InteractiveMedia übernimmt Retargeting-Anbieter xplosion interactive
Das Telekom-Tochterunternehmen InteractiveMedia wird zum 1. März 2013 mit der xplosion interactive GmbH einen der führenden deutschen Anbieter für individuelle Retargeting-Lösungen übernehmen. Mit der Übernahme wird InteractiveMedia als Deutschlands größter Qualitätsvermarkter für digitale Medien seine Position im Wachstumssegment Realtime- und Data-Driven-Advertising nachhaltig ausbauen.
Das 2008 gegründete Unternehmen xplosion interactive gehört bislang zur EOS Gruppe, einer Tochtergesellschaft des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group. Zu den Kunden des Retargeting-Anbieters gehören namhafte Unternehmen wie Bonprix, Otto, Heine, Kaufhof und Thalia. InteractiveMedia wird xplosion interactive eng mit seinen bestehenden Assets verzahnen und so sein datengetriebenes Werbegeschäft weiter vorantreiben. Mit der Übernahme wird Philip Missler, Geschäftsführer der InteractiveMedia, den Vorsitz des Aufsichtsrates der xplosion interactive übernehmen. Daniel Neuhaus, der den Retargeting-Spezialisten aufgebaut hat, führt das Unternehmen auch weiterhin als Geschäftsführer. Verstärkt wird die Geschäftsführung künftig durch Thorsten Lottici, Vice President Corporate Development bei InteractiveMedia. Zur Höhe des Kaufpreises haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Perfekte Kombination
Der künftige Zugriff auf die Technologie des Retargeting-Spezialisten wird InteractiveMedia eine marktführende Rolle im Wachstumssegment des datengetriebenen Werbegeschäfts sichern. "Diese Akquisition versetzt uns in die Lage, die Technologie- und Datenkompetenz von xplosion interactive mit der Reichweite und dem Marktzugang von InteractiveMedia im Premium-Segment der digitalen Werbung in einer Weise zu kombinieren, die auf dem deutschen Online-Werbemarkt konkurrenzlos ist", erläutert Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia. Denn über xplosion interactive werde man neue Geschäftsmodelle und Wachstumschancen generieren, die so bislang nicht möglich waren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass (Re)Targeting in absehbarer Zeit auf dem deutschen Werbemarkt nicht allein als reiner Performanceansatz, sondern auch etwa als Branding orientierte Lösung stark nachgefragt und sich damit für InteractiveMedia zu einem zentralen Absatztreiber entwickeln wird", lautet daher auch die Prognose von Marianne Stroehmann, Geschäftsführerin InteractiveMedia.
Mit Retargeting effizienter werben
Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen möchten ihre Adressaten möglichst punktgenau erreichen und im Idealfall zum Online-Kauf führen. Hier setzt Retargeting an: Das Verfahren blendet Besuchern einer Website, die keinen Kauf getätigt haben, auf anderen Internetseiten dynamische Banner mit individuellen Produktempfehlungen ein und erhöht so die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Users mit Abschluss des Online-Kaufs. Auf diese Weise können Werbetreibende die Streuverluste ihrer Kampagnen deutlich minimieren und die Kampagnenwirkung steigern.
Der Retargeting-Spezialist xplosion interactive vereint in seinem Produkt "xretarget" eine maßgeschneiderte, intelligente und markenstrategisch ausgerichtete Retargeting-Lösung mit einer hohen Sensibilität dem User gegenüber. Und unterscheidet sich damit grundlegend von üblichen Retargeting-Angeboten bei gleicher Performance: "Im Unterschied zum üblichen Retargeting bietet xplosion interactive individuelle, auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnittene Retargeting-Kampagnen. Die Nähe zu InteractiveMedia ermöglicht es uns, die Effizienz und Breite unserer Angebote nachhaltig zu steigern und unsere Marktposition auszubauen", erläutert Daniel Neuhaus, Geschäftsführer von xplosion interactive.
Trend zu "Big Data"
Immer mehr große Werbetreibende erkennen die Chancen, die ihnen datengetriebenes Advertising für ihre Marketingsteuerung eröffnet. In den USA ist die Audience-Vermarktung bereits im großen Stil üblich: Unternehmen buchen für ihre Online-Werbeaktivitäten vermehrt große Zielgruppenreichweiten unabhängig von Umfeldern. Möglich wird dies mit Hilfe technischer Plattformlösungen, die viele Angebote kombiniert und über alle Kanäle hinweg digital ausliefern.
InteractiveMedia bietet mit der ersten vemarktereigenen Premium Publisher Plattform auf dem deutschen Markt werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit, an diesem Trend zu partizipieren. Qualitätsorientierte Publisher, Werbetreibende und Agenturen können mittels dieser Plattformlösung im Bereich Yield- und Kampagnen-Optimierung, Audience-Vermarktung sowie Realtime-Advertising buchen. Mit der Technologie von xplosion interactive wird InteractiveMedia nun auch Retargeting- und Audience-Produkte anbieten, die speziell dazu auf die Bedürfnisse großer Werbetreibenden zugeschnitten sind.
Das 2008 gegründete Unternehmen xplosion interactive gehört bislang zur EOS Gruppe, einer Tochtergesellschaft des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group. Zu den Kunden des Retargeting-Anbieters gehören namhafte Unternehmen wie Bonprix, Otto, Heine, Kaufhof und Thalia. InteractiveMedia wird xplosion interactive eng mit seinen bestehenden Assets verzahnen und so sein datengetriebenes Werbegeschäft weiter vorantreiben. Mit der Übernahme wird Philip Missler, Geschäftsführer der InteractiveMedia, den Vorsitz des Aufsichtsrates der xplosion interactive übernehmen. Daniel Neuhaus, der den Retargeting-Spezialisten aufgebaut hat, führt das Unternehmen auch weiterhin als Geschäftsführer. Verstärkt wird die Geschäftsführung künftig durch Thorsten Lottici, Vice President Corporate Development bei InteractiveMedia. Zur Höhe des Kaufpreises haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Perfekte Kombination
Der künftige Zugriff auf die Technologie des Retargeting-Spezialisten wird InteractiveMedia eine marktführende Rolle im Wachstumssegment des datengetriebenen Werbegeschäfts sichern. "Diese Akquisition versetzt uns in die Lage, die Technologie- und Datenkompetenz von xplosion interactive mit der Reichweite und dem Marktzugang von InteractiveMedia im Premium-Segment der digitalen Werbung in einer Weise zu kombinieren, die auf dem deutschen Online-Werbemarkt konkurrenzlos ist", erläutert Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia. Denn über xplosion interactive werde man neue Geschäftsmodelle und Wachstumschancen generieren, die so bislang nicht möglich waren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass (Re)Targeting in absehbarer Zeit auf dem deutschen Werbemarkt nicht allein als reiner Performanceansatz, sondern auch etwa als Branding orientierte Lösung stark nachgefragt und sich damit für InteractiveMedia zu einem zentralen Absatztreiber entwickeln wird", lautet daher auch die Prognose von Marianne Stroehmann, Geschäftsführerin InteractiveMedia.
Mit Retargeting effizienter werben
Werbungtreibende Unternehmen und Agenturen möchten ihre Adressaten möglichst punktgenau erreichen und im Idealfall zum Online-Kauf führen. Hier setzt Retargeting an: Das Verfahren blendet Besuchern einer Website, die keinen Kauf getätigt haben, auf anderen Internetseiten dynamische Banner mit individuellen Produktempfehlungen ein und erhöht so die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Users mit Abschluss des Online-Kaufs. Auf diese Weise können Werbetreibende die Streuverluste ihrer Kampagnen deutlich minimieren und die Kampagnenwirkung steigern.
Der Retargeting-Spezialist xplosion interactive vereint in seinem Produkt "xretarget" eine maßgeschneiderte, intelligente und markenstrategisch ausgerichtete Retargeting-Lösung mit einer hohen Sensibilität dem User gegenüber. Und unterscheidet sich damit grundlegend von üblichen Retargeting-Angeboten bei gleicher Performance: "Im Unterschied zum üblichen Retargeting bietet xplosion interactive individuelle, auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnittene Retargeting-Kampagnen. Die Nähe zu InteractiveMedia ermöglicht es uns, die Effizienz und Breite unserer Angebote nachhaltig zu steigern und unsere Marktposition auszubauen", erläutert Daniel Neuhaus, Geschäftsführer von xplosion interactive.
Trend zu "Big Data"
Immer mehr große Werbetreibende erkennen die Chancen, die ihnen datengetriebenes Advertising für ihre Marketingsteuerung eröffnet. In den USA ist die Audience-Vermarktung bereits im großen Stil üblich: Unternehmen buchen für ihre Online-Werbeaktivitäten vermehrt große Zielgruppenreichweiten unabhängig von Umfeldern. Möglich wird dies mit Hilfe technischer Plattformlösungen, die viele Angebote kombiniert und über alle Kanäle hinweg digital ausliefern.
InteractiveMedia bietet mit der ersten vemarktereigenen Premium Publisher Plattform auf dem deutschen Markt werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit, an diesem Trend zu partizipieren. Qualitätsorientierte Publisher, Werbetreibende und Agenturen können mittels dieser Plattformlösung im Bereich Yield- und Kampagnen-Optimierung, Audience-Vermarktung sowie Realtime-Advertising buchen. Mit der Technologie von xplosion interactive wird InteractiveMedia nun auch Retargeting- und Audience-Produkte anbieten, die speziell dazu auf die Bedürfnisse großer Werbetreibenden zugeschnitten sind.