print logo

zentrada zeichnet die besten Lieferanten für den Konsumgüterhandel aus

Die besten Lieferanten aus 2013 werden am 26. März im zentrada-Forum auf der IAW-Messe in Köln ausgezeichnet.
Das europäische Einkäufernetzwerk zentrada setzt weiter auf Qualität und zeichnet die besten Großhandels-Lieferanten des zentrada.networks mit Service-Awards aus.

Im Herbst 2012 wurde das bis heute einzigartige Bewertungssystem für die Abwicklung von Großhandelstransaktionen eingeführt. Jetzt geht das Einkäufernetzwerk zentrada einen weiteren Schritt in Qualität und Service und zeichnet die besten Lieferanten im Netzwerk aus.

"Gute Leistungen und Vertrauen sind die Basis für erfolgreiche Geschäfte und strukturiertes Feedback hilft unseren Anbietern sich laufend zu verbessern", erklärt zentrada-Geschäftsführer Ingo Schloo die Einführung der Lieferanten-Auszeichnungen im zentrada.network.

Die zentrada-Mannschaft identifizierte fünf Disziplinen, die den Einkäufern des Händler-Netzwerkes zentrada besonders wichtig sind: Neben der direkten Beurteilung der Lieferungen wurden weitere Disziplinen wie die Problemquote, die Liefergeschwindigkeit, die Reaktionszeiten sowie die durchschnittlichen Frachtkosten der Lieferanten ermittelt.

Das zentrada.network verbindet über verschiedene Großhandelsmarktplätze 300.000 unabhängige Einzelhändler und gewerbliche Einkäufer mit leistungsfähigen Importeuren, Herstellern und Großhändlern in ganz Europa.

Gemeinsam mit den zentrada-Teams aus den verschiedenen Ländern, der Bestellabwicklung sowie der Lieferantenbetreuung wurde ein Bewertungskatalog für die Service und Leistungsdisziplinen der Lieferanten erstellt. Basis der Bewertung sind die gesammelten Daten aus dem Bestell- und Abwicklungssystem TradeSafe sowie über 20.000 strukturierte Lieferantenbewertungen von Einkäufern, die im Jahr 2013 eine Transaktion abgeschlossen haben.

Im Bestellprozess über Tradesafe zahlt der Einkäufer an Tradesafe den Rechnungsbetrag, der dann erst nach einer Lieferbestätigung an die Lieferanten abgerechnet wird. Bei Problemen erstellt der Einkäufer ein Trouble-Ticket und der Kundenservice von TradeSafe kümmert sich um eine schnelle Lösung. Der Kunde bewertet sowohl die Lieferung wie auch, bei Problemen, die Problemlösung. Die im Großhandel einzigartigen Bewertungen und das TradeSafe-Käuferschutzsystem bilden die Voraussetzung dafür, dass auch kleinere unabhängige Einkäufer oder Anbieter über das Internet vom großen europäischen Markt profitieren können.

Die besten Lieferanten aus 2013 werden am 26. März im zentrada-Forum auf der IAW-Messe in Köln ausgezeichnet und auf zentrada veröffentlicht.