print logo

Kein Social Media ohne Online-Experten: Weiterbildung neben dem Job

Experte sieht Karrierechance durch Online-Marketing - Berufsbegleitender Lehrgang Online-Marketingmanager/in (IHK) ab 1.11.2016 beim Studieninstitut.
©
 
Das Berufsbild des Online Marketing Managers hat sich weltweit etabliert. Speziell Social Media hat dazu geführt, dass Unternehmen heute ohne eine/n Online-Spezialisten/in kaum noch auskommen. Denn ein Online Marketing Manager kümmert sich um Kampagnen, die untrennbar mit dem Internet verbunden sind.

„Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig das Wissen rund um das Thema Online-Marketing im deutschsprachigen Raum ausgeprägt ist,“ so Michael Badichler, Geschäftsführer der Agentur rotorminds und Dozent des Studieninstituts für Kommunikation. „Dazu kommt, dass an Universitäten, Hochschulen etc. das Thema Onlinemarketing nicht ausreichend genug oder gar nicht vermittelt wird, so dass Berufseinsteiger sich dieses Wissen nebenberuflich aneignen müssen.“

In einem WEBINAR wird Michael Badichler Interessenten mehr über das Arbeitsfeld Online-Marketing berichten und Fragen beantworten: Mehr Infos unter www.studieninstitut.de/webinar

Um diese Lücke am Weiterbildungsmarkt zu schließen, bietet das Studieninstitut für Kommunikation ab November 2016 den berufsbegleitenden Lehrgang zum Online-Marketing-Manager mit IHK-Abschluss mit hohem Praxisanteil an. Dieser anerkannte Abschluss ermöglicht berufliche Mobilität – auch international.

Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Freiberufler und Fachkräfte mit ersten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing. Vermittelt werden das gesamte Spektrum des Online-Marketings und die gezielte Positionierung im Marketing-Mix.
Zahlreiche Praxisbeispiele runden die Weiterbildung ab.

INHALTE sind u.a.: Marketing und Online-Marketing (inkl. Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement, Usability, Webdesign, Website-Analytics (inkl. Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (inkl. Social Media), Online-Werbung (inkl. Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (inkl. Werbung und Optimierung), E- Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Channel-Marketing.

START: ab 1. November 2016
DAUER: 12 Monate, berufsbegleitender Lehrgang mit acht Wochenend-Seminaren, fünf Lehrheften und acht Webinaren
ABSCHLUSS/Prüfung: Online-Marketing-Manager/in (IHK)
VORTEIL: IHK-Abschluss, berufsbegleitend, Google Analytics und Google AdWords sind integriert

Weitere Informationen unter

www.studieninstitut.de/online-marketing-manager


Bildquelle: Michael Badichler/ Studieninstitut