Webtrends sorgt für elektrisierenden Online-Auftritt bei RS Components
Webtrends, der führende Anbieter von Digital Marketing-Lösungen, sorgt bei RS Components, einem weltweiten Distributor für Elektronik, Automation und Instandhaltung, für einen deutlichen Umsatzaufschwung im Online-Geschäft.
Mit Niederlassungen in 32 Ländern bietet RS Components mehr als einer Million Kunden rund 500.000 Produkte über Katalog und das Internet an. Dabei laufen heute bereits 60% des Geschäftes online ab, so dass es für das Unternehmen erfolgsentscheidend ist, die Webseite in puncto Benutzerfreundlichkeit und Konversionsrate zu optimieren. Für ein gezieltes Testing und Targeting der Webseiten holte sich RS Components daher Webtrends mit ins Boot.
Webtrends Optimize umfasst eine Vielzahl an Testing und Targeting-Modellen, einschließlich A/B und multivariate Tests, Segmentierungen, Behavioral Targeting und Personalisierung. Die Lösung bietet verlässliche Ergebnisse, lässt sich für ein erfolgreiches Wachstum skalieren und stellt einfache und gleichzeitig hoch aussagekräftige Reports bereit.
Mit den multivariaten Tests von Webtrends untersuchte RS Components genau die einzelnen Schritte im Kaufprozess auf der Webseite und konnte mit einem effektiven Design die User-Erfahrung verbessern. Zur Analyse des Kaufverhaltens setze das Unternehmen Webtrends Segments auf der gesamten englischsprachigen Webseite ein.
Nach Tests auf der Homepage verzeichnete RS Components eine 3%ige Steigerung der Konversionsrate bei wiederkehrenden Besuchern. Warenkorb-Tests brachten eine Zunahme des durchschnittlichen Warenkorbwert um 22 % und Promotions-Test ließen den durchschnittlichen Bestellwert um zehn Euro pro Bestellung zunehmen.
„Vor der Zusammenarbeit mit Webtrends hatten wir in Bezug auf Optimierung noch nicht viel unternommen. Aber mein Team war vom Potenzial der Lösung überzeugt und die Ergebnisse sprechen für sich“ erläutert Rob Lynch, Web Testing Manager bei RS Components. „Jetzt wollen alle im Unternehmen von der Optimierung profitieren, so dass mein Team stark gefragt ist – so stark, dass ich mein Team regelrecht vor Anfragen schützen muss. Die Multi-Track Testings haben wir bereits für die nächsten sechs Monate im Voraus geplant.“
Er ergänzt: „Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit Webtrends insbesondere das tiefgehende Wissen des Teams über unser Geschäft und die wertvolle strategische Beratung und Unterstützung. Anfangs lieferte uns Webtrends Ideen für unsere Testläufe - heute ist jeder Test eine echte Kollaboration.“
„RS Components ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was für gute Ergebnisse man in kurzer Zeit erreichen kann“, führt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends, aus. “Das Unternehmen hat sehr schnell den enormen Mehrwert von Optimierung erkannt und untermauert heute damit seine komplette Online-Strategie, um seinen Kunden stets die optimale Weberfahrung bieten zu können. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Reise gewesen zu sein und freuen uns auf weitere Erfolge.“
Mit Niederlassungen in 32 Ländern bietet RS Components mehr als einer Million Kunden rund 500.000 Produkte über Katalog und das Internet an. Dabei laufen heute bereits 60% des Geschäftes online ab, so dass es für das Unternehmen erfolgsentscheidend ist, die Webseite in puncto Benutzerfreundlichkeit und Konversionsrate zu optimieren. Für ein gezieltes Testing und Targeting der Webseiten holte sich RS Components daher Webtrends mit ins Boot.
Webtrends Optimize umfasst eine Vielzahl an Testing und Targeting-Modellen, einschließlich A/B und multivariate Tests, Segmentierungen, Behavioral Targeting und Personalisierung. Die Lösung bietet verlässliche Ergebnisse, lässt sich für ein erfolgreiches Wachstum skalieren und stellt einfache und gleichzeitig hoch aussagekräftige Reports bereit.
Mit den multivariaten Tests von Webtrends untersuchte RS Components genau die einzelnen Schritte im Kaufprozess auf der Webseite und konnte mit einem effektiven Design die User-Erfahrung verbessern. Zur Analyse des Kaufverhaltens setze das Unternehmen Webtrends Segments auf der gesamten englischsprachigen Webseite ein.
Nach Tests auf der Homepage verzeichnete RS Components eine 3%ige Steigerung der Konversionsrate bei wiederkehrenden Besuchern. Warenkorb-Tests brachten eine Zunahme des durchschnittlichen Warenkorbwert um 22 % und Promotions-Test ließen den durchschnittlichen Bestellwert um zehn Euro pro Bestellung zunehmen.
„Vor der Zusammenarbeit mit Webtrends hatten wir in Bezug auf Optimierung noch nicht viel unternommen. Aber mein Team war vom Potenzial der Lösung überzeugt und die Ergebnisse sprechen für sich“ erläutert Rob Lynch, Web Testing Manager bei RS Components. „Jetzt wollen alle im Unternehmen von der Optimierung profitieren, so dass mein Team stark gefragt ist – so stark, dass ich mein Team regelrecht vor Anfragen schützen muss. Die Multi-Track Testings haben wir bereits für die nächsten sechs Monate im Voraus geplant.“
Er ergänzt: „Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit Webtrends insbesondere das tiefgehende Wissen des Teams über unser Geschäft und die wertvolle strategische Beratung und Unterstützung. Anfangs lieferte uns Webtrends Ideen für unsere Testläufe - heute ist jeder Test eine echte Kollaboration.“
„RS Components ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was für gute Ergebnisse man in kurzer Zeit erreichen kann“, führt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends, aus. “Das Unternehmen hat sehr schnell den enormen Mehrwert von Optimierung erkannt und untermauert heute damit seine komplette Online-Strategie, um seinen Kunden stets die optimale Weberfahrung bieten zu können. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Reise gewesen zu sein und freuen uns auf weitere Erfolge.“