print logo

Reisebranche und Fluggesellschaften mit steigenden Konversionsraten

Mit Webtrends Optimize auf Erfolgskurs. Neben dem Online- birgt auch der Mobile-Kanal erhebliche Wachstumschancen.
WebTrends | 29.11.2012
Einige der bekanntesten Namen aus der Reise- und Airline-Branche setzen auf Webtrends Optimize, um ihre Online-Performance zu optimieren. Diesen erfreulichen Höhenflug meldet Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Intelligence-Lösungen und -Services.


Während die Buchungszahlen insgesamt in den letzten Jahren nur ein schwaches Wachstum zeigten, entwickelte sich die Online-Buchung innerhalb kurzer Zeit zum wichtigsten Absatzkanal für Flug- und Urlaubsreisen. Nach neuesten Erkenntnissen informieren sich 37 % aller britischen Erwachsenen online über mögliche Urlaubsziele, 26 % nutzen für die Buchung den Online-Kanal1. Für das laufende Jahr geht das Marktforschungsunternehmen Forrester bei Touristen und Business-Selbstbuchern von einem Online-Buchungswert in Höhe von 102 Mrd. US-Dollar aus. In den kommenden fünf Jahren soll dieser Wert um 41 % auf annähernd 143 Mrd. US-Dollar steigen.


Sich von der Fülle der Anbieter abzuheben, ist auf dem umkämpften Travel-Markt ein schwieriges Unterfangen. Umso wichtiger ist es, Site-Besuchern und Kunden, die sich nach einem Urlaubs- oder Business-Angebot umsehen, eine attraktive Online-Erfahrung auf Websites, Facebook Pages oder Mobile Sites bereitzustellen. Nur so kann der Umsatz maximiert werden.


Lastminute.com, Alitalia und Hotels4U.com sind nur einige der renommierten Unternehmen, die Webtrends Optimize, die Lösung für A/B und Multivariate Testing und Targeting, gewinnbringend in ihre eCommerce-Strategie eingebunden haben. Sie alle konnten mit der Webtrends Optimize-Technologie und den zugehörigen Services ihre Online-Konversionsraten deutlich steigern. Hier einige Kommentare:


*

Alitalia: „Optimize verschaffte uns innerhalb von nur drei Monaten 7,09 % mehr Online-Buchungen.“
*

Hotels4U: „Die positiven Ergebnisse der ersten Testläufe mit Webtrends Optimize überzeugen uns auf ganzer Linie. Durch das Multivariate Testing konnten wir unsere Buchungszahlen um 5,52 % erhöhen.“
*

Lastminute.com: „Wir haben uns für Webtrends entschieden, [...] um unsere Strategie für A/B und MVT Testing und Targeting auf die nächste Ebene zu heben.“


Optimize macht selbst ausgefeilte Tests zum Kinderspiel und ermöglicht auch technisch weniger versierten Marketingexperten die effiziente Prüfung von Inhalten, die Segmentierung von Site-Besuchern und die individuelle Ansprache der identifizierten Segmente. Auf diese Weise ist eine höhere Relevanz der Inhalte sichergestellt, was wiederum zu einer deutlich höheren Online-Konversionsrate führt.


Neben dem Online- birgt auch der Mobile-Kanal erhebliche Wachstumschancen. 39 % der befragten Briten haben eine Reise-App auf ihrem mobilen Endgerät installiert, 14 % haben damit bereits einmal unterwegs nach einem Hotel, Restaurant oder einer Sehenswürdigkeit gesucht.2 Da es sich um einen vergleichsweise neuen Absatzkanal handelt, sind Best Practices im Mobile-Bereich noch in der Entstehung. Als Experte für alle digitalen Kanäle kooperiert Webtrends jedoch mit führenden Marken, um mittels Testing und Targeting die optimale Strategie zu ermitteln.


„Der Anteil der Online-Buchungen in der Reise- und Luftfahrtbranche nimmt kontinuierlich zu. Für maximale Konversionsraten und Umsatzergebnisse muss sichergestellt sein, dass jeder eCommerce-Kanal den Kunden eine bestmögliche Online-Erfahrung bietet“, kommentiert Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends. „Um dieser Anforderung in der Praxis zu genügen, müssen die Anbieter aber wissen, was die Kaufentscheidung ihrer Kunden beeinflusst. A/B- und multivariable Tests, maßgeschneidertes Targeting und Optimierung verschaffen ihnen genau diese Informationen. Mit Webtrends Optimize können sie Tests in einer Live-Umgebung durchführen und anhand der Resultate die beste Version ihrer Website identifizieren und online stellen.“


Ausführliche Informationen zu Webtrends Optimize finden Sie unter: http://webtrends.de/produkte/optimize/

1 http://www.newmediatrendwatch.com/markets-by-country/18-uk/151-online-travel-market
2 http://www.newmediatrendwatch.com/markets-by-country/18-uk/151-online-travel-market[b[/b]