JCDecaux: 300 Millionen Ausleihen von Fahrrädern weltweit
JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer 1 der Außenwerbung weltweit und weltgrößter Betreiber von Selbstbedienungs- Fahrradverleihsystemen, meldet, dass seit dem Start seiner Fahrradsysteme weltweit insgesamt 300 Millionen Fahrradausleihen getätigt wurden. 2012 wurden im Durchschnitt 2 Fahrräder pro Sekunde ausgeliehen.
In den vergangenen 10 Jahren haben sich 66 Städte in zehn verschiedenen Ländern Europas und im asiatisch-pazifischen Raum für öffentliche Fahrradverleihsysteme von JCDecaux entschieden. International stellt JCDecaux damit 46.536 Fahrräder an 3.882 Verleihstationen bereit, die von rund 550.000 Menschen weltweit genutzt werden.
JCDecaux führte sein erstes Fahrradverleihsystem in der österreichischen Hauptstadt Wien im Jahre 2003 ein. Die Fahrradverleihsysteme sind zumeist Teil der Stadtmöblierung, die JCDecaux seinen Partnerstädten im Gegenzug für die Gewähr von Außenwerberechten zur Verfügung stellt. Vom ersten Tag an wurden die Fahrradsysteme der Gruppe laufend, und entsprechend den Anforderungen der Nutzer, verbessert (zum Beispiel durch robustere Fahrradkörbe, 3- oder 7-Gang- Schaltungen, bequemere Sättel etc.). Heute verzeichnen sie eine Rekordmarke an Ausleihen.
Seit 2010 haben alle Nutzer weltweit Zugriff auf den AllBikeNow Service, eine kostenlose Anwendung, die auf iPhones und Android-Geräte heruntergeladen werden kann und Abonnenten Zugang zu einer Vielzahl von Informationen über die Verfügbarkeit der Fahrräder, die Lage der Ausleihstationen und den aktuellen Stand ihres Benutzerkontos ermöglicht.
Die Rekordmarke von 300 Millionen Ausleihen zeigt die wachsende Begeisterung von Städtern für dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel, ein Trend, den eine durchschnittliche Wachstumsrate der Ausleihen zwischen 2011 und 2012 in Höhe von 7% weltweit, in Frankreich in Höhe von 9% und in anderen Ländern von 4%, bestätigt.
Selbstbedienungs-Fahrradverleihsysteme stellen dabei nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden, öffentlichen Nahverkehr dar, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz durch eine geschätzte CO2-Ersparnis von 33.899 Tonnen pro Jahr.
Der Erfolg der Fahrradverleihsysteme von JCDecaux ist in dem kundenfreundlichen Service und seiner leichten Zugänglichkeit für jedermann begründet. Die Systeme zeichnen sich durch eine sorgfältig durchdachte Preisstruktur, der Möglichkeit zur Bezahlung per Bankeinzug, Koppelung der Abonnements an Zeitkarten für den öffentlichen Personennahverkehr der Partnerstädte, einen einfachen Abschluss eines Abonnements (via Internet) und ein dichtes Netz von Verleihstationen aus.
Jean-François Decaux, Co-CEO von JCDecaux: "Mit insgesamt 300 Millionen Ausleihen erfüllen unsere Selbstbedienungs-Fahrradverleihsysteme dauerhaft die Erwartungen von 66 Städten und ihren Bürgern. Diese Zahl beweist die herausragende Servicequalität, für die unsere Teams weltweit sorgen, indem sie eine reibungslose Verfügbarkeit der Fahrräder wie auch ein hohes Wartungsniveau sicherstellen. JCDecaux wird auf dem Feld der nachhaltigen Mobilität auch in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen und auf Grundlage der heutigen Rekordzahlen die Fahrradverleihsysteme der Zukunft aufbauen."
*vorausgesetzt der Annahme, dass jedes ausgeliehene Fahrrad eine Autofahrt ersetzt, und eine durchschnittlichen Ausleihfrequenz von 47.000 Fahrrädern am Tag vorausgesetzt, bei der jedes Fahrrad eine Strecke von 9,5 km zurücklegt
Kennzahlen der JCDecaux-Gruppe:
- Umsatz im Geschäftsjahr 2012: 2.623 Millionen Euro
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 geführt
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (434.700 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an mehr als 150 Flughäfen und über 280 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (358.100 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (199.600 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (205.000 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 für öffentliche Fahrradverleihsysteme
- 1.002.800 Werbeflächen in mehr als 55 Ländern
- Präsenz in 3.700 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 10.484 Mitarbeiter
In den vergangenen 10 Jahren haben sich 66 Städte in zehn verschiedenen Ländern Europas und im asiatisch-pazifischen Raum für öffentliche Fahrradverleihsysteme von JCDecaux entschieden. International stellt JCDecaux damit 46.536 Fahrräder an 3.882 Verleihstationen bereit, die von rund 550.000 Menschen weltweit genutzt werden.
JCDecaux führte sein erstes Fahrradverleihsystem in der österreichischen Hauptstadt Wien im Jahre 2003 ein. Die Fahrradverleihsysteme sind zumeist Teil der Stadtmöblierung, die JCDecaux seinen Partnerstädten im Gegenzug für die Gewähr von Außenwerberechten zur Verfügung stellt. Vom ersten Tag an wurden die Fahrradsysteme der Gruppe laufend, und entsprechend den Anforderungen der Nutzer, verbessert (zum Beispiel durch robustere Fahrradkörbe, 3- oder 7-Gang- Schaltungen, bequemere Sättel etc.). Heute verzeichnen sie eine Rekordmarke an Ausleihen.
Seit 2010 haben alle Nutzer weltweit Zugriff auf den AllBikeNow Service, eine kostenlose Anwendung, die auf iPhones und Android-Geräte heruntergeladen werden kann und Abonnenten Zugang zu einer Vielzahl von Informationen über die Verfügbarkeit der Fahrräder, die Lage der Ausleihstationen und den aktuellen Stand ihres Benutzerkontos ermöglicht.
Die Rekordmarke von 300 Millionen Ausleihen zeigt die wachsende Begeisterung von Städtern für dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel, ein Trend, den eine durchschnittliche Wachstumsrate der Ausleihen zwischen 2011 und 2012 in Höhe von 7% weltweit, in Frankreich in Höhe von 9% und in anderen Ländern von 4%, bestätigt.
Selbstbedienungs-Fahrradverleihsysteme stellen dabei nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden, öffentlichen Nahverkehr dar, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz durch eine geschätzte CO2-Ersparnis von 33.899 Tonnen pro Jahr.
Der Erfolg der Fahrradverleihsysteme von JCDecaux ist in dem kundenfreundlichen Service und seiner leichten Zugänglichkeit für jedermann begründet. Die Systeme zeichnen sich durch eine sorgfältig durchdachte Preisstruktur, der Möglichkeit zur Bezahlung per Bankeinzug, Koppelung der Abonnements an Zeitkarten für den öffentlichen Personennahverkehr der Partnerstädte, einen einfachen Abschluss eines Abonnements (via Internet) und ein dichtes Netz von Verleihstationen aus.
Jean-François Decaux, Co-CEO von JCDecaux: "Mit insgesamt 300 Millionen Ausleihen erfüllen unsere Selbstbedienungs-Fahrradverleihsysteme dauerhaft die Erwartungen von 66 Städten und ihren Bürgern. Diese Zahl beweist die herausragende Servicequalität, für die unsere Teams weltweit sorgen, indem sie eine reibungslose Verfügbarkeit der Fahrräder wie auch ein hohes Wartungsniveau sicherstellen. JCDecaux wird auf dem Feld der nachhaltigen Mobilität auch in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen und auf Grundlage der heutigen Rekordzahlen die Fahrradverleihsysteme der Zukunft aufbauen."
*vorausgesetzt der Annahme, dass jedes ausgeliehene Fahrrad eine Autofahrt ersetzt, und eine durchschnittlichen Ausleihfrequenz von 47.000 Fahrrädern am Tag vorausgesetzt, bei der jedes Fahrrad eine Strecke von 9,5 km zurücklegt
Kennzahlen der JCDecaux-Gruppe:
- Umsatz im Geschäftsjahr 2012: 2.623 Millionen Euro
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 geführt
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (434.700 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an mehr als 150 Flughäfen und über 280 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (358.100 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (199.600 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (205.000 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 für öffentliche Fahrradverleihsysteme
- 1.002.800 Werbeflächen in mehr als 55 Ländern
- Präsenz in 3.700 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 10.484 Mitarbeiter