Versand: Die Auswahl macht den Unterschied
Ende letzen Jahres machte ein weiteres digitales Start-Up aus den USA auf sich aufmerksam: Shyp, eine App, mit deren Hilfe man sich den Gang zur Post ersparen kann. Stattdessen muss der Kunde lediglich ein Foto des Gegenstandes, den er verschicken will, sowie seine Adresse an die App weiterleiten und diese veranlasst, dass der Gegenstand von einem Fahrer abgeholt, verpackt und auf dem günstigsten Wege verschickt wird.
Diese App ist keine Ausnahmeerscheinung: Vor allem im B2B-Bereich entstehen durch den zunehmenden Onlinehandel immer mehr neue Technologien und innovative Services bei Versand und Lieferung. Auf diesem Wege wollen Unternehmen den veränderten Ansprüchen der Kunden Rechnung tragen und ihnen mehr Wahlfreiheit im Rahmen des Versandprozesses bieten.
Denn für die Onlinehändler ist die Wahl der richtigen Versandoption eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wie eine Forrester-Studie in Auftrag von MetaPack kürzlich herausgefunden hat, sehen europäische Händler, dass der Versand einen deutlichen Einfluss auf die Customer Experience ihrer Kunden hat. Die steigende Zahl der Bestellungen aus dem Ausland macht die Situation dabei nicht einfacher. Onlinehändler, die mit nur einem Versanddienstleister arbeiten, können niemals allen Kundenwünschen entsprechen, da keiner dieser Dienstleister sämtliche verfügbaren Versandoptionen anbietet.
Die Lösung ist eine Multi-Carrier-Strategie, die darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Gleichzeitig nimmt dadurch allerdings auch die Komplexität des Versandprozesses zu. Abhilfe schafft hier eine Versandmanagement-Lösung, mit deren Hilfe über nur ein IT-Interface auf sämtliche Versanddienstleister zugegriffen werden kann und die automatisch die günstigste Lösung für jede einzelne Bestellung bestimmt. Dadurch sinken die Kosten für den Onlinehändler, während die Auswahlmöglichkeiten für den Kunden steigen und gleichzeitig die Transparenz erhöht wird.
„Was Shyp für Privatkunden aktuell nur in einigen Städten in den USA anbietet, ist im B2B-Bereich bereits angekommen: Flexibilität und das Umsetzen von Kundenwünschen. So können Versandhändler durch den Einsatz einer Multi-Carrier-Strategie den Käufern stets die neuesten Versandinnovationen sowie die größtmögliche Flexibilität bei der Lieferung bieten“, so Henning Berndt, Managing Director Central Europe der MetaPack Group. „Ohne eine Versandmanagement-Lösung ist dies ein schwieriges Unterfangen. Ursprünglich haben Händler diesen Abschnitt der Customer Journey häufig ziemlich stiefmütterlich behandelt. Doch man hat den Wert der „letzten Meile“ erkannt. Wenn der Versandprozess den Wünschen der Käufer entsprechen soll, müssen Händler den Kunden mehr Flexibilität – sei es z.B. durch frei wählbare Zustellzeiten oder definierte Ablageorte – einräumen. Dafür werden sie letztendlich mit Kundentreue und steigenden Umsätzen belohnt.“
Wie durch gezielte Investitionen in den Versand die gesamte Customer Experience verbessert werden kann, erläutert MetaPack auch auf der diesjährigen Delivery Conference, die am 3. Februar in London stattfinden wird.
Diese App ist keine Ausnahmeerscheinung: Vor allem im B2B-Bereich entstehen durch den zunehmenden Onlinehandel immer mehr neue Technologien und innovative Services bei Versand und Lieferung. Auf diesem Wege wollen Unternehmen den veränderten Ansprüchen der Kunden Rechnung tragen und ihnen mehr Wahlfreiheit im Rahmen des Versandprozesses bieten.
Denn für die Onlinehändler ist die Wahl der richtigen Versandoption eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wie eine Forrester-Studie in Auftrag von MetaPack kürzlich herausgefunden hat, sehen europäische Händler, dass der Versand einen deutlichen Einfluss auf die Customer Experience ihrer Kunden hat. Die steigende Zahl der Bestellungen aus dem Ausland macht die Situation dabei nicht einfacher. Onlinehändler, die mit nur einem Versanddienstleister arbeiten, können niemals allen Kundenwünschen entsprechen, da keiner dieser Dienstleister sämtliche verfügbaren Versandoptionen anbietet.
Die Lösung ist eine Multi-Carrier-Strategie, die darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Gleichzeitig nimmt dadurch allerdings auch die Komplexität des Versandprozesses zu. Abhilfe schafft hier eine Versandmanagement-Lösung, mit deren Hilfe über nur ein IT-Interface auf sämtliche Versanddienstleister zugegriffen werden kann und die automatisch die günstigste Lösung für jede einzelne Bestellung bestimmt. Dadurch sinken die Kosten für den Onlinehändler, während die Auswahlmöglichkeiten für den Kunden steigen und gleichzeitig die Transparenz erhöht wird.
„Was Shyp für Privatkunden aktuell nur in einigen Städten in den USA anbietet, ist im B2B-Bereich bereits angekommen: Flexibilität und das Umsetzen von Kundenwünschen. So können Versandhändler durch den Einsatz einer Multi-Carrier-Strategie den Käufern stets die neuesten Versandinnovationen sowie die größtmögliche Flexibilität bei der Lieferung bieten“, so Henning Berndt, Managing Director Central Europe der MetaPack Group. „Ohne eine Versandmanagement-Lösung ist dies ein schwieriges Unterfangen. Ursprünglich haben Händler diesen Abschnitt der Customer Journey häufig ziemlich stiefmütterlich behandelt. Doch man hat den Wert der „letzten Meile“ erkannt. Wenn der Versandprozess den Wünschen der Käufer entsprechen soll, müssen Händler den Kunden mehr Flexibilität – sei es z.B. durch frei wählbare Zustellzeiten oder definierte Ablageorte – einräumen. Dafür werden sie letztendlich mit Kundentreue und steigenden Umsätzen belohnt.“
Wie durch gezielte Investitionen in den Versand die gesamte Customer Experience verbessert werden kann, erläutert MetaPack auch auf der diesjährigen Delivery Conference, die am 3. Februar in London stattfinden wird.