Business Intelligence zur Optimierung von Online-Shops immer weiter verbreitet
Der Hamburger IT-Dienstleister novomind hat untersucht, wie Online-Shops im Bereich Business Intelligence (BI) aufgestellt sind. Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie: Das Vertrauen der Branche in BI wächst, weil sich damit nachweislich die Conversion Rate verbessern und der Umsatz steigern lässt.
Hamburg, 28. November 2013 – Der Einsatz von Business Intelligence (BI) für die Optimierung von Online-Shops ist immer weiter verbreitet. Um den Erfolg ihrer Online-Shops zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen bereits 65 Prozent der E-Commerce-Verantwortlichen BI-Lösungen, weitere 24 Prozent planen dies bereits fest ein. Im Wesentlichen sind es derzeit vor allem große Unternehmen, die auf BI vertrauen: Bei den Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tun dies bereits 82 Prozent. Besonders verbreitet sind BI-Lösungen in den Produktkategorien Möbel- und Wohnaccessoires sowie Schuhe.
86 Prozent konnten ihre Conversion Rate steigern
Die Studie zeigt weiterhin, dass nahezu 75 Prozent der befragten E-Commerce-Verantwortlichen vor allem zur Optimierung ihrer Conversion Rate auf BI setzen. Und das aus gutem Grund: Denn laut der Untersuchung konnten 86 Prozent der BI-Nutzer ihre Conversion Rate steigern - gut die Hälfte davon sogar „deutlich“. Weitere Verbesserungen, die sich durch die Nutzung von BI-Daten in den Unternehmen ergeben haben: Die Kunden wählen mehr Produkte aus und die jeweiligen Abläufe im E-Shop werden optimiert (je 86 Prozent), der Kunde kann leichter durch den Shop navigieren (76 Prozent) und der E-Commerce-Verantwortliche kann schneller handeln (72 Prozent).
Erfolg durch BI-Daten in Echtzeit
Diese Zahlen untermauern, dass sich der Einsatz von BI in vielerlei Hinsicht auszahlt. Ein weiteres Studienergebnis: Für 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren zu können. Wenige E-Commerce-Plattformen wie der novomind iSHOP können das. Dem gegenüber stehen lediglich 50 Prozent der Online-Shops, deren System bereits BI-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt. „Dabei hätte dies sehr positive Auswirkungen“, weiß Thomas Köhler, CTO der novomind. „Unsere Erfahrungen wie auch die Studie zeigen, dass zwei von drei Online-Shops, die auf BI-Daten in Echtzeit umgestellt haben, ihren Erfolg maßgeblich steigern konnten.“ Das untermauert auch die Studie: Zwei Drittel der Echtzeit-Nutzer berichteten von einer deutlichen Verbesserung der Conversion Rate.
Hintergrundinformationen
Die Ergebnisse stammen aus einer neuen computergestützten telefonischen Studie (CATI-Befragung) zum Thema „Business Intelligence in Online-Shops“, die die in Hamburg beheimatete novomind AG in Auftrag gegeben hat. Für die Studie hat das forsa-Institut 100 IT-Verantwortliche und Customer Care-Verantwortliche aus Unternehmen mit Online-Shops befragt.
Hamburg, 28. November 2013 – Der Einsatz von Business Intelligence (BI) für die Optimierung von Online-Shops ist immer weiter verbreitet. Um den Erfolg ihrer Online-Shops zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen bereits 65 Prozent der E-Commerce-Verantwortlichen BI-Lösungen, weitere 24 Prozent planen dies bereits fest ein. Im Wesentlichen sind es derzeit vor allem große Unternehmen, die auf BI vertrauen: Bei den Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tun dies bereits 82 Prozent. Besonders verbreitet sind BI-Lösungen in den Produktkategorien Möbel- und Wohnaccessoires sowie Schuhe.
86 Prozent konnten ihre Conversion Rate steigern
Die Studie zeigt weiterhin, dass nahezu 75 Prozent der befragten E-Commerce-Verantwortlichen vor allem zur Optimierung ihrer Conversion Rate auf BI setzen. Und das aus gutem Grund: Denn laut der Untersuchung konnten 86 Prozent der BI-Nutzer ihre Conversion Rate steigern - gut die Hälfte davon sogar „deutlich“. Weitere Verbesserungen, die sich durch die Nutzung von BI-Daten in den Unternehmen ergeben haben: Die Kunden wählen mehr Produkte aus und die jeweiligen Abläufe im E-Shop werden optimiert (je 86 Prozent), der Kunde kann leichter durch den Shop navigieren (76 Prozent) und der E-Commerce-Verantwortliche kann schneller handeln (72 Prozent).
Erfolg durch BI-Daten in Echtzeit
Diese Zahlen untermauern, dass sich der Einsatz von BI in vielerlei Hinsicht auszahlt. Ein weiteres Studienergebnis: Für 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren zu können. Wenige E-Commerce-Plattformen wie der novomind iSHOP können das. Dem gegenüber stehen lediglich 50 Prozent der Online-Shops, deren System bereits BI-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt. „Dabei hätte dies sehr positive Auswirkungen“, weiß Thomas Köhler, CTO der novomind. „Unsere Erfahrungen wie auch die Studie zeigen, dass zwei von drei Online-Shops, die auf BI-Daten in Echtzeit umgestellt haben, ihren Erfolg maßgeblich steigern konnten.“ Das untermauert auch die Studie: Zwei Drittel der Echtzeit-Nutzer berichteten von einer deutlichen Verbesserung der Conversion Rate.
Hintergrundinformationen
Die Ergebnisse stammen aus einer neuen computergestützten telefonischen Studie (CATI-Befragung) zum Thema „Business Intelligence in Online-Shops“, die die in Hamburg beheimatete novomind AG in Auftrag gegeben hat. Für die Studie hat das forsa-Institut 100 IT-Verantwortliche und Customer Care-Verantwortliche aus Unternehmen mit Online-Shops befragt.