Der durchschnittliche Onlinekauf in Deutschland
„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert“ wusste schon der Schriftsteller Oscar Wilde. Was vor über 100 Jahren galt, lässt sich auf den modernen E-Commerce übertragen. Den Durchschnitt zu kennen, ist gut – denn nur so kann man bewerten, ob die eigenen Ergebnisse außergewöhnlich sind. Für den Online-Retail hat intelliAd nun branchenübergreifende Durchschnittswerte als Benchmark ermittelt.
72 Euro umfasst der Warenkorb eines deutschen Webshops im Schnitt, während die Unternehmen durchschnittlich 16 Euro für Suchmaschinenwerbung (SEA) ausgeben. Dabei brauchen die Nutzer rund 3,6 Besuche in einem Onlineshop, bis sie sich zum Kauf entscheiden. Vom ersten Kontakt bis zum vollen Online-Warenkorb vergehen knapp vier Tage (91 Stunden). Die durchschnittliche Suchmaschinenanzeige hat eine Klickrate von 1,9 Prozent und der Klick auf die Anzeige kostet ein E-Commerce-Unternehmen dabei im Schnitt 32 Cent.
„Das Kaufverhalten zwischen einzelnen Branchen im E-Commerce variiert stark“, weiß Frank Rauchfuß, CEO von intelliAd Media und Experte für Customer Journey Tracking. „Die Conversion Rate, die zeigt, wie viele Besucher einer Website tatsächlich zu Käufern werden, pendelt zwischen 0,5 und 9 Prozent. In manchen Branchen werden pro Bestellung bis zu 150 Euro in SEA investiert und der hohe Cost per Order ist trotzdem profitabel. E-Commerce-Unternehmen sollten über Customer Journey Analysen immer auswerten, welche Investitionen in welchen Kanal sich wirklich lohnen. Nur so erfahren sie, welche Werte gut und welche außergewöhnlich sind.“
Quelle: intelliAd Media, N= 1,6 Millionen Onlinekäufe vom 1.1. bis 31.3.2016 in den wichtigsten E-Commerce-Branchen