Historische Partnerschaft zwischen SuperData und GfK Entertainment
SuperData, der führende Anbieter von digitalen Games-Marktdaten, und GfK Entertainment, offizieller Lieferant der Marktkennzahlen und Partner der Entertainment-Branche in über 30 Ländern, haben den Beginn einer historischen Kooperation bekannt gegeben. Die beiden Marktforschungsunternehmen ermitteln zukünftig gemeinsam Daten zum digitalen und physischen Computer- und Videospielemarkt. Als erster Schritt werden monatliche Verkaufscharts in den wichtigsten europäischen Märkten veröffentlicht, die beide Absatzkanäle abdecken.
„Der Videospielemarkt hat sich mit dem Aufkommen digitaler Vertriebswege grundlegend gewandelt“, so SuperData CEO Joost van Dreunen. „Alleine im vergangenen Jahr haben Konsumenten weltweit 6,25 Milliarden US-Dollar für den Download von Videospielen und Add-on-Inhalten ausgegeben. Publisher verwenden den Digitalvertrieb immer stärker als einen Kerninhalt ihrer Unternehmensstrategie. Große Franchise-Titel wie „Call Of Duty“, „FIFA“ oder „Grand Theft Auto“ erzielen ihre Erlöse mittlerweile über eine Vielzahl von Kanälen. Durch unsere Partnerschaft mit GfK Entertainment sind wir in der einzigartigen Position, eine noch größere Markttransparenz zu liefern.“
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Games-Marktforschung. Erstmals fließen digitale und physische Daten aus Europa in eine gemeinsame, repräsentative Marktübersicht ein.“ Tanja Eisen, Global Director Multimedia GfK Entertainment, ergänzt: „Die Kooperation zwischen SuperData und GfK Entertainment soll Kunden dabei helfen, die veränderten Marktbedingungen der vergangenen Jahre besser analysieren zu können. Der Service startet in Großbritannien und wird sukzessive für andere Länder wie Deutschland und Frankreich ausgebaut. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern aus der Industrie werden wir die Marktabdeckung weiter erhöhen.“
Bereits in Kürze werden die ersten gemeinsamen Verkaufs-Charts veröffentlicht. Grundlage sind die monatlich von SuperData ausgewiesenen digitalen Transaktionen von 48 Millionen aktiven Spielern sowie die Handelspaneldaten von GfK Entertainment.
„Der Videospielemarkt hat sich mit dem Aufkommen digitaler Vertriebswege grundlegend gewandelt“, so SuperData CEO Joost van Dreunen. „Alleine im vergangenen Jahr haben Konsumenten weltweit 6,25 Milliarden US-Dollar für den Download von Videospielen und Add-on-Inhalten ausgegeben. Publisher verwenden den Digitalvertrieb immer stärker als einen Kerninhalt ihrer Unternehmensstrategie. Große Franchise-Titel wie „Call Of Duty“, „FIFA“ oder „Grand Theft Auto“ erzielen ihre Erlöse mittlerweile über eine Vielzahl von Kanälen. Durch unsere Partnerschaft mit GfK Entertainment sind wir in der einzigartigen Position, eine noch größere Markttransparenz zu liefern.“
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Games-Marktforschung. Erstmals fließen digitale und physische Daten aus Europa in eine gemeinsame, repräsentative Marktübersicht ein.“ Tanja Eisen, Global Director Multimedia GfK Entertainment, ergänzt: „Die Kooperation zwischen SuperData und GfK Entertainment soll Kunden dabei helfen, die veränderten Marktbedingungen der vergangenen Jahre besser analysieren zu können. Der Service startet in Großbritannien und wird sukzessive für andere Länder wie Deutschland und Frankreich ausgebaut. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern aus der Industrie werden wir die Marktabdeckung weiter erhöhen.“
Bereits in Kürze werden die ersten gemeinsamen Verkaufs-Charts veröffentlicht. Grundlage sind die monatlich von SuperData ausgewiesenen digitalen Transaktionen von 48 Millionen aktiven Spielern sowie die Handelspaneldaten von GfK Entertainment.