E-Commerce nimmt weiter rasant zu
E-Commerce ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche der Internetwirtschaft – sowohl in Bezug auf die Nutzerzahlen als auch auf den Umsatz. Welche Aspekte im E-Commerce zukünftig besonders wichtig werden, welche Faktoren die Branche auf der Erfolgswelle halten und wie sich der Markt entwickelt, haben die Mitglieder der Kompetenzgruppe E-Commerce des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft im Rahmen eines Meetings vergangene Woche diskutiert.
„Die Bedeutung des E-Commerce – E-Commerce ist die Durchführung geschäftlich verbindlicher Prozesse und Vorgänge im Internet – für die wirtschaftliche Entwicklung wird weiter rasant zunehmen“, sagt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe. „Wir haben es hier mit einem äußerst dynamischen Markt zu tun, der fast alle Branchen beeinflusst.“ Besonders erfolgsversprechend sind dabei in den nächsten Jahren die Themen Supply Chain Management, Cloud Computing, Content Marketing und Optimierungen für die mobile Internetnutzung, einschließlich Mobile Payment.
Welche Bereiche und Akteure in den nächsten Jahren für E-Commerce außerdem wichtig werden, und was die Treiber der zukünftigen Entwicklung sind, fasst die Kompetenzgruppe in folgenden Thesen zusammen:
1. Wichtigste Wertschöpfungsbereiche des E-Commerce werden Internet Service Provider, Payment-Systeme und Logistic-Dienstleister.
2. Öffentliche Verwaltung und Politik dürfen die aktuelle Entwicklung nicht verschlafen: E-Government-Angebote werden in einer „digitalisierten“ Gesellschaft die Regel sein, nicht die Ausnahme.
3. Ohne Breitbandausbau kein Wirtschaftswachstum: Der künftige Ausbau der ortsgebundenen und mobilen Netzkapazitäten ist entscheidend für den weiteren Erfolg des E-Commerce.
4. Für den stationären Einzelhandel werden ergänzende E-Commerce-Komponenten, wie beispielsweise Location Based Services oder die Bewerbung von Produkten mit Augmented-Reality-Angeboten, zunehmend wichtig.
5. Preisverfall im Einzelhandel und Preisvergleichsmechanismen dominieren zunehmend den Zugang zum Endkunden. Trotz Marktkonzentration auf wenige große Anbieter bietet der E-Commerce Chancen für kleine Nischenanbieter.
Nach Meinung der Kompetenzgruppe werden die derzeitige Bedeutung und künftige Entwicklung des E-Commerce in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung klar unterschätzt: Der Anteil des E-Commerce am deutschen Inlandsprodukt wird in zwei Jahren (2014) wohl über ein Drittel und in fünf Jahren (2017) über die Hälfte betragen. Es ist weiterhin von einer hohen Dynamik des E-Commerce auszugehen.
Die Kompetenzgruppe E-Commerce des eco e.V. verfolgt den fachlichen und wissenschaftlich-akademischen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu innovativen Prozessen und Technologien im E-Business.
„Die Bedeutung des E-Commerce – E-Commerce ist die Durchführung geschäftlich verbindlicher Prozesse und Vorgänge im Internet – für die wirtschaftliche Entwicklung wird weiter rasant zunehmen“, sagt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe. „Wir haben es hier mit einem äußerst dynamischen Markt zu tun, der fast alle Branchen beeinflusst.“ Besonders erfolgsversprechend sind dabei in den nächsten Jahren die Themen Supply Chain Management, Cloud Computing, Content Marketing und Optimierungen für die mobile Internetnutzung, einschließlich Mobile Payment.
Welche Bereiche und Akteure in den nächsten Jahren für E-Commerce außerdem wichtig werden, und was die Treiber der zukünftigen Entwicklung sind, fasst die Kompetenzgruppe in folgenden Thesen zusammen:
1. Wichtigste Wertschöpfungsbereiche des E-Commerce werden Internet Service Provider, Payment-Systeme und Logistic-Dienstleister.
2. Öffentliche Verwaltung und Politik dürfen die aktuelle Entwicklung nicht verschlafen: E-Government-Angebote werden in einer „digitalisierten“ Gesellschaft die Regel sein, nicht die Ausnahme.
3. Ohne Breitbandausbau kein Wirtschaftswachstum: Der künftige Ausbau der ortsgebundenen und mobilen Netzkapazitäten ist entscheidend für den weiteren Erfolg des E-Commerce.
4. Für den stationären Einzelhandel werden ergänzende E-Commerce-Komponenten, wie beispielsweise Location Based Services oder die Bewerbung von Produkten mit Augmented-Reality-Angeboten, zunehmend wichtig.
5. Preisverfall im Einzelhandel und Preisvergleichsmechanismen dominieren zunehmend den Zugang zum Endkunden. Trotz Marktkonzentration auf wenige große Anbieter bietet der E-Commerce Chancen für kleine Nischenanbieter.
Nach Meinung der Kompetenzgruppe werden die derzeitige Bedeutung und künftige Entwicklung des E-Commerce in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung klar unterschätzt: Der Anteil des E-Commerce am deutschen Inlandsprodukt wird in zwei Jahren (2014) wohl über ein Drittel und in fünf Jahren (2017) über die Hälfte betragen. Es ist weiterhin von einer hohen Dynamik des E-Commerce auszugehen.
Die Kompetenzgruppe E-Commerce des eco e.V. verfolgt den fachlichen und wissenschaftlich-akademischen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu innovativen Prozessen und Technologien im E-Business.