print logo

Moderne Mitarbeitersuche? Einfacher als gedacht.

Wie sucht man heute nach Mitarbeitern? Wir schauen uns das Thema an und geben Antworten.
Marquardt+Compagnie | 26.08.2013
©
 
Jeder vierte Mittelständler kann seine offenen Stellen dauerhaft nicht mehr besetzen. Eine gravierende Entwicklung, die sich in Deutschland vollzieht. Dem Mittelstand geht dadurch wertvolle Leistungskraft für den internationalen Wettbewerb verloren. Tendenz steigend. Dabei müssten viele Betriebe nur ein wenig mehr Kenntnis darüber besitzen, wie man heute nach Mitarbeitern sucht. Hier hat sich ein Wandel vollzogen.

Mitarbeiter gibt es genug. Sie wollen nur gefunden werden.

Der demographische Wandel ist eine Sache. Und die unterdurchschnittlichen Bildungsabschlüsse vieler Schüler sind ein anderer. Dem gegenüber stehen allerdings immer mehr Hochschulabsolventen. Fast 300.000 mehr oder weniger frische Hochqualifizierte gab es 2012 in Deutschland. Dazu hält der Arbeitsmarkt ca. 5 Millionen Arbeitssuchende bereit. Warum also können so viele Unternehmen ihre Stellen meist erst nach monate- oder jahrelanger Suche besetzen?

Der Schlüssel liegt sehr häufig in der Suche. Denn: Man sucht sie nicht mehr, man akquiriert sie. Und so wird aus der Personalsuche plötzlich Marketing.

Wir geben in unserem Fachartikel Einblick in das Thema und halten die eine oder andere interessante Erkenntnis bereit.