Web Analytics Qualifikation
Ein Interview mit Christian Sauer, Webtrekk
Der Bereich Web Analyse ist eine recht junge Disziplin. Ein Unternehmen, dass Erfolg haben will braucht qualifizierte Mitarbeiter. Angeheuert werden die Mitarbeiter aus Themennahen Gebieten wie der IT, der Mathematik, Statistik, dem Marketing oder auch der Psychologie. Web Analyse ist an den Hochschulen nur ein Randthema. Fazit: es gibt keine Ausbildung.
Was machen Unternehmen, um diese Bildungslücke zu schließen?
Ich fragte Christian Sauer, er ist CEO von Webtrekk, dem größten deutsche Webanalyse-Anbieter mit den Traffic stärksten Kunden, weshalb seine Mitarbeiter bei der University of British Columbia (http://cstudies.ubc.ca/digital-de/) ein Web Analyse Weiterbildungsprogramm absolvieren.
- Wie viele Ihrer Mitarbeiter haben am Web Analytics Programm teilgenommen?
Das Programm der UBC/DAA wurde 2013 das erste Mal für Deutsche Teilnehmer aufgesetzt.
Während wir zunächst überlegt hatten, den Kurs unseren Kunden zu empfehlen, haben sich unsere Consultants selbst dafür begeistert. Sie wollten daran teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und um den Kurs vor einer Weiterempfehlung selbst zu testen. In der ersten Runde 2013 haben sieben meiner Mitarbeiter aus den Bereichen Sales und Consulting teilgenommen. In diesem Jahr nehmen weitere fünf Consultants teil, was meiner Ansicht nach eigentlich nur für den Kurs spricht.
- Warum lassen Sie Ihre Berater an dem Kurs teilnehmen? Was erhoffen Sie sich für Webtrekk davon?
Webtrekk ermöglicht nicht nur erfahrenen Mitarbeitern, sondern auch jungen Talenten den Einstieg in die Webanalyse. Natürlich freue ich mich über alle Kollegen, die sich für Weiterbildung engagieren. Doch insbesondere für unsere jungen Teammitglieder ist es wichtig, sich eine gute und strukturierte Wissensbasis zu erarbeiten. So wird es möglich, auch im Bereich des Consultings einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Da viele unserer Kunden bereits mit anderen Analysetools vertraut sind, beschreiben sie ihre Anforderungen meist nicht Webtrekk-spezifisch, sondern nutzen Ausdrucksweisen anderer Toolanbieter oder allgemein gültige Standards aus dem Bereich Digital Analytics. Ich muss darauf vertrauen können, dass mein Team diese Anforderungen und Bedürfnisse optimal erkennen und darauf eingehen kann. Dafür ist es wichtig, die branchenüblichen Standards zu kennen, das entsprechende Analysevorgehen zu verstehen und auch anzuleiten. Das von der Digital Analytics Association und der UBC organisierte Programm bietet durch Aufbau und Inhalt die Möglichkeit, von der Datenerfassung bis hin zum finalen Reporting all das umfassend zu lernen.
- Wie bewerten Sie das UBC-Programm im Vergleich mit ähnlichen Qualifizierungen?
Das vollständige Interview finden Sie unter: http://www.web-analytics-tools.com/news/75-education/431-warum-ist-eine-qualifizierung-im-bereich-web-analytics-wichtig-ein-interview-mit-christian-sauer-ceo-von-webtrekk.html
Der Bereich Web Analyse ist eine recht junge Disziplin. Ein Unternehmen, dass Erfolg haben will braucht qualifizierte Mitarbeiter. Angeheuert werden die Mitarbeiter aus Themennahen Gebieten wie der IT, der Mathematik, Statistik, dem Marketing oder auch der Psychologie. Web Analyse ist an den Hochschulen nur ein Randthema. Fazit: es gibt keine Ausbildung.
Was machen Unternehmen, um diese Bildungslücke zu schließen?
Ich fragte Christian Sauer, er ist CEO von Webtrekk, dem größten deutsche Webanalyse-Anbieter mit den Traffic stärksten Kunden, weshalb seine Mitarbeiter bei der University of British Columbia (http://cstudies.ubc.ca/digital-de/) ein Web Analyse Weiterbildungsprogramm absolvieren.
- Wie viele Ihrer Mitarbeiter haben am Web Analytics Programm teilgenommen?
Das Programm der UBC/DAA wurde 2013 das erste Mal für Deutsche Teilnehmer aufgesetzt.
Während wir zunächst überlegt hatten, den Kurs unseren Kunden zu empfehlen, haben sich unsere Consultants selbst dafür begeistert. Sie wollten daran teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und um den Kurs vor einer Weiterempfehlung selbst zu testen. In der ersten Runde 2013 haben sieben meiner Mitarbeiter aus den Bereichen Sales und Consulting teilgenommen. In diesem Jahr nehmen weitere fünf Consultants teil, was meiner Ansicht nach eigentlich nur für den Kurs spricht.
- Warum lassen Sie Ihre Berater an dem Kurs teilnehmen? Was erhoffen Sie sich für Webtrekk davon?
Webtrekk ermöglicht nicht nur erfahrenen Mitarbeitern, sondern auch jungen Talenten den Einstieg in die Webanalyse. Natürlich freue ich mich über alle Kollegen, die sich für Weiterbildung engagieren. Doch insbesondere für unsere jungen Teammitglieder ist es wichtig, sich eine gute und strukturierte Wissensbasis zu erarbeiten. So wird es möglich, auch im Bereich des Consultings einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Da viele unserer Kunden bereits mit anderen Analysetools vertraut sind, beschreiben sie ihre Anforderungen meist nicht Webtrekk-spezifisch, sondern nutzen Ausdrucksweisen anderer Toolanbieter oder allgemein gültige Standards aus dem Bereich Digital Analytics. Ich muss darauf vertrauen können, dass mein Team diese Anforderungen und Bedürfnisse optimal erkennen und darauf eingehen kann. Dafür ist es wichtig, die branchenüblichen Standards zu kennen, das entsprechende Analysevorgehen zu verstehen und auch anzuleiten. Das von der Digital Analytics Association und der UBC organisierte Programm bietet durch Aufbau und Inhalt die Möglichkeit, von der Datenerfassung bis hin zum finalen Reporting all das umfassend zu lernen.
- Wie bewerten Sie das UBC-Programm im Vergleich mit ähnlichen Qualifizierungen?
Das vollständige Interview finden Sie unter: http://www.web-analytics-tools.com/news/75-education/431-warum-ist-eine-qualifizierung-im-bereich-web-analytics-wichtig-ein-interview-mit-christian-sauer-ceo-von-webtrekk.html