print logo

Webtrends verbessert den Webshop-Auftritt von ASOS

Online-Händler für Mode ASOS setzt auf das Know-How von Webtrends für Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und optimale Markenpräsentation.
WebTrends | 15.04.2013
Mode und Beauty sind schnelllebige Branchen. Großbritanniens größter unabhängiger Online-Händler für Mode ASOS muss rund um die Uhr mit dieser Geschwindigkeit Schritt halten. Das Unternehmen suchte daher nach einer Lösung für Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und der optimalen Präsentation der Marke in einzelnen Ländern und setzte hierbei auf die Unterstützung von Webtrends. Als einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile und Social Media Analyselösungen ist Webtrends für die Auswertung und Verwaltung der Webseiten des britischen E-Commerce-Shops zuständig. Für den großen Online-Händler ASOS stehen die Bedürfnisse seiner Konsumenten in jedem einzelnen Markt an erster Stelle. Das Unternehmen fragt sich immer häufiger: Welche Kampagne eignet sich am Besten, um Neukunden zu gewinnen? Welche sorgt für den höchsten Umsatz und wie können Kunden stärker an die Marke gebunden werden? Der Erfolg hält, wenn länderspezifisch auf unterschiedliche Anforderungen und Eigenheiten im Surf-und Kaufverhalten des Zielpublikums eingegangen wird. Eine übergeordnete Dotcom-Seite kann zwar erfolgreich sein, aber landesspezifische Webseiten ermöglichen es, den Umsatz zu maximieren. ASOS setzt hier schon länger auf lokale Sprachversionen der Seite, um Verbrauchern eine Marke zu bieten, die auf ihre speziellen kulturellen und regionalen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Erlebnis auf den Websiten entscheidet darüber, ob aus einem Interessenten ein Kunde wird. Verfehlt die Kampagne dieses Ziel, schafft es keine Marke den „Besucher“ zufrieden zustellen und zum Kauf zu motivieren - das Marketingbudget ist verpufft.

Mit Unterstützung von Webtrends Analytics und der in Webtrends Segements beinhalteten Lösung Visitor Data Mart erhält ASOS Einblick in seine Online-Daten und kann den Erfolg der verschiedenen Webshopseiten beleuchten und kontrollieren. Das Team ist in der Lage, die Webseiten-Interaktion leicht zu analysieren, und filtert so die Quellen und Kampagnen heraus, die am besten für die Konversationsrate sind. KPIs für verschiedene Seiten können schnell gegenübergestellt und verglichen werden oder auch in Form eines "Rollups" als Ganzes eingesehen werden. Benutzersegmente, die einem bestimmten Kriterium - wie beispielsweise der Anmeldung für das Beziehen der neuesten Style-News oder dem Kauf von Trend-Produkten - entsprechen, können jetzt noch detailgenauer erstellt und analysiert werden. ASOS konnte seine Web- und Kampagnen-Reportings auf Basis von KPIs mittels fortgeschrittener Optionen für Datenextraktion massiv vereinfachen. Mitarbeiter bekommen wichtige Analytics-Daten direkt in ihr Excel-Dashboard geliefert, welches sekundenschnell aktualisiert werden kann. In einigen Teams kann so wöchentlich ein ganzer Arbeitstag gewonnen werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.webtrends.de
http://www.asos.de/