Finfluencer gewinnen auch 2025 an Einfluss

Finfluencer gewinnen auch 2025 an Einfluss
Eine aktuelle Umfrage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zeigt, dass soziale Netzwerke bei den jüngeren Generationen als weitgehend zuverlässige Informationsquellen, auch in Finanzfragen, gelten.
Mehr als die Hälfte der befragten 18- bis 45-Jährigen gibt an, ihre Geldanlagen auch nach den Ratschlägen von Finanz-Influencern („Finfluencern“) auszurichten. 60 Prozent halten solche Videos auf Plattformen wie YouTube, TikTok und Instagram sogar für genauso wertvoll wie eine professionelle Beratung.
Viele sind sich jedoch nicht bewusst, dass Finfluencer in der Regel für ihre Empfehlungen bezahlt werden, insbesondere wenn die beworbenen Produkte über einen Link direkt gekauft werden können.
Die Qualität der Ratschläge ist daher oft sehr unterschiedlich.
Eine Analyse des Swiss Finance Institute kam zu dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der Finfluencer-Tipps zu einer Rendite führen würden, die deutlich unter der des Gesamtmarktes liegt.
Das Versprechen von schnellem Reichtum und finanzieller Unabhängigkeit ist demnach oft wenig fundiert.