Männer mit deutlich längerem TV-Konsum am Wochenende
Antworten auf diese Fragen liefert eine neue Quotenstudie von media control. Wichtigste Erkenntnis: Männer greifen vor allem am Wochenende verstärkt zur Fernbedienung. Liegt die tägliche Sehdauer in der männlichen Altersgruppe ab 14 Jahre zwischen Montag und Freitag bei 232 Minuten, so steigt sie am Wochenende auf 289 Minuten an – ein sattes Plus von 57 Minuten.
Frauen gleichen Alters sitzen am Wochenende durchschnittlich 295 Minuten vor dem Bildschirm – und damit nur unwesentlich länger als Männer. Wochentags geht die Sehdauer dagegen deutlicher auseinander: Hier kommen Frauen auf 268 Minuten, Männer nur auf 232 Minuten täglichen TV-Konsum. Dies bedeutet, dass Frauen am Wochenende zwar ebenfalls länger einschalten (plus 27 Minuten), der Anstieg durch die höhere Sehdauer unter der Woche allerdings geringer ausfällt.
Beliebtester Fernsehtag bei beiden Geschlechtern ist der Sonntag. Mit 309 Minuten kommen Männer hier sogar auf drei Minuten an die Frauen ran (312 Minuten). Schlusslicht ist der Donnerstag mit jeweils 262 Minuten (Frauen) bzw. 225 Minuten (Männer).
Grundlage der Sonderauswertung sind die TV-Einschaltquoten im Zeitraum Januar bis Mitte März 2013.
Frauen gleichen Alters sitzen am Wochenende durchschnittlich 295 Minuten vor dem Bildschirm – und damit nur unwesentlich länger als Männer. Wochentags geht die Sehdauer dagegen deutlicher auseinander: Hier kommen Frauen auf 268 Minuten, Männer nur auf 232 Minuten täglichen TV-Konsum. Dies bedeutet, dass Frauen am Wochenende zwar ebenfalls länger einschalten (plus 27 Minuten), der Anstieg durch die höhere Sehdauer unter der Woche allerdings geringer ausfällt.
Beliebtester Fernsehtag bei beiden Geschlechtern ist der Sonntag. Mit 309 Minuten kommen Männer hier sogar auf drei Minuten an die Frauen ran (312 Minuten). Schlusslicht ist der Donnerstag mit jeweils 262 Minuten (Frauen) bzw. 225 Minuten (Männer).
Grundlage der Sonderauswertung sind die TV-Einschaltquoten im Zeitraum Januar bis Mitte März 2013.