print logo

Bessere Zahlungsmoral: Bisnode Zahlungsindex im Oktober wieder gestiegen

Der Bisnode Zahlungsindex, der das Zahlungsverhalten der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, erreicht einen Wert von 88,21 Prozent.
Dun & Bradstreet | 08.11.2013
Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im Oktober erstmals seit sechs Monaten wieder gestiegen. Der Bisnode Zahlungsindex, der das Zahlungsverhalten der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, erreicht einen Wert von 88,21 Prozent.

Der Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode veröffentlicht den Zahlungsindex für Oktober 2013. Der Index erreichte den Wert 88,21 Prozent und verbesserte sich damit im Vergleich zu September 2013 (88,15%). Erstmals seit einem Zwischenhoch im April 2013 (88,65%) ist der Index wieder gestiegen. Die deutsche Wirtschaft verbessert damit ihre schon sehr gute und stabile Zahlungsmoral. Bereits seit März 2013 unterliegt der Index nur geringen Schwankungen. Seinen Höchststand hatte der Index im Dezember 2012 mit 88,93 Prozent. Der Zahlungsindex drückt aus, welcher Anteil der deutschen Unternehmen seine Rechnungen pünktlich oder vorzeitig zahlt.


Über den Bisnode Zahlungsindex

Der Bisnode Zahlungsindex setzt den D&B Zahlungsindex unverändert fort, der seit mehr als drei Jahren monatlich veröffentlicht wird. Der bisherige Herausgeber, D&B Deutschland, ist seit mehr als acht Jahren Tochter der schwedischen Bisnode Gruppe, einem der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen. Bisnode hat 3.000 Mitarbeiter in 19 Ländern, in Deutschland ist das Unternehmen mit 450 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten.