Deutschlands Werbemarkt behauptet sich auch in 2013
MAGNA GLOBAL, ein Tochterunternehmen des IPG Mediabrands-Netzwerks, prognostiziert im
gerade veröffentlichten Bericht ‚MAGNA GLOBAL Advertising Forecast 2013’ ein Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf dem weltweiten Media- und Werbemarkt für 2013.
Für den deutschen Markt sagt MAGNA GLOBAL voraus, dass die Mediaumsätze in 2013 nur leicht, und zwar um 0,8 Prozent, zunehmen werden. Der deutsche Markt bleibt mit Werbeausgaben von USD 306 pro Kopf weiterhin der zweitgrößte europäische Markt bei den Media-Spendings nach UK. Die übrigen westeuropäischen Märkte haben leicht sinkende Umsätze zu erwarten – im Durchschnitt von 0,1 Prozent.
Für das laufende Jahr 2012 erwartet MAGNA GLOBAL, dass die Werbeumsätze der Media-Unternehmen in Deutschland um 0,5 Prozent auf etwa € 18 Mrd. steigen. Damit wird das Wachstum von 3,0 Prozent aus dem Vorjahr nur bedingt fortgesetzt. Im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern, die vermehrt rückläufige Ausgaben verzeichnen, steht Deutschland allerdings auch in 2012 überdurchschnittlich gut da – und das trotz anhaltender Finanz- und Eurokrise.
Das moderate Wachstum ist vor allem stärkeren Mediaausgaben in Schlüsselbranchen wie Automotive, Dienstleistungen, Bodycare und Telekommunikation zuzurechnen. Besonders der Bereich Automotive fällt positiv ins Gewicht: Im Vergleich zu anderen europäischen Automobilmärkten, die durchschnittlich ein Minus von 20 Prozent erreichten, verzeichnete der nationale Markt 2012 keinen Rückgang. Besonders die Premium-Marken konnten ihre Stellung festigen.
Für die digitalen Werbeformen wie Banner, Online-Filme und Social Ads verzeichnen die Analysten für 2012 ein starkes Wachstum. Sie legen um 9,2 Prozent zu. Dies entspricht etwa einem Gesamtumsatz von 3,4 Milliarden Euro. Damit schließt Digital weiter bei den Umsätzen zu TV auf und überholt diesen Kanal sogar in Bezug auf den Werbemarktanteil um zwei Prozentpunkte (TV: 22 Prozent; Digital: 24 Prozent).
“Besonders die zunehmende Zahl von Tablets treibt den Bereich Digital massiv voran”, sagt Michael Dunke, President und CEO von MAP Deutschland und CEO von UM. “Nur drei Jahre nach der Einführung der ersten Geräte nutzen bereits über 50 Millionen User weltweit mobile Anwendungen – Tendenz steigend. Dies schlägt sich auch massiv auf den deutschen Markt nieder. Die signifikanten Mobile-Wachstumszahlen werden sich auch in 2013 fortsetzen.”
Der Print-Sektor in Deutschland ist immer noch das stärkste Segment bei den Media-Ausgaben und erfreut sich weiterhin – trotz der Schließung zahlreicher Publikationen wie der Frankfurter Rundschau und der FTD – an hohen Auflagen und einem Werbe-Marktanteil von 44 Prozent. Allerdings ging 2012 das Werbevolumen im Print-Bereich bei Zeitungen und Zeitschriften laut
MAGNA GLOBAL um 3,6 Prozent (Zeitungen) bzw. 4,3 Prozent (Magazine) zurück.
Die Kategorie TV verzeichnet im Jahr 2012 ein Wachstum von nur einem Prozent. Die Analysten von MAGNA GLOBAL stellten zudem fest, dass die beiden großen Sportereignisse – UEFA EURO und Olympiade – keine relevanten Auswirkungen auf die TV-Ausgaben hatten. Während TV-Werbung in Deutschland einen Marktanteil von 22 Prozent erreicht, liegt dieser Bereich global bei 42 Prozent.
Out-of-Home-Medien hingegen mussten 2012 einen Rückgang von 3,4 Prozent verbuchen – getrieben durch massive Budgetkürzungen in der Einzelhandelsbranche.
Entwicklungen am internationalen Werbemarkt
MAGNA GLOBAL stellt für 2012 ein globales Wachstum der Werbebranche von 3,8 Prozent fest und korrigiert damit die Analyse vom Juni 2012 um 1,0 Prozent nach unten. Für den westeuropäischen Markt bedeutet das einen durchschnittlichen Rückgang der Werbeausgaben von 2,8 Prozent. Die anhaltende Euro- und Finanzkrise hat die Investitionen der Unternehmen im laufenden Jahr stark negativ beeinflusst.
Diese Entwicklung wird sich 2013 weiter fortsetzen. MAGNA GLOBAL geht davon aus, dass die globalen Werbeumsätze nur noch um 3,1 Prozent zunehmen. Dabei werden von den 69 analysierten Märkten voraussichtlich nur noch 12 Länder schrumpfende Mediaausgaben verzeichnen – 2012 waren es noch 22.
Diese insgesamt positive Entwicklung ist auch dem für 2013 prognostizierten Umsatzwachstum von 13,5 Prozent im Bereich Digital zu verdanken. Treiber dieser Entwicklung sind mit einem Wachstum von 80 Prozent die Bereiche Online-Video und mobile Formate. Klassische PC-Formate wie Banner und Sponsoring legen um 6 Prozent beim Umsatz zu und Paid Search bleibt konstant bei 14 Prozent Wachstum.
Nach nur mäßigem Wachstum im einstelligen Prozentbereiche in 2012 erwartet MAGNA GLOBAL in den chinesischen und indischen Märkten für 2013 wieder Umsatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. Getrieben wird diese Entwicklung davon, dass europäische Marken künftig stärker investieren müssen, um die wachsende Mittelschicht in diesen Märkten zu erreichen und sich als Marktführer zu etablieren.
Prognose für 2014
Für das Jahr 2014 wird allgemein eine Erholung der Weltwirtschaft prognostiziert. Diese Einschätzung teilen auch die Analysten von MAGNA GLOBAL für die Werbeausgaben: Für 2014 gehen sie von einem globalen Wachstum von 6,0 Prozent aus und für 2015 sagen sie ein etwas niedrigeres Wachstum von 4,9 Prozent voraus. Allerdings können diese Zahlen aufgrund der weiterhin laufenden Verschiebung hin zu digitalen Werbemaßnahmen und den damit einhergehenden Preissenkungen noch korrigiert werden.
Weitere Informationen zum „MAGNA GLOBAL Advertising Forecast 2013“ entnehmen Sie bitte der angehängten englischen Originalmeldung. Sie liefert tiefergreifende Einblicke in den internationalen Werbemarkt.
gerade veröffentlichten Bericht ‚MAGNA GLOBAL Advertising Forecast 2013’ ein Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf dem weltweiten Media- und Werbemarkt für 2013.
Für den deutschen Markt sagt MAGNA GLOBAL voraus, dass die Mediaumsätze in 2013 nur leicht, und zwar um 0,8 Prozent, zunehmen werden. Der deutsche Markt bleibt mit Werbeausgaben von USD 306 pro Kopf weiterhin der zweitgrößte europäische Markt bei den Media-Spendings nach UK. Die übrigen westeuropäischen Märkte haben leicht sinkende Umsätze zu erwarten – im Durchschnitt von 0,1 Prozent.
Für das laufende Jahr 2012 erwartet MAGNA GLOBAL, dass die Werbeumsätze der Media-Unternehmen in Deutschland um 0,5 Prozent auf etwa € 18 Mrd. steigen. Damit wird das Wachstum von 3,0 Prozent aus dem Vorjahr nur bedingt fortgesetzt. Im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern, die vermehrt rückläufige Ausgaben verzeichnen, steht Deutschland allerdings auch in 2012 überdurchschnittlich gut da – und das trotz anhaltender Finanz- und Eurokrise.
Das moderate Wachstum ist vor allem stärkeren Mediaausgaben in Schlüsselbranchen wie Automotive, Dienstleistungen, Bodycare und Telekommunikation zuzurechnen. Besonders der Bereich Automotive fällt positiv ins Gewicht: Im Vergleich zu anderen europäischen Automobilmärkten, die durchschnittlich ein Minus von 20 Prozent erreichten, verzeichnete der nationale Markt 2012 keinen Rückgang. Besonders die Premium-Marken konnten ihre Stellung festigen.
Für die digitalen Werbeformen wie Banner, Online-Filme und Social Ads verzeichnen die Analysten für 2012 ein starkes Wachstum. Sie legen um 9,2 Prozent zu. Dies entspricht etwa einem Gesamtumsatz von 3,4 Milliarden Euro. Damit schließt Digital weiter bei den Umsätzen zu TV auf und überholt diesen Kanal sogar in Bezug auf den Werbemarktanteil um zwei Prozentpunkte (TV: 22 Prozent; Digital: 24 Prozent).
“Besonders die zunehmende Zahl von Tablets treibt den Bereich Digital massiv voran”, sagt Michael Dunke, President und CEO von MAP Deutschland und CEO von UM. “Nur drei Jahre nach der Einführung der ersten Geräte nutzen bereits über 50 Millionen User weltweit mobile Anwendungen – Tendenz steigend. Dies schlägt sich auch massiv auf den deutschen Markt nieder. Die signifikanten Mobile-Wachstumszahlen werden sich auch in 2013 fortsetzen.”
Der Print-Sektor in Deutschland ist immer noch das stärkste Segment bei den Media-Ausgaben und erfreut sich weiterhin – trotz der Schließung zahlreicher Publikationen wie der Frankfurter Rundschau und der FTD – an hohen Auflagen und einem Werbe-Marktanteil von 44 Prozent. Allerdings ging 2012 das Werbevolumen im Print-Bereich bei Zeitungen und Zeitschriften laut
MAGNA GLOBAL um 3,6 Prozent (Zeitungen) bzw. 4,3 Prozent (Magazine) zurück.
Die Kategorie TV verzeichnet im Jahr 2012 ein Wachstum von nur einem Prozent. Die Analysten von MAGNA GLOBAL stellten zudem fest, dass die beiden großen Sportereignisse – UEFA EURO und Olympiade – keine relevanten Auswirkungen auf die TV-Ausgaben hatten. Während TV-Werbung in Deutschland einen Marktanteil von 22 Prozent erreicht, liegt dieser Bereich global bei 42 Prozent.
Out-of-Home-Medien hingegen mussten 2012 einen Rückgang von 3,4 Prozent verbuchen – getrieben durch massive Budgetkürzungen in der Einzelhandelsbranche.
Entwicklungen am internationalen Werbemarkt
MAGNA GLOBAL stellt für 2012 ein globales Wachstum der Werbebranche von 3,8 Prozent fest und korrigiert damit die Analyse vom Juni 2012 um 1,0 Prozent nach unten. Für den westeuropäischen Markt bedeutet das einen durchschnittlichen Rückgang der Werbeausgaben von 2,8 Prozent. Die anhaltende Euro- und Finanzkrise hat die Investitionen der Unternehmen im laufenden Jahr stark negativ beeinflusst.
Diese Entwicklung wird sich 2013 weiter fortsetzen. MAGNA GLOBAL geht davon aus, dass die globalen Werbeumsätze nur noch um 3,1 Prozent zunehmen. Dabei werden von den 69 analysierten Märkten voraussichtlich nur noch 12 Länder schrumpfende Mediaausgaben verzeichnen – 2012 waren es noch 22.
Diese insgesamt positive Entwicklung ist auch dem für 2013 prognostizierten Umsatzwachstum von 13,5 Prozent im Bereich Digital zu verdanken. Treiber dieser Entwicklung sind mit einem Wachstum von 80 Prozent die Bereiche Online-Video und mobile Formate. Klassische PC-Formate wie Banner und Sponsoring legen um 6 Prozent beim Umsatz zu und Paid Search bleibt konstant bei 14 Prozent Wachstum.
Nach nur mäßigem Wachstum im einstelligen Prozentbereiche in 2012 erwartet MAGNA GLOBAL in den chinesischen und indischen Märkten für 2013 wieder Umsatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. Getrieben wird diese Entwicklung davon, dass europäische Marken künftig stärker investieren müssen, um die wachsende Mittelschicht in diesen Märkten zu erreichen und sich als Marktführer zu etablieren.
Prognose für 2014
Für das Jahr 2014 wird allgemein eine Erholung der Weltwirtschaft prognostiziert. Diese Einschätzung teilen auch die Analysten von MAGNA GLOBAL für die Werbeausgaben: Für 2014 gehen sie von einem globalen Wachstum von 6,0 Prozent aus und für 2015 sagen sie ein etwas niedrigeres Wachstum von 4,9 Prozent voraus. Allerdings können diese Zahlen aufgrund der weiterhin laufenden Verschiebung hin zu digitalen Werbemaßnahmen und den damit einhergehenden Preissenkungen noch korrigiert werden.
Weitere Informationen zum „MAGNA GLOBAL Advertising Forecast 2013“ entnehmen Sie bitte der angehängten englischen Originalmeldung. Sie liefert tiefergreifende Einblicke in den internationalen Werbemarkt.