Regionale Verbundenheit sorgt für mehr Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites
Repräsentative Studie des Premiumvermarkters OMS belegt einen direkten Zusammenhang von regionaler Verbundenheit des Nutzers und erhöhter Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites. Vor allem die aus der persönlichen Relevanz der Informationen resultierende Nutzer-Seiten-Bindung spielt demnach für sämtliche Werbewirkungsparameter eine wichtige Rolle.
Die regionale Verbundenheit erhöht die Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites um beeindruckende 80 Prozent. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „OMS Werbewirkungsstudie 2012“, die der nationale Premiumvermarkter OMS in Zusammenarbeit mit dem Institut eye square umgesetzt hat. Darin wurden erstmals die Ergebnisse mehrerer Display-Kampagnen auf regional starken Einzelmarken der nationalen OMS Tageszeitungs-Kombi mit denen auf nationalen Nachrichtenwebsites ohne regionale Verankerung verglichen. Die regionale Verbundenheit von Nachrichtenwebsites zahlt sich demnach insbesondere auf die Aufmerksamkeitsstärke der Online-Werbung aus: Der Blick der Nutzer ruht hier fast um die Hälfte länger auf dem Werbemittel (+45 Prozent). Zudem lösen Kampagnen, die auf den regionalen Nachrichtenwebsites laufen, ein stärkeres Kaufinteresse aus (+20 Prozent). Ein zentraler Grund für diese erhöhte Werbewirkung ist die hohe Nutzer-Seiten-Bindung, die auf eine große persön
liche
Relevanz der Inhalte (+7 Prozent) zurückzuführen ist. So haben Besucher von Nachrichtenwebsites mit regionaler Verankerung einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und beziehen diese viel stärker auf das persönliche Umfeld (+24 Prozent) die Nachrichten werden emotionaler wahrgenommen. Das Vertrauen in sämtliche Inhalte ist durch die regionale Verankerung und die hohe Nutzer-Seiten-Bindung deutlich stärker. Dieses Vertrauen strahlt auch auf die Werbeakzeptanz ab: Werbung wird auf regionalen Nachrichtenwebsites als deutlich ansprechender empfunden (+13 Prozent). Werbung auf den regionalen Nachrichtenwebsites erfährt zudem eine höhere Akzeptanz, denn auch die Menge der Werbung wird als angemessener angesehen.
„Für Werbetreibende und Media-Agenturen bedeuten diese Ergebnisse vor allem eines: Kampagnen auf der OMS Tageszeitungs-Kombi erzielen durch die hohe Nutzer-Seiten-Bindung eine sehr hohe Werbewirkung. Schließlich zeichnet sich unser nationales Online-Angebot mit seinen regional starken Einzelmarken wie kein anderes durch eine hohe regionale Verbundenheit aus. Die emotionale Bindung der Nutzer an die Qualitätsseiten der OMS ist durch die persönlich relevanten Informationen ihrer regional geprägten Inhalte entsprechend hoch, Werbekunden profitieren von einer überdurchschnittlichen Gesamtwirkung ihrer Werbung“, so Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung OMS.
Über die OMS Werbewirkungsstudie 2012
Die „Werbewirkungsstudie 2012“ der OMS wurde in Zusammenarbeit mit der eye square GmbH umgesetzt. Für die Werbewirkungsmessung wurden im Mai 2012 20 konkrete Marken-Kampagnen mit Standard-Display-Formaten auf regionalen Nachrichten-Websites der OMS Tageszeitungs-Kombi untersucht und 360 Internetnutzer befragt. Von eye square wurden diese Ergebnisse direkt mit denselben Marken-Display-Kampagnen verglichen, die auf namhaften, überregionalen Werbeträgern mit redaktionellen Inhalten geschaltet wurden. Für die kombinierte Messung impliziter und expliziter Parameter auf Internetseiten mit journalistischem Content sowie mit regionalem und überregionalem Bezug kamen neben einem expliziten Online-Fragebogen auch Werbesimulationen auf Live-Webseiten, Eye Tracking und der i² BRANDREACT von eye square zum Einsatz.
Die regionale Verbundenheit erhöht die Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites um beeindruckende 80 Prozent. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „OMS Werbewirkungsstudie 2012“, die der nationale Premiumvermarkter OMS in Zusammenarbeit mit dem Institut eye square umgesetzt hat. Darin wurden erstmals die Ergebnisse mehrerer Display-Kampagnen auf regional starken Einzelmarken der nationalen OMS Tageszeitungs-Kombi mit denen auf nationalen Nachrichtenwebsites ohne regionale Verankerung verglichen. Die regionale Verbundenheit von Nachrichtenwebsites zahlt sich demnach insbesondere auf die Aufmerksamkeitsstärke der Online-Werbung aus: Der Blick der Nutzer ruht hier fast um die Hälfte länger auf dem Werbemittel (+45 Prozent). Zudem lösen Kampagnen, die auf den regionalen Nachrichtenwebsites laufen, ein stärkeres Kaufinteresse aus (+20 Prozent). Ein zentraler Grund für diese erhöhte Werbewirkung ist die hohe Nutzer-Seiten-Bindung, die auf eine große persön
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Relevanz der Inhalte (+7 Prozent) zurückzuführen ist. So haben Besucher von Nachrichtenwebsites mit regionaler Verankerung einen persönlicheren Bezug zu den Informationen (+9 Prozent) und beziehen diese viel stärker auf das persönliche Umfeld (+24 Prozent) die Nachrichten werden emotionaler wahrgenommen. Das Vertrauen in sämtliche Inhalte ist durch die regionale Verankerung und die hohe Nutzer-Seiten-Bindung deutlich stärker. Dieses Vertrauen strahlt auch auf die Werbeakzeptanz ab: Werbung wird auf regionalen Nachrichtenwebsites als deutlich ansprechender empfunden (+13 Prozent). Werbung auf den regionalen Nachrichtenwebsites erfährt zudem eine höhere Akzeptanz, denn auch die Menge der Werbung wird als angemessener angesehen.
„Für Werbetreibende und Media-Agenturen bedeuten diese Ergebnisse vor allem eines: Kampagnen auf der OMS Tageszeitungs-Kombi erzielen durch die hohe Nutzer-Seiten-Bindung eine sehr hohe Werbewirkung. Schließlich zeichnet sich unser nationales Online-Angebot mit seinen regional starken Einzelmarken wie kein anderes durch eine hohe regionale Verbundenheit aus. Die emotionale Bindung der Nutzer an die Qualitätsseiten der OMS ist durch die persönlich relevanten Informationen ihrer regional geprägten Inhalte entsprechend hoch, Werbekunden profitieren von einer überdurchschnittlichen Gesamtwirkung ihrer Werbung“, so Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung OMS.
Über die OMS Werbewirkungsstudie 2012
Die „Werbewirkungsstudie 2012“ der OMS wurde in Zusammenarbeit mit der eye square GmbH umgesetzt. Für die Werbewirkungsmessung wurden im Mai 2012 20 konkrete Marken-Kampagnen mit Standard-Display-Formaten auf regionalen Nachrichten-Websites der OMS Tageszeitungs-Kombi untersucht und 360 Internetnutzer befragt. Von eye square wurden diese Ergebnisse direkt mit denselben Marken-Display-Kampagnen verglichen, die auf namhaften, überregionalen Werbeträgern mit redaktionellen Inhalten geschaltet wurden. Für die kombinierte Messung impliziter und expliziter Parameter auf Internetseiten mit journalistischem Content sowie mit regionalem und überregionalem Bezug kamen neben einem expliziten Online-Fragebogen auch Werbesimulationen auf Live-Webseiten, Eye Tracking und der i² BRANDREACT von eye square zum Einsatz.