Authentizität spielt eine Schlüsselrolle im Social Media Marketing
Unbenanntes Dokument
Allerdings ist der eigentliche, inhärente Wert dieser Art von Marketing der Aufbau einer Beziehung zwischen einer Marke und ihrer Zielgruppe. Diese Beziehung wird gebildet, indem sich die Marke authentisch präsentiert.
Authentizität ist ein Wort, das zunehmend häufiger in Verbindung mit Social Media Marketing verwendet wird. Die meisten Marketing-Strategen und Experten im Bereich der mit Social Media zusammenhängenden IT Jobs verstehen, wie wichtig es ist, offen und ehrlich mit ihrer Social Media-Fangemeinde umzugehen. Aber dieses Wissen lässt sich nicht immer in authentische Aktionen auf Facebook, Twitter, Pinterest und anderen wichtigen Social Networking-Plattformen umsetzen.
Es mag selbstverständlich klingen, aber Authentizität lässt sich nicht vortäuschen. Es reicht nicht aus, das Wort Authentizität selbst in Tweets und auf der Facebook-Profil-Seite einer Marke zu verwenden. Um Vertrauen aufzubauen, muss man ehrlich mit den Social Media-Nutzern sein, zu denen eine Beziehung aufgebaut werden soll. Das Herausfiltern von negativen Beiträgen über die Marke empfiehlt sich auf keinen Fall, da es schlicht unmöglich ist, eine 100%-ige Zustimmungsrate auf jedem sozialen Netzwerk zu erreichen. Stattdessen sollte eine Marke eher zeigen, wie sie auf negatives Feedback reagiert, das Anliegen aufnehmen und eine geeignete Vorgehensweise finden, um falsche Anschuldigungen auszuräumen oder das Markenimage zu verbessern.
Wenn eine Marke ihren Fans die Möglichkeit gibt, ehrlich zu sagen, was sie über diese denken, wird die Marke nicht nur ungefiltertes Feedback von unvoreingenommenen Nutzern erhalten, sondern sie wird den Nutzern auch das Gefühl einer echten Verbindung geben, sobald die Marke sich aktiv an das Feedback dieser Nutzer gewendet hat. Die Marke sollte den Nutzern für dieses Feedback danken, Verständnis zeigen, wenn sie sich im Stich gelassen fühlen und ihnen aktiv mitteilen, welche Schritte zur Verbesserung angestrebt werden. Auf diese Weise kann ein gelegentlicher Besucher auf einer Social Media-Seite zu einem Fan und Verfechter der Marke werden.
Der langfristige Wert dieser Fürsprecher einer Marke kann nicht genug betont werden. Dies sind Social Media-Nutzer, die so positiv über eine Marke denken, dass sie diese Meinung mit ihren Freunden (sowohl offline als auch online) teilen wollen und diese Ansichten auch gerne in den sozialen Netzwerken veröffentlichen, wo es jeder andere Nutzer lesen könnte. Auf diese Art baut sich die Authentizität einer Marke von selbst auf, da eine zunehmende Anzahl von echten Nutzern die Produkte, Dienstleistungen und/oder die Überzeugungen einer Marke vertreten.
Es bleibt zu bedenken, dass Social Media-Nutzer nicht mit einer gesichtslosen Marke interagieren, sondern vielmehr mit Menschen zu tun haben wollen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass die Social Media-Markenbotschafter sympathisch und echt sind, während es wichtig ist, sicherzustellen, dass diese die Bedürfnisse der Nutzer und deren Anliegen verstehen. Während immer mehr deutsche Unternehmen das Potenzial von Social Media erkennen, werden nur diejenigen am meisten von dieser Art des Marketings profitieren, die ihre Anhänger als Freunde behandeln, diese schätzen und ihnen zuhören.