print logo

Quellentipps zur Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse, Teil 1

In unserer Reihe zur Marktanalyse und Konkurrenzanalyse präsentieren wir Ihnen einige nützliche Quellen (größtenteils kostenfrei) für den Büroalltag.
MANAGEMENT MONITOR | 06.07.2015
©
 
Die tägliche Arbeit in der Marketingabteilung ist geprägt durch das Finden von Zahlen, Daten und Fakten zu Märkten, Kunden und Mitbewerber.

Wir wollen in unserer Reihe zur Marktanalyse und Konkurrenzanalyse einige nützliche Quellen präsentieren, die Sie zum größten Teil kostenfrei in Ihrem Büroalltag nutzen können.

Wir starten unsere Quellentipps mit einigen Recherchetipps zu Google.

Google bietet unter Google Finance für alle börsennotierten Unternehmen eine tolle Funktion, um die Financial KPI, aber auch die aktuellsten Investoren-News zu dem Unternehmen zu sehen. Google stellt dem User hier für Weltkonzerne den internationalen Status in den verschiedenen Märkten dar (einfach mal für BASF ausprobieren, hier der Link zu Google Finance und zeigt bei Klick auf den Heimatmarkt Basisinformationen wie z.B. die Personen des Vorstands, aktuelle News und verbundene Unternehmen. Eine sehr nützliche Funktion, um über einen noch unbekannten Wettbewerber einen Schnellüberblick zu erhalten.

Google Trends gibt anhand der Suchanfragen in den eigenen Suchdiensten Auskunft über die Popularität des eigenen Unternehmens und der Wettbewerber. Auch können die Anfragen nach Produkten regional ausgewertet werden. Die Suchfrequenzen geben Aufschluss über das regionale Nachfragepotential und zeigt damit erschließbares Marktpotential. Durch Einblenden der Nachrichtenschlagzeilen werden bedeutende Presseberichte in Relation gesetzt und der Anwender erhält Hinweise auf weitere populäre Suchbegriffe. In unserem kleinen Beispiel vergleichen wir die Suchanfragen der 3 großen Wettbewerber im CRM-Bereich Salesforce, SAP CRM und Microsoft Dynamics für die letzten 12 Monate in Deutschland. Die Regionalanalyse zeigt die Nachfragestärke nach Bundesländern und Städten.

Die Google Patent-Recherche bietet eine Suchfunktion speziell in Patentschriften an. Dies ermöglicht z.B. nach den Wettbewerbernamen zu recherchieren. Geben Sie z.B. den Namen Jungheinrich ein finden Sie über 200.000 Treffer, die dem Unternehmen zuzuordnen sind. Sie erhalten neben der Patentbeschreibung auch eingereichte Zeichnungen, die Anspruchsgruppen, die Erfinder und juristische Ereignisse. Die Recherche kann auf spezifische Patentämter fokussiert werden, auf den Anmeldung-Status oder auch auf bestimmte Patentarten. Damit ist für die Wettbewerbsanalysten die Google Patent-Recherche ein guter Einstieg in die Patentanalyse unserer Wettbewerber.

Sie wollen mehr erfahren zur Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse? Hier geht es zum Wettbewerbsradar

Sollten Sie zur Verwaltung der Wettbewerbs- und Marktinformationen eine geeignete Software-Lösung suchen, hilft Ihnen das Wettbewerbsradar nicht nur beim Sammeln, sondern auch beim Analysieren der Fakten, bei der Marketingplanung und der Verteilung des Wissens im Unternehmen.