print logo

NürnbergMesse: Wolfgang Kranz neuer Bereichsleiter International

Wolfgang Kranz leitet ab November das Auslandsgeschäft der NürnbergMesse Group.
NürnbergMesse | 22.10.2013
©
 
Der erfahrene Messeprofi übernimmt damit die Verantwortung für das weitere Wachstum im Geschäftsfeld International, dessen Umsatz sich bis zum Jahr 2020 mehr als verdoppeln soll.
Kranz folgt auf Petra Wolf, die zum 1. Oktober in den Bereich Eigen- und Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse gewechselt war.

Der Bereich International umfasst das gesamte Auslandsgeschäft der NürnbergMesse Group. Neben den fünf Tochtergesellschaften in Brasilien, China, Indien, Italien und den USA, zählen rund
50 Auslandsvertretungen sowie die von Bund und Ländern an die NürnbergMesse erteilten Durchführungsaufträge zu seinem Verantwortungsbereich. „Mit Wolfgang Kranz haben wir einen Messe-Manager gewonnen, der eine über 20-jährige Expertise im nationalen wie internationalen Messegeschäft in die NürnbergMesse Group einbringt“, sind sich die Geschäftsführer der NürnbergMesse, Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, einig.

Bisheriger Werdegang

Wolfgang Kranz startete nach abgeschlossener Ausbildung und BWL-Studium zum Diplom-Kaufmann 1985 seine Karriere bei der Koelnmesse GmbH. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Projektmanagement und im Bereich Marketing. Als Mitglied der Geschäftsleitung und später als Geschäftsführer verantwortete er die Themen Ernährung, Wohnen & Einrichten sowie Technologie & Umwelt und deren Internationalisierung. Mit seinem eigenen Unternehmen übernahm er zuletzt unter anderem die Vertretung asiatischer und europäischer Messen in der DACH-Region und in Europa.

Über die NürnbergMesse Group
Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 39 %) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 22 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und jetzt auch in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in rund 100 Ländern aktiv sind.