mediascale und Plan.Net Media entwickeln programmatische Capsa-Kampagne für Dallmayr
Am heutigen 11. April belegt Dallmayr ganztags prominente Werbeflächen auf der Homepage von SPIEGEL ONLINE. Das Besondere daran: Je nach Surfhistorie der Webseitenbesucher und je nach Tageszeit werden unterschiedliche Werbemittel und Produktsorten von „Dallmayr Capsa“ auf programmatische Art und Weise ausgeliefert. Möglich wird die Aktion durch die Zusammenarbeit zwischen SPIEGEL QC, dem Premiumvermarkter der SPIEGEL-Gruppe, sowie den zur Serviceplan Gruppe gehörenden Agenturen Plan.Net Media und mediascale.
Für die Umsetzung der geräteübergreifend ausgespielten Kampagne erstellte mediascale über das hauseigene N.E.R.O Targeting Netzwerk im Vorfeld anonymisierte Interessensprofile der Nutzer und teilte diese in Cluster. Beim Erstkontakt wurde den Nutzern nach dem Zufallsprinzip eines von insgesamt zehn möglichen „Dallmayr Capsa“-Werbemitteln ausgeliefert. Klickte der User, erhielt er danach Werbung zu ähnlichen Sorten. Klickte er beim Erstkontakt nicht, wurden ihm anschließend alternative Kaffeesorten präsentiert.
Die so gesammelten User-Interessen kommen am heutigen 11. April zum Einsatz, wenn Nutzer die Homepage von SPIEGEL ONLINE aufrufen. So werden den Besuchern aufgrund ihrer Surfhistorie und Interessen individuelle Werbemotive ihrer bevorzugten Kaffeesorten von Dallmayr Capsa präsentiert. Nutzer, die bis dahin noch keinen Kontakt mit der Onlinekampagne hatten, sehen – je nach Tageszeit – unterschiedliche Motive: Morgens bewirbt Dallmayr intensivere Sorten wie beispielsweise Lungo Azzurro, Espresso Ristretto oder Dark Roast für den perfekten Start in den Tag, mittags Espressi-Varianten und am Abend leichte, bekömmliche Kaffeekompositionen wie Espresso Decaffeinato oder Lungo Mild Roast. Der Klick auf das entsprechende Werbemotiv führt dann direkt auf die Landingpage der gewünschten Kaffeesorte. Insgesamt umfasst die Kampagne – auf Desktop-Rechnern kommen Billboards zum Einsatz, auf mobilen Endgeräten sogenannte Tandem Ads – auf der SPIEGEL-Homepage drei verschiedene Banner-Motive, in denen die geschmacksähnlichen Sorten gruppiert sind.
„Die intelligente Regellogik der programmatisch aufgesetzten Dallmayr-Kampagne zeigt, dass Unternehmen mit Produktvariationen bei entsprechender Datenbasis auch eine prominente Homepage-Platzierung optimal für eine individuelle Ansprache der Nutzer nutzen können“, erläutert André Pätzold, Leiter Digital und Business Development bei SPIEGEL QC. „Plan.Net Media und mediascale haben ein modernes Kampagnen-Setup entwickelt, das es uns effizient ermöglicht, mit verschiedenen Motivvarianten alle möglichen Szenarien für einen optimalen Kaffeegenuss abzudecken“, ergänzt Daniel Rizzotti vom Dallmayr-Marketing-Team.
Plan.Net Media hat für Dallmayr die Kampagnenstrategie entwickelt, Plan.Net Campaign übernimmt die Kreation und Umsetzung der Online-Werbemittel. mediascale ist für das Targeting und die profilgesteuerte Ausspielung verantwortlich.
Für die Umsetzung der geräteübergreifend ausgespielten Kampagne erstellte mediascale über das hauseigene N.E.R.O Targeting Netzwerk im Vorfeld anonymisierte Interessensprofile der Nutzer und teilte diese in Cluster. Beim Erstkontakt wurde den Nutzern nach dem Zufallsprinzip eines von insgesamt zehn möglichen „Dallmayr Capsa“-Werbemitteln ausgeliefert. Klickte der User, erhielt er danach Werbung zu ähnlichen Sorten. Klickte er beim Erstkontakt nicht, wurden ihm anschließend alternative Kaffeesorten präsentiert.
Die so gesammelten User-Interessen kommen am heutigen 11. April zum Einsatz, wenn Nutzer die Homepage von SPIEGEL ONLINE aufrufen. So werden den Besuchern aufgrund ihrer Surfhistorie und Interessen individuelle Werbemotive ihrer bevorzugten Kaffeesorten von Dallmayr Capsa präsentiert. Nutzer, die bis dahin noch keinen Kontakt mit der Onlinekampagne hatten, sehen – je nach Tageszeit – unterschiedliche Motive: Morgens bewirbt Dallmayr intensivere Sorten wie beispielsweise Lungo Azzurro, Espresso Ristretto oder Dark Roast für den perfekten Start in den Tag, mittags Espressi-Varianten und am Abend leichte, bekömmliche Kaffeekompositionen wie Espresso Decaffeinato oder Lungo Mild Roast. Der Klick auf das entsprechende Werbemotiv führt dann direkt auf die Landingpage der gewünschten Kaffeesorte. Insgesamt umfasst die Kampagne – auf Desktop-Rechnern kommen Billboards zum Einsatz, auf mobilen Endgeräten sogenannte Tandem Ads – auf der SPIEGEL-Homepage drei verschiedene Banner-Motive, in denen die geschmacksähnlichen Sorten gruppiert sind.
„Die intelligente Regellogik der programmatisch aufgesetzten Dallmayr-Kampagne zeigt, dass Unternehmen mit Produktvariationen bei entsprechender Datenbasis auch eine prominente Homepage-Platzierung optimal für eine individuelle Ansprache der Nutzer nutzen können“, erläutert André Pätzold, Leiter Digital und Business Development bei SPIEGEL QC. „Plan.Net Media und mediascale haben ein modernes Kampagnen-Setup entwickelt, das es uns effizient ermöglicht, mit verschiedenen Motivvarianten alle möglichen Szenarien für einen optimalen Kaffeegenuss abzudecken“, ergänzt Daniel Rizzotti vom Dallmayr-Marketing-Team.
Plan.Net Media hat für Dallmayr die Kampagnenstrategie entwickelt, Plan.Net Campaign übernimmt die Kreation und Umsetzung der Online-Werbemittel. mediascale ist für das Targeting und die profilgesteuerte Ausspielung verantwortlich.