print logo

Innovativer Beratungsprozess mit Interactive Digital Signage

Die Daimler AG eröffnete im Juni unter großem öffentlichen Interesse den weltweit ersten Mercedes me Citystore.
Newroom Media GmbH | 22.07.2014
©
 
Für das Digital Signage Konzept zeichnen sich die Retail-Spezialisten Newroom Media verantwortlich.

Der Mercedes me Citystore ist ein völlig neues Retail-Konzept. In exponierter Lage am Hamburger Ballindamm, direkt an der Binnenalster gelegen, umgeben von Luxusmarken und hochwertiger Gastronomie, präsentiert sich Mercedes-Benz ganz im Zeichen seiner innovativen Digitalisierungsstrategie. Die Marke Mercedes Benz bewegt sich also aktiv auf ihre Zielgruppe zu.

included image

Mercedes me differenziert sich auch durch seine Architektur vom bisher gewohnten Bild eines Autohauses. Ausgestellt wird je nach Nutzungsmodus nur maximal ein Fahrzeug. Gleichzeitig werden die Räumlichkeiten auch für Ausstellungen und Events genutzt. Eine hochwertige Gastronomie lädt in stilvollem Ambiente zum Verweilen ein.

Besucher, die sich dennoch für einen Mercedes-Benz interessieren oder einfach mehr über die Marke sowie weitere Dienstleistungen der Daimler AG, wie die neuen Mobilitätskonzepte Moovel oder car2go erfahren möchten, können sich an einen der Mitarbeiter wenden. Dieser kann unter Zuhilfenahme der digitalen Medien alle Fahrzeugklassen konfigurieren und präsentieren. Natürlich kann sich auch der Besucher alleine auf einen digitalen Streifzug durch die Historie und die aktuellen Produkte begeben.

Automobilexperte und Newroom Media Berater Marc Overbecke ist begeistert: „Gerade die Zielgruppe des postmodernen Millieus, die städtischen Trendsetter müssen aufgrund des gesellschaftlichen Wandels anders an eine Marke herangeführt werden.“

Das Kölner Unternehmen Newroom Media zeichnet sich sowohl für die Konzeption und Umsetzung der Digital Signage Tools und Inhalte sowie der Einbindung des iPad-Konfiguratores verantwortlich.
Newroom Media Geschäftsführer Ben Gondek sieht Mercedes-Benz mit dem me Store am Puls der Zeit: „Immer mehr große und wertvolle Marken gehen den Weg zum Kunden. Bei Mercedes Benz passen die me Stores natürlich perfekt zur gesamten Digitalisierungsstrategie in der Kundenkommunikation.“

Bis 2020 sollen weltweit 40 Mercedes me Stores eröffnet werden, drei davon sogar in Deutschland.