Umsatztreiber interne Produktsuche
"Wer suchet, der findet" spricht der Volksmund. Doch leider gilt das für kaufwillige Online-Käufer nicht immer. Häufig ist daran die in den Online-Shops eingesetzte Suchtechnologie schuld, die mit den Anfragen potentieller Kunden nicht umgehen kann.
Konversionshebel interne Produktsuche
Für bis zu 80% der Besucher ist die interne Produktsuche entweder der ausschließliche Navigationsweg oder zumindest eine wahrscheinliche Option. Im Online-Shop gilt die Suchfunktion daher als eine der wichtigsten Hebel um die Konversionsrate zu steigern.
Wer es schafft, seine Besucher bereits bei ihrer Suche zu unterstützen und ihnen richtige Ergebnisse zu liefern, wird deutlich mehr verkaufen. Denn viele Verkäufe werden direkt über eine Suchanfrage generiert. Dies liegt an der Nutzungsintention der Kunden: Nach wie vor wird das Internet vor allem für den Beschaffungskauf genutzt. Besucher wissen also meist genau, was sie möchten und deshalb dominiert die die gezielte Suche nach Produkten.
Nutzer übertragen ihr gelerntes Suchverhalten auf Online-Shops
Dabei übertragen Nutzer ihr von den Suchmaschinen erlerntes Suchverhalten auf die Suche im Online-Shop. Umso frustrierender ist es dann, wenn das gewünschte Produkt nicht oder nicht auf Anhieb gefunden wird, weil die Shop-Suche versagt: Sie findet entweder nichts, zu viel, zu wenig, das Falsche oder aber zeigt die Ergebnisse unübersichtlich und schlecht sortiert an. Und wenn die Suche versagt, verlässt der Kunde den Shop und klickt zur Konkurrenz.
Die Suchfunktion im Online-Shop übernimmt also eine ganz zentrale Aufgabe - genau wie ein echter Verkäufer im Ladengeschäft, der durch guten Service und Beratung den Umsatz mitunter deutlich steigern kann.
Durchschnittlich 25% mehr Umsatz
"Kunden unserer Suchtechnologie berichten über Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 25%. Einige unserer Kunden sprechen sogar von einer Verdoppelung ihrer Kennzahlen. Erreicht werden diese Ergebnisse über eine Steigerung der Konversionsrate und höhere Warenkörbe." berichtet Matthias Heimbeck, Gründer und Geschäftsführer der FINDOLOGIC GmbH, einem Spin-Off der Universität Salzburg. Gleichzeitig profitiere der Online-Shop von einer steigenden Verweildauer und höheren Seitenabrufzahlen. Alles Faktoren, um den Umsatz deutlich steigen zu lassen.
Doch warum investieren so viele Webhändler in die Gewinnung von Kunden, lassen die teuer erkauften Besucher dann aber bei der Artikelsuche im Regen stehen? Meist liegt dies im mangelnden Wissen um die Bedeutung und die spezifischen Anforderungen shopinterner Suchfunktionen.
Aufklärung bietet nun ein kostenloses Whitepaper von shopanbieter.de. Der Ratgeber Umsatztreiber interne Produktsuche steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung unter http://www.shopanbieter.de/knowhow/pdf/umsatztreiber_produktsuche.php
Hier erfährt der Leser, worauf es ankommt, um mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus dem Konversionstreiber interne Produktsuche herauszuholen. Gleichzeitig lernt er, wertvolle Erkenntnisse aus dem Suchverhalten seiner Besucher zu ziehen, die er in allen Bereichen seines Tagesgeschäfts gewinnbringend einsetzen kann.
Konversionshebel interne Produktsuche
Für bis zu 80% der Besucher ist die interne Produktsuche entweder der ausschließliche Navigationsweg oder zumindest eine wahrscheinliche Option. Im Online-Shop gilt die Suchfunktion daher als eine der wichtigsten Hebel um die Konversionsrate zu steigern.
Wer es schafft, seine Besucher bereits bei ihrer Suche zu unterstützen und ihnen richtige Ergebnisse zu liefern, wird deutlich mehr verkaufen. Denn viele Verkäufe werden direkt über eine Suchanfrage generiert. Dies liegt an der Nutzungsintention der Kunden: Nach wie vor wird das Internet vor allem für den Beschaffungskauf genutzt. Besucher wissen also meist genau, was sie möchten und deshalb dominiert die die gezielte Suche nach Produkten.
Nutzer übertragen ihr gelerntes Suchverhalten auf Online-Shops
Dabei übertragen Nutzer ihr von den Suchmaschinen erlerntes Suchverhalten auf die Suche im Online-Shop. Umso frustrierender ist es dann, wenn das gewünschte Produkt nicht oder nicht auf Anhieb gefunden wird, weil die Shop-Suche versagt: Sie findet entweder nichts, zu viel, zu wenig, das Falsche oder aber zeigt die Ergebnisse unübersichtlich und schlecht sortiert an. Und wenn die Suche versagt, verlässt der Kunde den Shop und klickt zur Konkurrenz.
Die Suchfunktion im Online-Shop übernimmt also eine ganz zentrale Aufgabe - genau wie ein echter Verkäufer im Ladengeschäft, der durch guten Service und Beratung den Umsatz mitunter deutlich steigern kann.
Durchschnittlich 25% mehr Umsatz
"Kunden unserer Suchtechnologie berichten über Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 25%. Einige unserer Kunden sprechen sogar von einer Verdoppelung ihrer Kennzahlen. Erreicht werden diese Ergebnisse über eine Steigerung der Konversionsrate und höhere Warenkörbe." berichtet Matthias Heimbeck, Gründer und Geschäftsführer der FINDOLOGIC GmbH, einem Spin-Off der Universität Salzburg. Gleichzeitig profitiere der Online-Shop von einer steigenden Verweildauer und höheren Seitenabrufzahlen. Alles Faktoren, um den Umsatz deutlich steigen zu lassen.
Doch warum investieren so viele Webhändler in die Gewinnung von Kunden, lassen die teuer erkauften Besucher dann aber bei der Artikelsuche im Regen stehen? Meist liegt dies im mangelnden Wissen um die Bedeutung und die spezifischen Anforderungen shopinterner Suchfunktionen.
Aufklärung bietet nun ein kostenloses Whitepaper von shopanbieter.de. Der Ratgeber Umsatztreiber interne Produktsuche steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung unter http://www.shopanbieter.de/knowhow/pdf/umsatztreiber_produktsuche.php
Hier erfährt der Leser, worauf es ankommt, um mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus dem Konversionstreiber interne Produktsuche herauszuholen. Gleichzeitig lernt er, wertvolle Erkenntnisse aus dem Suchverhalten seiner Besucher zu ziehen, die er in allen Bereichen seines Tagesgeschäfts gewinnbringend einsetzen kann.