print logo

Next16 gestartet – vom Hamburger Kiez in die digitale Zukunft

Mehr als 1.300 Entscheider diskutieren am 22. und 23. September auf der Digitalkonferenz über Innovationen, Trends und den Konsumenten von morgen.
SinnerSchrader AG | 23.09.2016
©
 
Im wahrsten Sinne des Wortes „mit Pauken und Trompeten“ ist die Hamburger Digitalkonferenz NEXT gestartet, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Hamburger Techno-Blaskapelle „Meute“ heizte den Besuchern am Donnerstagmorgen im TIVOLI ordentlich ein und markierte damit den Auftakt zum zweitägigen Programm. Die NEXT16 bietet auf der Reeperbahn einen inspirierenden Raum, um sich über die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Digitalisierung auszutauschen. Zu den Highlights des ersten Tages gehörten die Keynotes von Trendforscher David Mattin, Webpsychologin Nathalie Nahai und Digitalexperte Brian Solis.

Auf der NEXT16 geht es um den Konsumenten und wie Unternehmen zukünftig mit Nutzern in Beziehung treten. Unter dem Motto „It’s me, your digital ego!“ diskutieren internationale Experten darüber, wie Künstliche Intelligenz unser Leben beeinflussen wird. „Wir freuen uns über den intensiven Austausch mit Marketing- und Trendexperten aus der ganzen Welt. Die NEXT richtet den Blick nach vorn und beantwortet die Frage, wie Produkte und Services aussehen werden, die schon bald viele Menschen begeistern werden“, sagt NEXT-Gründer Matthias Schrader.

Auf der NEXT können die Besucher die digitale Zukunft live erleben: Gesichtserkennung, 3D-Scanning, Biohacking oder Virtual Reality. Internationale Digitalexperten sprechen an den beiden Vormittagen zu generellen Trends und relevanten Veränderungen im Konsumentenverhalten. Die Impulse der Vorträge werden nachmittags in Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Panels vertieft. Dabei verteilt sich das Programm auf Kneipen, Bars, Clubs und ein Tonstudio rund um die Reeperbahn. In der „Audi Lounge: VR Experience“ können die Besucher beispielsweise dank VR-Brille der Boxencrew beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans über die Schulter gucken. „Wir wollen auf der NEXT den Austausch der verschiedenen Akteure der digitalen Transformation fördern“, sagt Mitveranstalter Volker Martens (Vorstand FAKTOR 3 AG). „Es geht darum, wichtige Trends rechtzeitig zu antizipieren und in der kreativen Atmosphäre des Reeperbahn Festivals mit dem Konsumenten von morgen auf Tuchfühlung zu gehen.“

Digital trifft analog: Im Rahmen des Reeperbahn Festivals, das erneut enger Partner der NEXT ist, können die NEXT-Besucher zusätzlich aus über 700 Konzerten und Kulturveranstaltungen in einzigartigen Locations wählen. Sowohl zur Businesskonferenz, als auch zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival bietet das NEXT-Ticket Zugang. Veranstaltet wird die NEXT16 von den Agenturen SinnerSchrader und FAKTOR 3. Die Premium-Partner der NEXT16 sind in diesem Jahr Audi, Adobe, nextMedia.Hamburg, T-Systems und Vitra. Aktuelle Informationen zum Programm und zu den Sprechern der NEXT finden Sie auf www.nextconf.eu. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Bildmaterial zur Veranstaltung herunterzuladen und den Newsletter zu abonnieren. Weitere Informationen: Übersicht zum Programm der NEXT16

Über die NEXT:
Die NEXT Conference ist das internationale Digitalfestival auf der Reeperbahn. Hamburg wird für zwei Tage zum Hotspot der europäischen Popkultur- und Digitalszene. Die NEXT vermittelt auf inspirierende Art und Weise, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Die Konferenz bereitet Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Digitalisierung vor und hilft ihnen dabei, zukunftsfähig zu bleiben. Das macht die NEXT zu einem unverzichtbaren Event für rund 1.300 Entscheider mit digitaler Agenda – Marketing- und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft und innovative Gründer. Die NEXT ist eingebettet in das Hamburger Reeperbahn Festival mit mehr als 30.000 Besuchern. Delegierte der NEXT erhalten dort privilegierten Zugang zu über 700 Konzerten, Events und Fachveranstaltungen. Die nächste NEXT findet vom 22. bis 23. September 2016 statt. www.nextconf.eu
Logo of SinnerSchrader AG
Über SinnerSchrader AG

SinnerSchrader war eine Digitalagentur aus Hamburg. 1996 gegründet war das Unternehmen ab 1999 börsennotiert und wurde 2017 von Accenture übernommen.