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PAYBACK migriert Webportale auf Content Management System von e-Spirit

Schnelle Bereitstellung neuer Webfeatures und effiziente internationale Rollouts mit FirstSpirit CMS
e-Spirit AG | 09.04.2013
PAYBACK, das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit, hat sich für das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) als strategische Basis für seine internationalen Webportale entschieden. Das Unternehmen agiert in Deutschland, Polen, Indien und Mexiko und ist in diesen Märkten jeweils mit eigenen Webauftritten vertreten. Mehr als 20 Millionen aktive PAYBACK Kunden in Deutschland erhalten über das Webportal auf sie zugeschnittene Angebote, Coupons und Informationen, sie bestellen Prämien und nutzen mobile Services sowie ihre persönlichen Punktekonten. Mit der Implementierung von FirstSpirit kann PAYBACK künftig die steigenden Anforderungen an die Verfügbarkeit von Services und deren Qualität im Internet und über mobile Kanäle über eine investitionssichere Content Integration Plattform bedienen. Außerdem sollen durch die effiziente Umsetzung neuer Features im Netz sowie schnelle internationale Rollouts Zeit und Kosten gespart werden. Unterstützt wird PAYBACK bei der Projektumsetzung und Einführung von FirstSpirit vom E-Business-Spezialisten und e-Spirit-Partner ARITHNEA.



FirstSpirit punktet mit hoher Performance und Flexibilität



Im Auswahlprozess setzte sich FirstSpirit überzeugend im Proof of Concept gegen mehrere proprietäre und Open Source Systeme durch. Dabei bewertete PAYBACK mehr als 500 Anforderungen aus den Bereichen Flexibilität, Funktionalität, Skalierbarkeit, Kosteneffizienz, Kundenservice und Performance, wobei die e-Spirit-Lösung unter anderem mit einem entscheidenden Effizienz-Vorteil durch deutlich geringere Hardwarekosten punktete. Außerdem überzeugte das CMS durch seine Integrationsfähigkeit in das bestehende Backend sowie durch Flexibilität hinsichtlich der eingesetzten Frontend-Technologien und der Anbindung externer Systeme.



So setzt PAYBACK für die Integration eines externen Webanalyse-Tools und einer Recommendation Engine auf das FirstSpirit AppCenter, mit dem beliebige (Web-)Anwendungen schnell und einfach in das CMS eingebunden werden können, um diese zentral verfügbar zu machen und so Zeit und Aufwand für Content-Management-Aufgaben zu reduzieren.



Darüber hinaus überzeugten die umfangreichen Out-of-the-box Funktionalitäten des Systems sowie seine modulare Erweiterbarkeit. Damit kann PAYBACK seine internationalen Länderauftritte noch einfacher und nutzerfreundlicher managen als bisher. So unterstützt beispielsweise das FirstSpirit-Modul CorporateContent die Redakteure bei PAYBACK dabei, Vorlagen und Inhalte für die verschiedenen Online-Präsenzen zentral zu pflegen und dann per Mausklick effizient an alle angebundenen Projekte zu verteilen. Das Modul TranslationConnect ermöglicht es, Inhalte für einen Übersetzungsprozess strukturiert zu exportieren sowie nach der Übersetzung in die entsprechende Sprache ins CMS zu importieren und so weitere Zeit bei der Bereitstellung von Content einzusparen.



„Mit FirstSpirit haben wir uns für ein flexibel erweiterbares, skalierbares und effizientes System entschieden, mit dem wir unseren Kunden und Partnern innovative Online-Services bieten und internationale Rollouts effizient und kostengünstig realisieren können. So schaffen wir eine Basis, mit der wir schnell agieren und neue Märkte erschließen können“, sagt Stephan Spies, Teamleiter Web-Technologies bei der PAYBACK GmbH.



Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.