Mister Spex-Marketer Robert Käfert ist Dozent des Jahres
Im stilvollen Ambiente des Spiegelsaals in Clärchens Ballhaus wurden in Berlin die diesjährigen Absolventen der Akademie geehrt. DDV-Präsident Patrick Tapp und BVDW-Vorstand Marco Zingler prognostizieren ihnen beste Karrierechancen in einem stark wachsenden Umfeld.
Die meisten der 94 DDA-Absolventen in 2014 (Vorjahr 102) hatten sich für den fachlichen Schwerpunkt Online Marketing entschieden, gefolgt von den Dialogmarketern, die ihr Europa-Diplom ausgehändigt bekamen. Der diesjährige Rückgang (-8%) ist in erster Linie auf die gesunkene Nachfrage beim Spezial-Studium ‘Social Media‘ zurückzuführen. „Der Hype um Social Media ist vorbei“, erläutert DDA-Geschäftsführer Achim London die Situation. Dennoch behält die Akademie Social Media im Kursprogramm. „Es gibt immer noch zu viele Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, die hier Bedarf haben, die das Know-how benötigen“, ergänzt London.
Jahrgangsbeste wurde Janina Schubert, Online Planning bei GFMO OMD GmbH am Studienort Hamburg, mit der Gesamtnote 1,25. Spürbar Begeisterung bei den zuständigen Studienleitern lösten die beiden besten Diplomarbeiten (100 von 100 Punkte) aus: Astrid Duda, Marketing Managerin bei der TASS Wertpapierhandelsbank GmbH, schrieb über „Kundenorientierung in der Finanzberatung“ und Naja Schüller, Freiberufliche Online Marketing und Content Managerin mit dem Thema: „Future Commerce: Beacons im Cross-Channel-Marketing - Entwicklung eines Konzepts für den stationären Modehandel.“ Der beeindruckte Studienleiter Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer vom Münchner Das Goldene Vlies dazu: „„Absolute Höchstleistung. Hat Spaß gemacht zu lesen und liefert intensive Erkenntniswerte.“
Ähnlich positiv äußerten sich die Repräsentanten der beiden ideellen Trägerverbände der DDA. Patrick Tapp, Präsident des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., lobte das enorme Engagement, das die Absolventen neben ihrem Beruf in bis zu 9 Monaten Doppelbelastung zeigten. Und Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen und Mitglied im Vorstand des BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. freute sich über den kompetent qualifizierten Branchennachwuchs, der so dringend benötigt wird. Zugleich freute er sich über das gute Abschneiden zweier seiner eigenen Mitarbeiter unter den DDA-Absolventen, die in Köln bei der Agentur denkwerk angestellt sind.
Bei der seit 2007 durchgeführten Wahl unter den rund 100 DDA-Dozenten zum Dozenten des Jahres wurden in 2014 gleich zwei Dozenten ausgezeichnet. Mit 4,8 von 5 „Sternen“ setzte sich Robert Käfert als DDA-Dozent des Jahres durch. Der Head of Marketing beim Versandhändler Mister Spex hat in seiner Laufbahn schon diverse Auszeichnungen entgegengenommen, darunter den „Shop Usability Award“ und für den „Online-Shop des Jahres“. Das Vorlesungsthema von Robert Käfert an der DDA lautet: „Vertrieb im digitalen Zeitalter“.
Mit 4,6 von 5 Sternen wurde Nils Hachen, Executive Managing Director, Zenithmedia, ebenfalls Dozent des Jahres, weil die Absolventen ihn mit seinem Thema „Kampagnenmanagement und E-Mediaplanung“ deutlich positiv bewerteten.
Die meisten der 94 DDA-Absolventen in 2014 (Vorjahr 102) hatten sich für den fachlichen Schwerpunkt Online Marketing entschieden, gefolgt von den Dialogmarketern, die ihr Europa-Diplom ausgehändigt bekamen. Der diesjährige Rückgang (-8%) ist in erster Linie auf die gesunkene Nachfrage beim Spezial-Studium ‘Social Media‘ zurückzuführen. „Der Hype um Social Media ist vorbei“, erläutert DDA-Geschäftsführer Achim London die Situation. Dennoch behält die Akademie Social Media im Kursprogramm. „Es gibt immer noch zu viele Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, die hier Bedarf haben, die das Know-how benötigen“, ergänzt London.
Jahrgangsbeste wurde Janina Schubert, Online Planning bei GFMO OMD GmbH am Studienort Hamburg, mit der Gesamtnote 1,25. Spürbar Begeisterung bei den zuständigen Studienleitern lösten die beiden besten Diplomarbeiten (100 von 100 Punkte) aus: Astrid Duda, Marketing Managerin bei der TASS Wertpapierhandelsbank GmbH, schrieb über „Kundenorientierung in der Finanzberatung“ und Naja Schüller, Freiberufliche Online Marketing und Content Managerin mit dem Thema: „Future Commerce: Beacons im Cross-Channel-Marketing - Entwicklung eines Konzepts für den stationären Modehandel.“ Der beeindruckte Studienleiter Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer vom Münchner Das Goldene Vlies dazu: „„Absolute Höchstleistung. Hat Spaß gemacht zu lesen und liefert intensive Erkenntniswerte.“
Ähnlich positiv äußerten sich die Repräsentanten der beiden ideellen Trägerverbände der DDA. Patrick Tapp, Präsident des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., lobte das enorme Engagement, das die Absolventen neben ihrem Beruf in bis zu 9 Monaten Doppelbelastung zeigten. Und Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen und Mitglied im Vorstand des BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. freute sich über den kompetent qualifizierten Branchennachwuchs, der so dringend benötigt wird. Zugleich freute er sich über das gute Abschneiden zweier seiner eigenen Mitarbeiter unter den DDA-Absolventen, die in Köln bei der Agentur denkwerk angestellt sind.
Bei der seit 2007 durchgeführten Wahl unter den rund 100 DDA-Dozenten zum Dozenten des Jahres wurden in 2014 gleich zwei Dozenten ausgezeichnet. Mit 4,8 von 5 „Sternen“ setzte sich Robert Käfert als DDA-Dozent des Jahres durch. Der Head of Marketing beim Versandhändler Mister Spex hat in seiner Laufbahn schon diverse Auszeichnungen entgegengenommen, darunter den „Shop Usability Award“ und für den „Online-Shop des Jahres“. Das Vorlesungsthema von Robert Käfert an der DDA lautet: „Vertrieb im digitalen Zeitalter“.
Mit 4,6 von 5 Sternen wurde Nils Hachen, Executive Managing Director, Zenithmedia, ebenfalls Dozent des Jahres, weil die Absolventen ihn mit seinem Thema „Kampagnenmanagement und E-Mediaplanung“ deutlich positiv bewerteten.