lastminute.com schnappt sich Webtrends und optimiert seinen Webauftritt
Webtrends, der weltweit führende Anbieter für Unified Mobile, Social und Webanalytics und -engagement, sorgt bei lastminute.com für eine optimierte Customer Experience. Der führende Online Reise-und Unterhaltungsanbieter setzt auf die Lösungen Webtrends Optimize und Segments und hat diese auf den Seiten lastminute.com, Holiday Autos und ZUJI (Teil der Travelocity Group) im Einsatz.
Der Reisemarkt ist online hart umgekämpft. Deshalb ist es für die Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit, das Verhalten der Verbraucher und ihrer Kunden umfassend zu verstehen. Um Webinhalte zu testen, sind bei lastminute.com Analysen und multivariate Tests bereits Teil der digitalen Marketing- und Produktstrategie. Der Reiseanbieter wollte aber mit der Optimize-Lösung noch tiefer gehende Informationen erhalten, um das Verhalten seiner Kunden noch besser zu verstehen. Denn das erklärte Ziel war es, seinen Kunden online die bestmögliche Anwendererfahrung zu bieten. lastminute.com wollte dazu aber nicht nur ein Stück Software kaufen. Das Unternehmen suchte für die Zusammenarbeit einen Technologiepartner, der auch über umfassende Beratungskompetenz verfügte, und z.B. darüber Auskunft geben kann, welche Teile der Webseiten getestet werden sollen, aber eben auch kreative Strategien entwickelt, um aufschlussreiche Einblicke ins Kundenverhalten zu erhalten.
Nach einer umfassenden Markterhebung, entschied sich lastminute.com für Webtrends. Ein ausschlaggebender Faktor für diese Entscheidung war das Full Service Angebot von Webtrends. Dabei unterstützen die Webtrends-Experten sowohl den gesamten Testablauf und beraten darüber hinaus auch Kunden hinsichtlich passender Optimierungsstrategien und langfristigen Optimierungsprogrammen. Verbunden mit der umfassenden Erfahrung im Reisesektor stellte Webtrends so den perfekten Partner für lastminute.com dar. Zudem überzeugte die Integration der Optimize-Lösung mit Webtrends Segments: Diese erlaubt es lastminute.com, Seiten mit speziell auf individuellen Verhaltensmuster abgestimmten Inhalten zu testen und Anwender gezielt anzugehen. Eine solche Integration ist auf dem Markt einzigartig.
lastminute.com wird darüber hinaus die Self-Service Funktionalität von Webtrends Visual Editor nutzen, um Tests intern ohne fremde Hilfe selbst zu entwickeln. So kann lastminute.com Tests viel schneller durchführen und hat eine größere Flexibilität, was Webtests und Ad-hoc Analysen betrifft.
„Wie wirken sich die Optimierungen auf den Umsatz und die Konversionsrate aus – das ist die entscheidende Frage, die es zu beantworten gilt. Deshalb haben wir unsere A/B und multivariate Test auf die nächste Stufe gehoben“, erläutert Karen Mullins, Group Customer Marketing & User Experience Director bei lastminute.com. „Mit Webtrends haben wir einen Partner an unserer Seite, der sowohl eine gehostete wie auch Self-Service Plattform anbietet und über ein Expertenteam verfügt, das uns über alle Kanäle, wie Desktop, Tablet und Mobile, hinweg dazu beraten kann, welche Seitenteile getestet werden sollten. Webtrends passt perfekt zu unseren Anforderungen und stellt darüber hinaus auch eine starke Plattform mit einer einzigartigen Integration zur Verfügung, die für unsere Mitarbeiter einfach zu bedienen ist, um eine marktführende Optimierungsstrategie zu verfolgen.”
„Die Reisebranche ist ein wettbewerbsintensiver Markt und die Customer Experience ist erfolgsentscheidend. Mit einer nachhaltigen Optimierungsstrategie können Unternehmen die Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und Veränderungen vornehmen, die garantiert zu erhöhten Konversionsraten führen“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends. „Wir arbeiten eng mit lasminute.com zusammen und unterstützen sie, auf Basis von aussagekräftigen Daten erfolgreiche Strategien zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Webseiten optimal auf die Erwartungen der Kunden abgestimmt sind.”
Der Reisemarkt ist online hart umgekämpft. Deshalb ist es für die Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit, das Verhalten der Verbraucher und ihrer Kunden umfassend zu verstehen. Um Webinhalte zu testen, sind bei lastminute.com Analysen und multivariate Tests bereits Teil der digitalen Marketing- und Produktstrategie. Der Reiseanbieter wollte aber mit der Optimize-Lösung noch tiefer gehende Informationen erhalten, um das Verhalten seiner Kunden noch besser zu verstehen. Denn das erklärte Ziel war es, seinen Kunden online die bestmögliche Anwendererfahrung zu bieten. lastminute.com wollte dazu aber nicht nur ein Stück Software kaufen. Das Unternehmen suchte für die Zusammenarbeit einen Technologiepartner, der auch über umfassende Beratungskompetenz verfügte, und z.B. darüber Auskunft geben kann, welche Teile der Webseiten getestet werden sollen, aber eben auch kreative Strategien entwickelt, um aufschlussreiche Einblicke ins Kundenverhalten zu erhalten.
Nach einer umfassenden Markterhebung, entschied sich lastminute.com für Webtrends. Ein ausschlaggebender Faktor für diese Entscheidung war das Full Service Angebot von Webtrends. Dabei unterstützen die Webtrends-Experten sowohl den gesamten Testablauf und beraten darüber hinaus auch Kunden hinsichtlich passender Optimierungsstrategien und langfristigen Optimierungsprogrammen. Verbunden mit der umfassenden Erfahrung im Reisesektor stellte Webtrends so den perfekten Partner für lastminute.com dar. Zudem überzeugte die Integration der Optimize-Lösung mit Webtrends Segments: Diese erlaubt es lastminute.com, Seiten mit speziell auf individuellen Verhaltensmuster abgestimmten Inhalten zu testen und Anwender gezielt anzugehen. Eine solche Integration ist auf dem Markt einzigartig.
lastminute.com wird darüber hinaus die Self-Service Funktionalität von Webtrends Visual Editor nutzen, um Tests intern ohne fremde Hilfe selbst zu entwickeln. So kann lastminute.com Tests viel schneller durchführen und hat eine größere Flexibilität, was Webtests und Ad-hoc Analysen betrifft.
„Wie wirken sich die Optimierungen auf den Umsatz und die Konversionsrate aus – das ist die entscheidende Frage, die es zu beantworten gilt. Deshalb haben wir unsere A/B und multivariate Test auf die nächste Stufe gehoben“, erläutert Karen Mullins, Group Customer Marketing & User Experience Director bei lastminute.com. „Mit Webtrends haben wir einen Partner an unserer Seite, der sowohl eine gehostete wie auch Self-Service Plattform anbietet und über ein Expertenteam verfügt, das uns über alle Kanäle, wie Desktop, Tablet und Mobile, hinweg dazu beraten kann, welche Seitenteile getestet werden sollten. Webtrends passt perfekt zu unseren Anforderungen und stellt darüber hinaus auch eine starke Plattform mit einer einzigartigen Integration zur Verfügung, die für unsere Mitarbeiter einfach zu bedienen ist, um eine marktführende Optimierungsstrategie zu verfolgen.”
„Die Reisebranche ist ein wettbewerbsintensiver Markt und die Customer Experience ist erfolgsentscheidend. Mit einer nachhaltigen Optimierungsstrategie können Unternehmen die Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und Veränderungen vornehmen, die garantiert zu erhöhten Konversionsraten führen“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends. „Wir arbeiten eng mit lasminute.com zusammen und unterstützen sie, auf Basis von aussagekräftigen Daten erfolgreiche Strategien zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Webseiten optimal auf die Erwartungen der Kunden abgestimmt sind.”