Data Driven Business Week: Analysieren, optimieren, konvertieren
Daten sind eine Goldgrube – wer dies verinnerlicht hat, kann die Konversionsrate seiner Webseite in die Höhe treiben und dem Marketing und Vertrieb seines Unternehmens unzählige neue Impulse geben. Auf der Dreifach-Konferenz „Data Driven Business Week“ (DDBW) erfahren Marketingverantwortliche, Webanalysten und E-Commerce-Profis alles über die dafür geeigneten Messungen, Tests, Indikatoren und Analysen. Am 4. und 5. November in Berlin erleben die Teilnehmer dort die national und international führenden Experten der Branche, lernen zahlreiche Fallstudien aus Unternehmen kennen und treffen Kollegen und Gleichgesinnte zum Austausch. Die DDBW besteht aus den seit langem etablierten Fachkonferenzen „Conversion Conference“ und „eMetrics Summit“ sowie aus der „Predictive Analytics World“, die im Jahr 2012 in Deutschland Premiere hatte. Insgesamt bietet die DDBW über 60 Fachvorträge in fünf Strängen. Es sind sowohl Tickets für die Einzelkonferenzen als auch Kombitickets für die gesamte DDBW erhältlich – derzeit noch zum Frühbucherpreis.
Datenanalyse professionalisiert nicht nur das Marketing, sondern beeinflusst zunehmend die Gesamtstrategie erfolgreicher Unternehmen. Ob es um eine bessere Konversion von Online-Shops geht oder um gezielte Angebote an bestehende Kunden auf der Basis von Verhaltensmodellen - immer sind Daten der Schlüssel zu neuen Umsatzpotenzialen. Mit dem Angebot der drei thematisch zusammenhängenden Konferenzen will der Veranstalter Rising Media ein Angebot bieten, welches das gesamte Spektrum des „Data Driven Business“ abdeckt.
Die Conversion Conference richtet sich vor allem an E-Commerce-Profis, Conversion-Spezialisten und Marketingverantwortliche. Zu den Schwerpunkten gehören die Funktionsweise und Nutzerführung von Landingpages, Webseiten und Mailings. Zu den Unternehmen, die über ihre Erfolgsrezepte sprechen, gehören TUI, MusicGrid.me und Payback. In der Keynote zum Konferenzauftakt erklärt Tim Ash, CEO von SiteTuners, die neuesten Erkenntnisse des Neuromarketings und warum Konversionsprofis niemals an die Logik appellieren dürfen, sondern das „Reptiliengehirn“ motivieren sollen.
Der eMetrics Marketing Optimization Summit ist eine Konferenz für Marketingverantwortliche, Web-Analysten und -Controller. Vorrangiges Thema ist es, die Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen online wie auch offline zu messen und zu steigern. Keynote-Sprecher sind Jim Sterne, Vorsitzender der Digital Analytics Association, sowie Natalie Kortum, Marketing Decision Scientist bei Dell. Sie zeigt am Beispiel operativer Preismodelle, wie schon heute Analysetools Entscheidungen selbstständig fällen. Eigene Erfahrungen präsentieren den Konferenzbesuchern auch Otto.de, Yello Strom, Sparhandy, Spreadshirt, Palmers, Kabel Deutschland, XING und MINI Deutschland.
Bei der Predictive Analytics World geht es darum, Daten zu nutzen, um Kunden vorausschauend und gemäß ihrer individuellen Präferenzen anzusprechen. Diese Konferenz richtet sich an Fachleute für Business Intelligence sowie Entscheider in Marketing und Einkauf, die das Verhalten ihrer Nutzer vorausschauend modellieren wollen. Die Keynote hält Professor Sven Crone, Chief Analyst der Business Intelligence Group. Er erläutert, was die Absatzprognose von Predictive Analytics lernen kann und umgekehrt. Weitere Vorträge gibt es unter anderem von Parship, Wooga und windeln.de.
Am Abend des ersten Konferenztages bietet die DDBW Networking Lounge Erholung und die Möglichkeit zum Networking im Szeneclub Felix. Hier können sich Teilnehmer und Referenten kennenlernen und das neue Wissen rekapitulieren.
Sandra Finlay, Konferenzdirektorin der Data Driven Business Week, sieht Unternehmen gefordert, die Ressource Daten zu nutzen: „Alle Daten sind schon da – oder sie lassen sich leicht generieren. Unsere Referenten sorgen für ein umfassendes Verständnis von Trends, Entwicklungen und aktueller Forschung. Viele praktische Beispiele und Workshops zeigen den Teilnehmern, wie sie in ihrer jeweiligen Rolle im Unternehmen aus Daten Werte schaffen können. Wir freuen uns, für diese großen Fachkonferenzen erstmals mitten nach Berlin zu kommen, wo das digitale Herz der Republik schlägt.“
Die DDBW findet zum zweiten Mal statt. Rising Media erwartet im Berliner Hotel Adlon dazu rund 500 Teilnehmer. Bis zum 27. September ist ein stark ermäßigter Frühbucherpreis erhältlich. Weitere Informationen und das vollständige Programm stehen zur Verfügung unter:
www.datadrivenbusinessweek.com/de/germany2013
www.conversionconference.de/
emetrics-summit.de/
predictiveanalyticsworld.de/
Datenanalyse professionalisiert nicht nur das Marketing, sondern beeinflusst zunehmend die Gesamtstrategie erfolgreicher Unternehmen. Ob es um eine bessere Konversion von Online-Shops geht oder um gezielte Angebote an bestehende Kunden auf der Basis von Verhaltensmodellen - immer sind Daten der Schlüssel zu neuen Umsatzpotenzialen. Mit dem Angebot der drei thematisch zusammenhängenden Konferenzen will der Veranstalter Rising Media ein Angebot bieten, welches das gesamte Spektrum des „Data Driven Business“ abdeckt.
Die Conversion Conference richtet sich vor allem an E-Commerce-Profis, Conversion-Spezialisten und Marketingverantwortliche. Zu den Schwerpunkten gehören die Funktionsweise und Nutzerführung von Landingpages, Webseiten und Mailings. Zu den Unternehmen, die über ihre Erfolgsrezepte sprechen, gehören TUI, MusicGrid.me und Payback. In der Keynote zum Konferenzauftakt erklärt Tim Ash, CEO von SiteTuners, die neuesten Erkenntnisse des Neuromarketings und warum Konversionsprofis niemals an die Logik appellieren dürfen, sondern das „Reptiliengehirn“ motivieren sollen.
Der eMetrics Marketing Optimization Summit ist eine Konferenz für Marketingverantwortliche, Web-Analysten und -Controller. Vorrangiges Thema ist es, die Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen online wie auch offline zu messen und zu steigern. Keynote-Sprecher sind Jim Sterne, Vorsitzender der Digital Analytics Association, sowie Natalie Kortum, Marketing Decision Scientist bei Dell. Sie zeigt am Beispiel operativer Preismodelle, wie schon heute Analysetools Entscheidungen selbstständig fällen. Eigene Erfahrungen präsentieren den Konferenzbesuchern auch Otto.de, Yello Strom, Sparhandy, Spreadshirt, Palmers, Kabel Deutschland, XING und MINI Deutschland.
Bei der Predictive Analytics World geht es darum, Daten zu nutzen, um Kunden vorausschauend und gemäß ihrer individuellen Präferenzen anzusprechen. Diese Konferenz richtet sich an Fachleute für Business Intelligence sowie Entscheider in Marketing und Einkauf, die das Verhalten ihrer Nutzer vorausschauend modellieren wollen. Die Keynote hält Professor Sven Crone, Chief Analyst der Business Intelligence Group. Er erläutert, was die Absatzprognose von Predictive Analytics lernen kann und umgekehrt. Weitere Vorträge gibt es unter anderem von Parship, Wooga und windeln.de.
Am Abend des ersten Konferenztages bietet die DDBW Networking Lounge Erholung und die Möglichkeit zum Networking im Szeneclub Felix. Hier können sich Teilnehmer und Referenten kennenlernen und das neue Wissen rekapitulieren.
Sandra Finlay, Konferenzdirektorin der Data Driven Business Week, sieht Unternehmen gefordert, die Ressource Daten zu nutzen: „Alle Daten sind schon da – oder sie lassen sich leicht generieren. Unsere Referenten sorgen für ein umfassendes Verständnis von Trends, Entwicklungen und aktueller Forschung. Viele praktische Beispiele und Workshops zeigen den Teilnehmern, wie sie in ihrer jeweiligen Rolle im Unternehmen aus Daten Werte schaffen können. Wir freuen uns, für diese großen Fachkonferenzen erstmals mitten nach Berlin zu kommen, wo das digitale Herz der Republik schlägt.“
Die DDBW findet zum zweiten Mal statt. Rising Media erwartet im Berliner Hotel Adlon dazu rund 500 Teilnehmer. Bis zum 27. September ist ein stark ermäßigter Frühbucherpreis erhältlich. Weitere Informationen und das vollständige Programm stehen zur Verfügung unter:
www.datadrivenbusinessweek.com/de/germany2013
www.conversionconference.de/
emetrics-summit.de/
predictiveanalyticsworld.de/