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Tomorrow Focus wächst im dritten Quartal 2012 um 22 Prozent

Höchster Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte mit 40,8 Millionen Euro.
Die TOMORROW FOCUS AG konnte den Wachstumskurs des laufenden Jahres im dritten Quartal 2012 fortsetzen und dabei den höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte verbuchen.

Im Detail erhöhte sich der Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS Konzerns für das dritte Quartal 2012 im Quartalsvergleich um 22,5 Prozent von 33,3 Millionen Euro auf 40,8 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS-Konzerns für die ersten neun Monaten 2012 verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,0 Prozent von 94,7 Millionen Euro auf 110,8 Millionen Euro.

Maßgeblich hierfür ist eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in den beiden größten Segmenten Transactions und Advertising.

Der Umsatz des Transactions-Segments verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,3 Prozent von 69,1 Millionen Euro auf 83,1 Millionen Euro.

Neben der HolidayCheck AG konnte erneut die EliteMedianet GmbH, Betreiberin des nach eigenen Schätzungen in Deutschland größten Online-Partnervermittlungsportals ElitePartner.de zur erfreulichen Umsatzentwicklung des Segments beitragen. Die neuen niederländischen Travel-Beteiligungen Webassets B.V. und Tomorrow Travel B.V. trugen mit zusammen rund 5 Millionen Euro Umsatz zu dieser Entwicklung bei.

Der Umsatz des Advertising-Segments verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,1 Prozent von 16,5 Millionen Euro auf 18,5 Millionen Euro.

Zu dieser Geschäftsentwicklung trugen Deutschlands reichweitenstärkster Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media und das Nachrichtenportal FOCUS Online gleichermaßen bei.

Der Umsatz des Technologies-Segments verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 1,5 Prozent von 9,1 Millionen Euro auf 9,2 Millionen Euro.

Die Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2012 beinhalten diverse Sondereffekte, die nachfolgend im Wesentlichen näher erläutert werden:

So führen die Übernahmen von Webassets B.V. und Tomorrow Travel. B.V. gemäß den Vorschriften der IFRS in den ersten neun Monaten 2012 zu planmäßigen Abschreibungen auf während der purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 0,7 Millionen Euro.

Im Zuge der im zweiten und dritten Quartal vollzogenen Unternehmenszukäufe in Frankreich und den Niederlanden erfolgte eine Neustrukturierung der HolidayCheck AG, insbesondere der HolidayCheck International-Aktivitäten. Die dabei entstandene Belastung für den Konzern in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro führt ab 2013 zu signifikanten Synergien bei der HolidayCheck AG.

Ein positiver Ergebniseffekt ergibt sich durch die vorzeitige, vollständige Übernahme der Tomorrow Travel B.V., der Betreiberin des niederländischen Online-Reisebüros Tjingo.nl, durch Erwerb der ausstehenden 45 Prozent der Anteile. Die Altgesellschafter haben hier von ihrer vertraglich vereinbarten Put-Option Gebrauch gemacht und der TOMORROW FOCUS AG ihre Anteile mit Wirkung zum 30.09.2012 zu einem Kaufpreis in Höhe von 4,0 Millionen Euro veräußert. Da die genannten Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt des Mehrheitserwerbs mit 7,5 Millionen Euro bilanziert wurden, ergibt sich ein positiver Ergebniseffekt in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Die vorzeitige vollständige Übernahme der Tomorrow Travel B.V. beschleunigt deren Integration innerhalb der Travel-Aktivitäten der TOMORROW FOCUS AG.

Ferner veräußerte die TOMORROW FOCUS AG ihren 20-prozentigen Minderheitsanteil an AdJug Ltd, dem Betreiber zweier Marktplätze für Internetwerbung in Großbritannien und Deutschland, mit Wirkung zum 1. September 2012 an den AdJug-Mehrheitsgesellschafter, den internationalen Media- und Advertisingkonzern Dentsu Inc., für einen Verkaufserlös in Höhe von 1,3 Millionen Euro sowie einen erfolgsabhängigen Earn-out auf das deutsche Geschäft der AdJug Ltd. Die Zusammenarbeit in der Werbevermarktung zwischen AdJug und TOMORROW FOCUS wird weiter fortgesetzt. Der verbleibende Restbuchwert der AdJug in der Bilanz in Höhe von 2,0 Millionen Euro wird abgeschrieben.

Die operativen Konzernergebnisse der ersten neun Monate 2012 lagen zwar teils leicht unter den Werten des Vorjahreszeitraums, gleichzeitig aber im Rahmen der Planungen:

Im Detail belief sich das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) in den ersten neun Monaten 2012 auf 14,0 Millionen Euro nach 13,9 Millionen Euro und damit leicht über Vorjahresniveau (+ 1,0 Prozent).

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen des dritten Quartals 2012 verbesserte sich auf 6,3 Millionen Euro nach 5,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+ 22,4 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) belief sich in den ersten neun Monaten 2012 auf 9,7 Millionen Euro nach 10,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (minus 6,6 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen des dritten Quartals 2012 verbesserte trotz der Abschreibungen auf Unternehmenserwerbe auf 4,3 Millionen Euro nach 4,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+ 4,9 Prozent).

Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich in den ersten neun Monaten 2012 auf 4,5 Millionen Euro nach 5,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (minus 21,9 Prozent).

Das Konzernergebnis nach Steuern des dritten Quartals 2012 betrug 2,6 Millionen Euro nach 3,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (minus 19,3 Prozent).

Das Konzernergebnis pro Aktie belief sich in den ersten neun Monaten 2012 auf 0,08 Euro nach 0,11 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis pro Aktie des dritten Quartals 2012 betrug 0,05 Euro nach 0,06 Euro im Vorjahresquartal.

Zu Beginn des vierten Quartals veräußerte die TOMORROW FOCUS AG die Digitalnutzungsrechte an den Marken TV Spielfilm, Fit for Fun und Cinema für 5,8 Millionen Euro an die Burda News Group, die bereits seit 2009 als Lizenzpartner den redaktionellen Betrieb sowie das Produktmanagement der drei Portale übernommen hatte. Daraus ergibt sich ein einmaliger positiver Ergebniseffekt in Höhe von 5,2 Millionen Euro. Für die Online- und Mobile-Vermarktung der Angebote ist wie bisher der unternehmenseigene Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media verantwortlich.

Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung geht der Vorstand davon aus, das Ergebnis pro Aktie im Geschäftsjahr 2012, unter Berücksichtigung der genannten Sondereffekte, auf rund 25 bis 28 Cent steigern zu können. Im Vorjahr hatte das Ergebnis pro Aktie 21 Cent betragen.

Für das Geschäftsjahr 2013 ist der Vorstand ebenfalls zuversichtlich, insbesondere für das Transactions-Segment, das sich auch dank der Unternehmenszukäufe in Frankreich und den Niederlanden und den dadurch reduzierten Kosten für die weitere Internationalisierung der Travel-Aktivitäten, bei Umsatz und operativem Ergebnis erfreulich entwickeln dürfte. Weitere Zukäufe in den Segmenten Transactions und Advertising werden derzeit geprüft.

Der deutschsprachige Zwischenbericht des TOMORROW FOCUS Konzerns für das dritte Quartal 2012 wird im Laufe des Tages unter www.tomorrow-focus.de veröffentlicht.