Online-Handel boomt, Mobile Commerce stark im Kommen
Am 28. Juni hat der Handelsverband in Wien unter dem Titel „SMART-Commerce – Der Handel der Zukunft!“ den 12. Versandhandelstag veranstaltet. Im Mittelpunkt von 15 Expertenvorträgen standen Erfahrungen im Social- und Mobile Commerce und interAktive Kundenerlebnisse Rund um die Uhr mit Trendigen Geschäftsmodellen. Rund 150 Händler und Dienstleister ließen sich inspirieren.
Gleich zu Beginn des 12. Versandhandelstags „SMART-Commerce – Der Handel der Zukunft!“ bot Martin Groß-Albenhausen, Leiter eMarketing & Social Media beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels, überraschende Einblicke in die Welt des Multichannelling. „Viele Vertriebskanäle zu bedienen bedeutet nicht automatisch finanziellen Erfolg.“ Andererseits kann die Konzentration auf ein so klassisches Medium wie den Katalog im 21. Jahrhundert großen Erfolg erzielen – Hauptsache, der Katalog ist gut gemacht! „Glauben Sie nicht jeden Multichannel-Mythos“, appellierte Groß-Albenhausen an die TeilnehmerInnen.
Im Anschluss stellte Peter Voithofer, Direktor der KMU Forschung Austria, die Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2012“ vor, die vom Handelsverband in Auftrag gegeben wurde. Die zugrundeliegende Befragung von 2.000 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren zeigt, dass inzwischen 65% im Distanzhandel (Online, Katalog, Teleshopping) einkaufen. Der Gesamtumsatz in der Branche ist gegenüber dem Vorjahr um 9% gestiegen. „Der Online-Handel boomt“, so Voithofer. Auch der Mobile Commerce sei stark im Kommen: 35% der ÖsterreicherInnen besitzen inzwischen Smartphones. Ein Drittel davon nutzt die Geräte bereits, um sich online über Produktangebote zu informieren, immerhin 10% der SmartphonenutzerInnen kaufen damit auch im Internet ein.
Erstaunliche Trends im Distanzhandel präsentierte Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung OTTO, Quelle, Universal: in der Zukunft sieht er jährlich 10% Rückgang im klassischen Kataloggeschäft. Dem gegenüber stehen jährlich 5% Wachstum im e-Commerce, 100% Wachstum im Mobile Commerce und 1.000% im Social Media-Commerce. Die zentrale Frage ist für Gutschi, „Wie können wir wachsen?“
In einem sehr unterhaltsamen Vortrag ging Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ Mobile GmbH, auf die Do’s and Dont’s im Mobile Commerce ein. So sei zum Beispiel ein Inflight-Magazin nicht der beste Träger für QR-Codes – da man im Flugzeug nicht mit dem Smartphone online gehen darf. Veit Dengler, Senior Vice President bei Groupon, führte in die Vorzüge des Coupon-Geschäfts ein. Damian Izdebski, Gründer und Geschäftsführer der DiTech, gab Einblicke in sein Erfolgsrezept und Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho berichtete über gelebtes Multichanneling. Mittelpunkt weiterer Vorträge standen unter anderem Konzepte zur Kundenbindung durch Social-Media-Angebote und die Auswahl von Bezahlsystemen bei der Internationalisierung eines Online-Handels. Kompetent und humorvoll durch den Tag führte Storytelling-Profi Sabrina Oswald, Managing Partner ACCEDO Austria.
Zu Mittag bot sich bei einem Lunch auf Einladung der Österreichische Post AG die Gelegenheit zu ausführlichem Networking. Sie nützten unter anderem Susanne Czech (European Multi-chanel and Online Trade Association), Tomás Hajek (Direct Marketing and Mail Order Association Tschechien), Patrick Kessler (Verband des Schweizerischen Versandhandels), Christoph Wenk-Fischer (Bundesverband des Deutschen Versandhandels).
Gleich zu Beginn des 12. Versandhandelstags „SMART-Commerce – Der Handel der Zukunft!“ bot Martin Groß-Albenhausen, Leiter eMarketing & Social Media beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels, überraschende Einblicke in die Welt des Multichannelling. „Viele Vertriebskanäle zu bedienen bedeutet nicht automatisch finanziellen Erfolg.“ Andererseits kann die Konzentration auf ein so klassisches Medium wie den Katalog im 21. Jahrhundert großen Erfolg erzielen – Hauptsache, der Katalog ist gut gemacht! „Glauben Sie nicht jeden Multichannel-Mythos“, appellierte Groß-Albenhausen an die TeilnehmerInnen.
Im Anschluss stellte Peter Voithofer, Direktor der KMU Forschung Austria, die Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2012“ vor, die vom Handelsverband in Auftrag gegeben wurde. Die zugrundeliegende Befragung von 2.000 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren zeigt, dass inzwischen 65% im Distanzhandel (Online, Katalog, Teleshopping) einkaufen. Der Gesamtumsatz in der Branche ist gegenüber dem Vorjahr um 9% gestiegen. „Der Online-Handel boomt“, so Voithofer. Auch der Mobile Commerce sei stark im Kommen: 35% der ÖsterreicherInnen besitzen inzwischen Smartphones. Ein Drittel davon nutzt die Geräte bereits, um sich online über Produktangebote zu informieren, immerhin 10% der SmartphonenutzerInnen kaufen damit auch im Internet ein.
Erstaunliche Trends im Distanzhandel präsentierte Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung OTTO, Quelle, Universal: in der Zukunft sieht er jährlich 10% Rückgang im klassischen Kataloggeschäft. Dem gegenüber stehen jährlich 5% Wachstum im e-Commerce, 100% Wachstum im Mobile Commerce und 1.000% im Social Media-Commerce. Die zentrale Frage ist für Gutschi, „Wie können wir wachsen?“
In einem sehr unterhaltsamen Vortrag ging Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ Mobile GmbH, auf die Do’s and Dont’s im Mobile Commerce ein. So sei zum Beispiel ein Inflight-Magazin nicht der beste Träger für QR-Codes – da man im Flugzeug nicht mit dem Smartphone online gehen darf. Veit Dengler, Senior Vice President bei Groupon, führte in die Vorzüge des Coupon-Geschäfts ein. Damian Izdebski, Gründer und Geschäftsführer der DiTech, gab Einblicke in sein Erfolgsrezept und Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho berichtete über gelebtes Multichanneling. Mittelpunkt weiterer Vorträge standen unter anderem Konzepte zur Kundenbindung durch Social-Media-Angebote und die Auswahl von Bezahlsystemen bei der Internationalisierung eines Online-Handels. Kompetent und humorvoll durch den Tag führte Storytelling-Profi Sabrina Oswald, Managing Partner ACCEDO Austria.
Zu Mittag bot sich bei einem Lunch auf Einladung der Österreichische Post AG die Gelegenheit zu ausführlichem Networking. Sie nützten unter anderem Susanne Czech (European Multi-chanel and Online Trade Association), Tomás Hajek (Direct Marketing and Mail Order Association Tschechien), Patrick Kessler (Verband des Schweizerischen Versandhandels), Christoph Wenk-Fischer (Bundesverband des Deutschen Versandhandels).