hause einsetzen und es somit für unnötig halten eine Aktivierungssperre zu setzen. In Fällen in denen sie diese Geräte dann im öffentlichen Raum verlieren, haben sie es dann schlichtweg versäumt es rechtzeitig einzurichten", so Martin Eschenberg verantwortlich für das Marketing und den Vertrieb bei KUERT in Bochum.