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Mit mehr Möglichkeiten mehr erreichen

White Paper von Experian zeigt Wege zur Optimierung von E-Mail-Marketingkampagnen auf
Was macht E-Mail Marketing erfolgreich? Ist es eine intelligent gewählte Betreffzeile in der E-Mail für den Kunden? Eine minimale Bouncerate? Oder vielleicht ein geschicktes Remarketing? Im Rahmen eines aktuellen White Papers „E-Mail Marketing Trends: Mehr Möglichkeiten. Mehr erreichen“ bietet Experian Marketing Services, Anbieter führender Lösungen in den Bereichen Digitales Marketing, Zielgruppendaten und Datenmanagement, praktische Hinweise zum gesamten Spektrum von E-Mail-Marketingkampagnen. Anhand konkreter Beispiele und Anwendungsszenarien in renommierten Unternehmen zeigt das White Paper Best Practices auf und beleuchtet die einzelnen Aspekte eines relevanten und zielgruppenorientierten E-Mail-Marketings.

Die E-Mail ist eines der zentralen Kommunikationsmedien im zeitgemäßen Marketing-Mix – und wird es auch auf längere Sicht bleiben. Als effektives Mittel zur direkten Kundenansprache ist sie inzwischen zum Umsatztreiber Nr.1 geworden. Dennoch kommt der Erfolg für die Anwender nicht ganz ohne Aufwand. Im Zuge der technischen Entwicklung sowie der Verflechtung mit anderen Kanälen sind auch neue Herausforderungen entstanden – von immer individuelleren Filtermethoden bis hin zu den spezifischen Bedingungen des mobilen Internets.

Das White Paper fokussiert Bereiche, denen besondere Bedeutung zukommt. Dazu gehören unter anderem:

• Begrüßungs-E-Mails: Neue Kunden oder Abonnenten weisen in der Regel eine höhere Bereitschaft zur Beschäftigung mit der Marke ihrer Wahl auf. Eine unmittelbar nach dem Erstkontakt versendete Begrüßungs-Mail ist umso wirkungsvoller, wenn sie mit besonderen Angeboten versehen und natürlich ansprechend im HTML-Format gestaltet ist. Empfehlenswert ist zudem eine freundlich formulierte und möglichst weit vorne in der Mail platzierte Aufforderung an den Empfänger zu einem entsprechenden Eintrag in dessen Whitelist. Auch sollten seine Vorlieben erfragt werden, z.B. durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der gewünschten Inhalte oder auch der Versandfrequenz.

• Betreffzeile: Als „Türöffner“ hat die Betreffzeile naturgemäß eine immens wichtige Funktion. Sie sollte beispielsweise mithilfe von Personalisierung und Segmentierung möglichst individuell gehalten werden und selbstverständlich einen hohen Informationswert besitzen.

• Mobile E-Mail: E-Mails, die auf mobilen Endgeräten empfangen werden, müssen in vielerlei Hinsicht auf die Besonderheiten dieser Medien abgestimmt werden. Das Spektrum reicht dabei von nutzerfreundlicher Schrift- und Buttongröße über eine sinnvolle Reduktion dargestellter Inhalte bis hin zur Re-Strukturierung der Inhalte.

• Bewegte Bilder: Sollen bewegte Bilder zum Einsatz kommen, dann als Kernelement und nicht als „Beiwerk“. Die zentrale Aussage sollte dabei möglichst früh vermittelt und das Video oder die Animation selbst so auf dem Bildschirm platziert werden, dass möglichst kein Scrollen nötig ist. Zudem gilt für animierte GIFs, Videos & Co. generell: je kürzer, desto besser.

• Remarketing: Entscheidend bei Remarketing-Maßnahmen ist das Timing – sie sollten spätestens drei Tage nach Kaufabbruch erfolgen. Integrierte Angebote wie etwa Rabatte sowie Abbildungen des fraglichen Produkts können die Remarketing E-Mail deutlich erfolgreicher machen.

• Zustellbarkeit: Die Optimierung der Zustellbarkeit hat einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Hierbei ist unter anderem die Reputation entscheidend, bewertet wird sowohl nach technischen Kriterien wie auch nach Empfängerverhalten. Reputationsrelevante Faktoren sind Empfänger-Reaktionen bzw. Beschwerden, Inhalte, Fehlermeldungen, Spam-Fallen, die Authentifizierung sowie Positivlisten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie im aktuellen White Paper „E-Mail Marketing Trends: Mehr Möglichkeiten. Mehr erreichen“ von Experian Marketing Services, das unter http://www.experian.de/email-trends kostenlos heruntergeladen werden kann.

Über Experian Marketing Services

Experian Marketing Services bietet weltweit führende Lösungen in den Bereichen E-Mail Marketing, Analyseservices und Datenmanagement. Ziel ist die Unterstützung von Marketingverantwortlichen bei der effektiveren und gezielteren Ansprache ihrer besten Kunden über traditionelle und digitale Medien. So kann das Engagement der Kunden entscheidend gestärkt werden. Experian Marketing Services ermöglicht Unternehmen, die Markentreue ihrer Kunden zu erhöhen und einen messbaren Return on Invest zu erzielen.

In Deutschland ist Experian seit mehr als 10 Jahren als einer der Pioniere im E-Mail Marketing aktiv. Heute umfasst das Leistungsspektrum neben der E-Mail Marketing-Technologie auch strategische Beratungsleistungen und Creative Services sowie Lösungen in den Bereichen Social Media Marketing und Targeting Services.

Weitere Informationen unter http://www.experian.de/email-marketing/index.html


Über Experian
Experian ist der führende globale Anbieter von Informationsdienstleistungen und stellt Kunden auf der ganzen Welt Daten- und Analysetools zur Verfügung. Mit seinen Lösungen unterstützt Experian Unternehmen dabei, Kreditrisiken zu managen, betrügerischen Handlungen vorzubeugen, Marketing gezielt zu betreiben und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Darüber hinaus hilft Experian Einzelpersonen, ihre Kreditauskunft bzw. Kreditwürdigkeit zu überprüfen und sich gegen Identitätsdiebstahl zu schützen.

Experian plc ist an der London Stock Exchange (EXPN) als Unternehmen im FTSE 100 Index gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endete, erzielte Experian einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar. Weltweit beschäftigt Experian rund 17.000 Mitarbeiter in 44 Ländern mit Hauptsitz in Dublin (Irland) und weiteren Standorten in Nottingham (Großbritannien), Costa Mesa (Kalifornien) und Sao Paulo (Brasilien).

Weitere Informationen unter
http://www.experian.de/