print logo

Spenderbindung im Wandel - Das Programm steht

Deutsche Fundraising Kongresses 2015 mit mehr als 100 Referenten und mehr als 80 Formaten.
Agentur WOK GmbH | 28.04.2015
Spenderbindung im Wandel

Die Welt ist im Wandel, das spüren auch gemeinnützige Organisationen und ihre Fundraiserinnen und Fundraiser. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisationen kommt es zu tiefgreifenden Veränderungen, die nicht ignoriert werden können. COLIN V. HABBERTON von der GivenGain Foundation aus Südafrika zeigt in seinem Workshop „Disruptive Change“ auf, wie man diese Veränderungen erkennt und adäquat auf sie reagiert. Dabei kommt der Analyse und möglichen kreativen Lösungen ein besonders großes Stück der Aufmerksamkeit zu.

Grundsätzlicher geht es im Workshop von CHARLIE HULME (DonorVoice, GB) und RACHEL HUNNYBUN (Practical Action, GB) zu: „Retention is something you to, it’s everything you do“. Seit Jahren gilt die Spenderbetreuung als Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Fundraising-Kampagne. Und doch geht die Zahl der Spenderinnen und Spender zurück. Würde ein Unternehmen in der freien Wirtschaft in gleichem Maße Kunden verlieren, würde es schnell zu Grunde gehen. Gemeinnützige Organisation kämpfen sich durch, wenn auch streckenweise mehr schlecht als recht. Den Gründen für diese Entwicklung will der Workshop auf den Grund gehen und stützt sich dabei auf neue internationale Studien. Worin begründet sich die Spenderbindung wirklich und wie kann eine Organisation darauf reagieren?


DFK goes cinema

Bewegte Bilder sagen oft mehr als ein Flyer. Auch wenn Filme in den meisten Fällen in komplexe Kampagnen eingebunden sind, kommt ihnen in der Spenderansprache oft eine ganz besondere Rolle zu.

Wie auch mit kleinem Budget erfolgreiche Kampagnenfilme machbar sind, zeigt JAN HEILIG von der filmbit filmproduktion GmbH & Ci. KG aus Berlin. Wie der Name schon verrät, konzentriert sich „Fundraisingvideos kostenlos erstellen“ auf kostenlose Tools, die dazu noch relativ einfach zu bedienen sind. Neben den technischen Aspekten kommen auch Themen wie Kreativtechniken, Gemafreie Musik oder Vertrieb nicht zu kurz.

Zur Inspiration „kuratiert“ Jan Heilig am Donnerstagmorgen zusätzlich das „Katerkino“. Ausgewählte Clips und Filmchen werden gezeigt und im Anschluss gemeinsam analysiert und ausgewertet.


Diskussion „Transparenz und Wirkungsmessung“

Der Kongress wird am Dienstagabend offiziell mit einer Diskussionsrunde eröffnet. „Transparenz und Wirkungsmessung – Zwischen Bedarf und Bürokratie“ beleuchtet den Zwiespalt, in dem sich viele Organisationen befinden. Auf der einen Seite können Siegel und Auszeichnungen, die über einen guten transparenten und verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern informieren, Spenderinnen und Spendern etwas Information und Sicherheit bei der Auswahl der bevorzugten Organisation geben. Auf der anderen Seite sind viele dieser Siegel mit erheblichem Verwaltungsaufwand und Kosten verbunden, wobei der wirkliche Mehrwert für die Organisationen oft umstritten ist. Über die Vielfalt der Siegel und deren Nutzen, das notwendige und hinreichende Maß an Transparenz sowie eine mögliche Wirkungsmessung von Kampagnen diskutieren:

› Gerhard Wallmeyer (Bereichsleiter Fundraising von Greenpeace e. V., Berlin)
› Burkhard Wilke (Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, Berlin)
› Dr. Martin Dodenhoeft (Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Kassel; Vorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes e. V.)
› Nicolaus Stadeler (Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS))
› Dr. Andreas Rickert (Vorstandsvorsitzender der PHINEO gemeinnützige AG, Berlin)
Moderation: Anke Plättner (WDR)


Falls noch nicht geschehen dann jetzt Ticket sichern!

Der Deutsche Fundraising Kongress ist das größte und renommierteste Branchentreffen im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Themen und Dauerbrenner werden von hochkarätigen Referentinnen und Referenten in Workshops, Seminaren und Tablesessions praxisnah und kompetent vermittelt. Seien Sie dabei, wenn in Berlin der 22. Deutsche Fundraising Kongress wieder zu Diskussion und Austausch einlädt.


Die Anmeldung finden Sie hier

http://www.fundraising-kongress.de/anmeldung1.html

Melden Sie sich jetzt an! Vergessen Sie nicht, auch gleich Ihr Hotelzimmer http://www.fundraising-kongress.de/veranstaltungsort.html zu buchen.

Für Mitglieder: Kongress und Workshop 835 EUR, Kongress 655 EUR
Nicht-Mitglieder: Kongress und Workshop 995 EUR, Kongress 795 EUR

Die Registrierung ist geöffnet, bitte nutzen Sie die Online-Formulare unter
http://www.fundraising-kongress.de/anmeldung1

Wir würden uns freuen, Sie im Mai 2015 in Berlin zu sehen!