Versandapotheke Aliva optimiert Onlinemarketing mit der ad agents GmbH
Aliva bietet Medikamente und Gesundheitsprodukte rund um die Uhr an. Zum Sortiment gehören rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente ebenso wie Produkte zur Vorsorge, Körperpflege, Ernährung und Kosmetik. Abgerundet wird das Angebot mit kompetenter Beratung durch pharmazeutisches Fachpersonal. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gehen die Bestellungen ein und werden in der Regel am nächsten Werktag ausgeliefert.
Für eine Online-Apotheke ist die Webseite das Herzstück des Unternehmens. Daher und weil es sich bei den Kunden um durchweg internet-affine Menschen handelt, kommt dem Onlinemarketing eine herausragende Bedeutung zu. Es gilt zum einen, die Webseite mit Tausenden von Unterseiten zu optimieren und in der organischen Suche auffindbar zu machen. Auf der anderen Seite müssen die richtigen Käufer mit der richtigen Werbung ange-sprochen werden, wobei genau der richtige Mix an Ansprache erreicht werden muss. Die Funktionen, auf die es ankommt, sind neben dem klassischen Suchmaschinenmarketing auch das Affiliate Marketing und verstärkt auch die Onsite-Optimierung.
Vor dem Hintergrund zunehmender Internetnutzung von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones stand im Jahr 2015 die Optimierung des Webauftritts für mobile Zugriffe im Fokus. Das Ziel war, einen Spiegel-Shop abzuschalten und ohne Verluste von Sichtbarkeit auf eine neue und technisch aktuellere Plattform mit einem Responsive Design zu wechseln. Erreicht wurde nicht nur das, die Sichtbarkeit konnte sogar signifikant gesteigert werden. Die Desktop Sichtbarkeit stieg innerhalb von 6 Monaten nach Relaunch um 25%, die Mobile Sichtbarkeit sogar um 50%. In Kombination mit Search- und Affiliate-Kampagnen konnte der Erfolg von Aliva deutlich vorangetrieben werden.
Linda Becker, Marketingleiterin von Aliva-Apotheke, ist voll des Lobes: „Uns hat die profes-sionelle Full-Service-Leistung der ad agents besonders überzeugt. Alle Bereiche von Search über SEO bis Affiliate werden kompetent und aufeinander abgestimmt für unsere Ziele op-timiert. Und der Relaunch im letzten Jahr war einfach Spitze und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.“
Die aktuellen Herausforderungen bestehen u.a. in Anpassungen für veränderte Google Suchalgorithmen im SEO sowie in den veränderten Anzeigebereichen der bezahlten Suchergebnisse. Da der Content und die Relevanz einer Seite von Google zunehmend honoriert wird, liegt auf diesem Bereich ein Augenmerk im Jahr 2016. Allerdings keine leichte Aufgabe, da Texte im medizinischen Bereich nur mit Vorsicht und Sachverstand erstellt werden können. Die ad agents haben bereits gezeigt, dass diese Aufgabe dank kompetenter und hervorragend geschulter Mitarbeiter lösbar ist, wie Aike Schultheis, Head of SEO bei den ad agents, betont.
Für eine Online-Apotheke ist die Webseite das Herzstück des Unternehmens. Daher und weil es sich bei den Kunden um durchweg internet-affine Menschen handelt, kommt dem Onlinemarketing eine herausragende Bedeutung zu. Es gilt zum einen, die Webseite mit Tausenden von Unterseiten zu optimieren und in der organischen Suche auffindbar zu machen. Auf der anderen Seite müssen die richtigen Käufer mit der richtigen Werbung ange-sprochen werden, wobei genau der richtige Mix an Ansprache erreicht werden muss. Die Funktionen, auf die es ankommt, sind neben dem klassischen Suchmaschinenmarketing auch das Affiliate Marketing und verstärkt auch die Onsite-Optimierung.
Vor dem Hintergrund zunehmender Internetnutzung von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones stand im Jahr 2015 die Optimierung des Webauftritts für mobile Zugriffe im Fokus. Das Ziel war, einen Spiegel-Shop abzuschalten und ohne Verluste von Sichtbarkeit auf eine neue und technisch aktuellere Plattform mit einem Responsive Design zu wechseln. Erreicht wurde nicht nur das, die Sichtbarkeit konnte sogar signifikant gesteigert werden. Die Desktop Sichtbarkeit stieg innerhalb von 6 Monaten nach Relaunch um 25%, die Mobile Sichtbarkeit sogar um 50%. In Kombination mit Search- und Affiliate-Kampagnen konnte der Erfolg von Aliva deutlich vorangetrieben werden.
Linda Becker, Marketingleiterin von Aliva-Apotheke, ist voll des Lobes: „Uns hat die profes-sionelle Full-Service-Leistung der ad agents besonders überzeugt. Alle Bereiche von Search über SEO bis Affiliate werden kompetent und aufeinander abgestimmt für unsere Ziele op-timiert. Und der Relaunch im letzten Jahr war einfach Spitze und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.“
Die aktuellen Herausforderungen bestehen u.a. in Anpassungen für veränderte Google Suchalgorithmen im SEO sowie in den veränderten Anzeigebereichen der bezahlten Suchergebnisse. Da der Content und die Relevanz einer Seite von Google zunehmend honoriert wird, liegt auf diesem Bereich ein Augenmerk im Jahr 2016. Allerdings keine leichte Aufgabe, da Texte im medizinischen Bereich nur mit Vorsicht und Sachverstand erstellt werden können. Die ad agents haben bereits gezeigt, dass diese Aufgabe dank kompetenter und hervorragend geschulter Mitarbeiter lösbar ist, wie Aike Schultheis, Head of SEO bei den ad agents, betont.