Marketo und hybris schließen Partnerschaft für optimale Kundeninteraktion
Marketo, Anbieter von Engagement Marketing Softwarelösungen, und hybris, ein SAP-Unternehmen, haben eine Partnerschaft zur Integration der Engagement Marketing Plattform von Marketo mit der hybris Marketing Plattform geschlossen. Unternehmen können kontextbezogene Kundendaten aus dem gesamten Unternehmen und weiterer Quellen nutzen, um Omni-Channel Marketing-Kampagnen zum Aufbau langlebiger Kundenbeziehungen zu kreieren.
Traditionell lagert ein Großteil der Informationen über Berührungspunkte und frühere Interaktionen der Kunden mit der eigenen Marke ungenutzt in Silos unverbunden nebeneinander. Im Ergebnis haben Unternehmen häufig Probleme die gesamte Interaktion eines bestimmten Kunden mit Vertrieb, Marketing, Kunden-Support und Online-Handel nachzuvollziehen. Im operativen Alltag erschwert diese Unkenntnis Marketern die Erstellung personalisierter Kampagnen, die sich auf alle verfügbaren Unternehmensdaten stützen. Durch die Verknüpfung der Marketo und hybris-Plattformen können Marketers diese Herausforderung nun besser angehen.
So kann ein großer Hersteller mit hybris und Marketo beispielsweise Daten aus Vertrieb, Marketing, Service, Handel und Supply-Chain erfassen und analysieren. Anschließend können mit diesen Informationen potentielle und Bestandskunden in logische Gruppen aufgeteilt werden, basierend auf Demografie, Unternehmensinformationen, Marktdaten und Verhaltensmustern. Das Unternehmen kann diese Informationen verwenden, um sehr persönliche und kontinuierliche Marketing-Kampagnen zu kreieren, die den Aufbau langfristiger Beziehungen erleichtern.
„Die Mission von Marketo ist es, Marketer in der Kunst des digitalen Marketings und Unternehmen beim Aufbau von sinnstiftenden und persönlichen Beziehungen mit Kunden und Prospects zu unterstützen“, sagt Anthony Nemelka, Senior Vice President of Strategy and Business Development bei Marketo. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit hybris, um eine der grundlegendsten Herausforderungen für Marketers anzugehen – Daten nutzbar machen. Im Zeitalter des Engagement Marketing können Marketer nun von den kombinierten Vorteilen unserer Technologien profitieren und ihr Marketing erfolgreich gestalten.“
Unternehmen fordern ihre Marketer zunehmend auf, die Verantwortung für die Kundenerfahrung zu übernehmen. Laut einer aktuellen Studie der Economist Intelligence Unit sagen 75 Prozent der Marketer, dass die Zuständigkeit für die Steuerung der gesamten Customer Journey zukünftig in ihren Verantwortungsbereich fallen werde. Zentraler Baustein des Wandels ist der Einsatz von Technologie für die Architektur der Kundenerfahrung. Derzeit nutzt nicht einmal die Hälfte der Befragten Daten, um Einblicke in das Verhalten des Kunden zu erhalten und mit diesem zu interagieren. Zudem erwarten 81 Prozent der Befragten, dass sie in drei bis fünf Jahren Daten nutzen werden, um Kunden direkt anzusprechen. Weitere 80 Prozent der Marketingverantwortlichen werden in den nächsten drei bis fünf Jahren Technologie einsetzen, um mit Kunden Dialoge zu führen und Vertrauen aufzubauen.
Patrick Finn, Senior Vice President, Global Channels and Partnerships, hybris und SAP CEC kommentiert: „In jeder Phase ihrer Entscheidungsfindung, sei es eine Suchmaschine, Surfen auf einer Webseite, der Klick auf eine Anzeige oder das Öffnen einer E-Mail, senden Kunden uns Signale über ihre Absichten und ihre Bedürfnisse. Die SAP hybris Marketing-Lösung ermöglicht Marketern diese Signale in Echtzeit zu nutzen und Kunden mit relevanten, personalisierten und zielgerichteten Inhalten anzusprechen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Marketo, einem der Marktführer für digitales Marketing und Kundenerfahrung, und darauf unsere leistungsfähige kombinierte Lösung einer Vielzahl von Unternehmen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.“
Traditionell lagert ein Großteil der Informationen über Berührungspunkte und frühere Interaktionen der Kunden mit der eigenen Marke ungenutzt in Silos unverbunden nebeneinander. Im Ergebnis haben Unternehmen häufig Probleme die gesamte Interaktion eines bestimmten Kunden mit Vertrieb, Marketing, Kunden-Support und Online-Handel nachzuvollziehen. Im operativen Alltag erschwert diese Unkenntnis Marketern die Erstellung personalisierter Kampagnen, die sich auf alle verfügbaren Unternehmensdaten stützen. Durch die Verknüpfung der Marketo und hybris-Plattformen können Marketers diese Herausforderung nun besser angehen.
So kann ein großer Hersteller mit hybris und Marketo beispielsweise Daten aus Vertrieb, Marketing, Service, Handel und Supply-Chain erfassen und analysieren. Anschließend können mit diesen Informationen potentielle und Bestandskunden in logische Gruppen aufgeteilt werden, basierend auf Demografie, Unternehmensinformationen, Marktdaten und Verhaltensmustern. Das Unternehmen kann diese Informationen verwenden, um sehr persönliche und kontinuierliche Marketing-Kampagnen zu kreieren, die den Aufbau langfristiger Beziehungen erleichtern.
„Die Mission von Marketo ist es, Marketer in der Kunst des digitalen Marketings und Unternehmen beim Aufbau von sinnstiftenden und persönlichen Beziehungen mit Kunden und Prospects zu unterstützen“, sagt Anthony Nemelka, Senior Vice President of Strategy and Business Development bei Marketo. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit hybris, um eine der grundlegendsten Herausforderungen für Marketers anzugehen – Daten nutzbar machen. Im Zeitalter des Engagement Marketing können Marketer nun von den kombinierten Vorteilen unserer Technologien profitieren und ihr Marketing erfolgreich gestalten.“
Unternehmen fordern ihre Marketer zunehmend auf, die Verantwortung für die Kundenerfahrung zu übernehmen. Laut einer aktuellen Studie der Economist Intelligence Unit sagen 75 Prozent der Marketer, dass die Zuständigkeit für die Steuerung der gesamten Customer Journey zukünftig in ihren Verantwortungsbereich fallen werde. Zentraler Baustein des Wandels ist der Einsatz von Technologie für die Architektur der Kundenerfahrung. Derzeit nutzt nicht einmal die Hälfte der Befragten Daten, um Einblicke in das Verhalten des Kunden zu erhalten und mit diesem zu interagieren. Zudem erwarten 81 Prozent der Befragten, dass sie in drei bis fünf Jahren Daten nutzen werden, um Kunden direkt anzusprechen. Weitere 80 Prozent der Marketingverantwortlichen werden in den nächsten drei bis fünf Jahren Technologie einsetzen, um mit Kunden Dialoge zu führen und Vertrauen aufzubauen.
Patrick Finn, Senior Vice President, Global Channels and Partnerships, hybris und SAP CEC kommentiert: „In jeder Phase ihrer Entscheidungsfindung, sei es eine Suchmaschine, Surfen auf einer Webseite, der Klick auf eine Anzeige oder das Öffnen einer E-Mail, senden Kunden uns Signale über ihre Absichten und ihre Bedürfnisse. Die SAP hybris Marketing-Lösung ermöglicht Marketern diese Signale in Echtzeit zu nutzen und Kunden mit relevanten, personalisierten und zielgerichteten Inhalten anzusprechen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Marketo, einem der Marktführer für digitales Marketing und Kundenerfahrung, und darauf unsere leistungsfähige kombinierte Lösung einer Vielzahl von Unternehmen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.“