Erste Vermarktungs-Plattform für Premium-Publisher startet in die Pilot-Phase
InteractiveMedia und der marktführende Technologieanbieter AppNexus haben eine Partnerschaft zum Aufbau einer Vermarkter eigenen Premium Publisher Plattform geschlossen.
Die Zusammenarbeit mit dem US-Anbieter startet Anfang November 2012 mit einer Pilot-Phase. Intern sind die Vorbereitungen zur Implementierung der Plattform bereits abgeschlossen, so dass das neue Angebot ab 1. Januar 2013 den vollen operativen Betrieb aufnehmen kann.
Die Plattform, die den über 60 Premium Sites aus dem Online-, Mobile- und Video-Portfolio der InteractiveMedia kostenfrei zur Verfügung steht und damit die größte digitale Qualitäts-Reichweite im deutschen Markt bündelt, bietet qualitäts-orientierten Publishern und Werbetreibenden "best in industry" Lösungen rund um die Themen Yield- und Kampagnen-Optimierung, Audience-Vermarktung und Realtime Advertising.
"Angesichts der wachsenden Nachfrage nach hochqualitativen, leistungsstarken und zielgruppengerechten Reichweiten bauen wir unser Vermarktungsgeschäft in Richtung Audiences, effizienter Netzwerkprodukte und einer holistischen Gesamtoptimierung der Werbevermarktung unserer Mandanten aus", erklärt Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia. "Das ist vor allem auch im Interesse unserer Publisher, deren Premium-Umfelder im Zentrum unserer Qualitätsvermarktung stehen. Die Premium Publisher Plattform wird die Relevanz unserer Partner im Markt weiter stärken, den Ertrag ihrer Werbevermarktung insgesamt erhöhen und ist somit eine logische und wirksame Erweiterung unseres erfolgreichen Kerngeschäfts", betont Missler.
Neues Geschäftsfeld "Audience & Network"
Dafür hat InteractiveMedia in den vergangenen Monaten gezielte Aufbauarbeit geleistet. Der Qualitätsvermarkter für digitale Medien führte alle Umfeld übergreifenden Vermarktungsprodukte wie Audiences, Retargeting und Realtime Advertising im neuen Geschäftsfeld "Audience & Network" zusammen. Die eigenständige Unit mit zehn Mitarbeitern steht seit 1. September 2012 unter der Leitung von Stefan Zarnic, der zuvor als Mitglied des Director Boards bei Media Group One tätig war. Er berichtet als Vice President Audience & Network direkt an Geschäftsführer Philip Missler.
Innovative Advertising-Modelle für Premium-Inventar
Strategischer Technologie-Partner für die Entwicklung der Premium Publisher Plattform ist AppNexus, der weltweit führende Anbieter für Advertising-Technologie im Realtime Advertising Umfeld. "Wir freuen uns sehr, unsere offene und skalierbare Plattform für InteractiveMedia als ersten deutschen Vermarkter aufzusetzen. Als einziger unabhängiger Anbieter für Werbeplattformen auf dem globalen Markt entwickeln wir Lösungen sowohl für die Einkaufs- als auch die Verkaufsseite. Wir glauben, dass unsere Produkte vor allem im Premium-Umfeld und der Qualitätsvermarktung einen großen Beitrag leisten können", betont Brian O'Kelley, CEO AppNexus.
Auf Basis der erprobten Technologie von AppNexus entwickelt InteractiveMedia Lösungen, die auf die Bedürfnisse digitaler Premium-Publisher zugeschnitten sind. Einzelne Werbetreibende sowie ausgewählte Agenturen und Vermarktungspartner können in Zukunft nach klaren Qualitätsstandards und Transparenzregeln über die Plattform hochwertige Audiences und Werbeflächen einkaufen. "Technologien wie RTB sind dabei für uns nur ein Werkzeug, das in einigen Bereichen durch Automatisierung helfen kann, bestehende Ineffizienzen zu beseitigen", erläutert Philip Missler. "Unser vorrangiges Ziel ist es, mit Hilfe der Premium Publisher Plattform die Relevanz, die Effizienz und damit die Qualität von digitaler Werbung auch auf Standardformaten weiter zu erhöhen."
Competence Center "Realtime Advertising im digitalen Medienmarkt"
Zeitgleich mit der Einführung der Premium Publisher Plattform gründet die InteractiveMedia in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main das Competence Center "Realtime Advertising im digitalen Medienmarkt". Die Forschungseinrichtung, die am Lehrstuhl "Electronic Commerce" von Prof. Dr. Bernd Skiera angesiedelt ist, wird die Veränderungen im digitalen Medienmarkt durch Realtime Advertising Ansätze wissenschaftlich untersuchen und begleiten.
"Realtime Advertising wird auch in Deutschland eine große Bedeutung erlangen. Als führender Qualitätsvermarkter haben wir ein hohes Interesse daran, die strukturellen Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer fundiert zu erforschen", erläutert Philip Missler. "Wir freuen uns daher außerordentlich, mit der Goethe-Universität und Professor Skiera einen renommierten Partner gefunden zu haben."
Die Zusammenarbeit mit dem US-Anbieter startet Anfang November 2012 mit einer Pilot-Phase. Intern sind die Vorbereitungen zur Implementierung der Plattform bereits abgeschlossen, so dass das neue Angebot ab 1. Januar 2013 den vollen operativen Betrieb aufnehmen kann.
Die Plattform, die den über 60 Premium Sites aus dem Online-, Mobile- und Video-Portfolio der InteractiveMedia kostenfrei zur Verfügung steht und damit die größte digitale Qualitäts-Reichweite im deutschen Markt bündelt, bietet qualitäts-orientierten Publishern und Werbetreibenden "best in industry" Lösungen rund um die Themen Yield- und Kampagnen-Optimierung, Audience-Vermarktung und Realtime Advertising.
"Angesichts der wachsenden Nachfrage nach hochqualitativen, leistungsstarken und zielgruppengerechten Reichweiten bauen wir unser Vermarktungsgeschäft in Richtung Audiences, effizienter Netzwerkprodukte und einer holistischen Gesamtoptimierung der Werbevermarktung unserer Mandanten aus", erklärt Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia. "Das ist vor allem auch im Interesse unserer Publisher, deren Premium-Umfelder im Zentrum unserer Qualitätsvermarktung stehen. Die Premium Publisher Plattform wird die Relevanz unserer Partner im Markt weiter stärken, den Ertrag ihrer Werbevermarktung insgesamt erhöhen und ist somit eine logische und wirksame Erweiterung unseres erfolgreichen Kerngeschäfts", betont Missler.
Neues Geschäftsfeld "Audience & Network"
Dafür hat InteractiveMedia in den vergangenen Monaten gezielte Aufbauarbeit geleistet. Der Qualitätsvermarkter für digitale Medien führte alle Umfeld übergreifenden Vermarktungsprodukte wie Audiences, Retargeting und Realtime Advertising im neuen Geschäftsfeld "Audience & Network" zusammen. Die eigenständige Unit mit zehn Mitarbeitern steht seit 1. September 2012 unter der Leitung von Stefan Zarnic, der zuvor als Mitglied des Director Boards bei Media Group One tätig war. Er berichtet als Vice President Audience & Network direkt an Geschäftsführer Philip Missler.
Innovative Advertising-Modelle für Premium-Inventar
Strategischer Technologie-Partner für die Entwicklung der Premium Publisher Plattform ist AppNexus, der weltweit führende Anbieter für Advertising-Technologie im Realtime Advertising Umfeld. "Wir freuen uns sehr, unsere offene und skalierbare Plattform für InteractiveMedia als ersten deutschen Vermarkter aufzusetzen. Als einziger unabhängiger Anbieter für Werbeplattformen auf dem globalen Markt entwickeln wir Lösungen sowohl für die Einkaufs- als auch die Verkaufsseite. Wir glauben, dass unsere Produkte vor allem im Premium-Umfeld und der Qualitätsvermarktung einen großen Beitrag leisten können", betont Brian O'Kelley, CEO AppNexus.
Auf Basis der erprobten Technologie von AppNexus entwickelt InteractiveMedia Lösungen, die auf die Bedürfnisse digitaler Premium-Publisher zugeschnitten sind. Einzelne Werbetreibende sowie ausgewählte Agenturen und Vermarktungspartner können in Zukunft nach klaren Qualitätsstandards und Transparenzregeln über die Plattform hochwertige Audiences und Werbeflächen einkaufen. "Technologien wie RTB sind dabei für uns nur ein Werkzeug, das in einigen Bereichen durch Automatisierung helfen kann, bestehende Ineffizienzen zu beseitigen", erläutert Philip Missler. "Unser vorrangiges Ziel ist es, mit Hilfe der Premium Publisher Plattform die Relevanz, die Effizienz und damit die Qualität von digitaler Werbung auch auf Standardformaten weiter zu erhöhen."
Competence Center "Realtime Advertising im digitalen Medienmarkt"
Zeitgleich mit der Einführung der Premium Publisher Plattform gründet die InteractiveMedia in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main das Competence Center "Realtime Advertising im digitalen Medienmarkt". Die Forschungseinrichtung, die am Lehrstuhl "Electronic Commerce" von Prof. Dr. Bernd Skiera angesiedelt ist, wird die Veränderungen im digitalen Medienmarkt durch Realtime Advertising Ansätze wissenschaftlich untersuchen und begleiten.
"Realtime Advertising wird auch in Deutschland eine große Bedeutung erlangen. Als führender Qualitätsvermarkter haben wir ein hohes Interesse daran, die strukturellen Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer fundiert zu erforschen", erläutert Philip Missler. "Wir freuen uns daher außerordentlich, mit der Goethe-Universität und Professor Skiera einen renommierten Partner gefunden zu haben."